Grafikkarte oder Netzteil "fiepen" ...

elTeC

Ensign
Hiho cb'ler,

habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut (siehe Signatur), funktioniert soweit auch ganz gut, bios update auch schon gemacht.

Allerdings nervt mich dieser dauerhafte lästige Fiebton, der aus Richtung Graka/Netzteil kommt, wobei ich eher Graka sagen würde! Es ist nicht der Speaker auf dem Mobo!!! Problem besteht schon seid dem ersten Einschalten des Rechners ... Komisch ist allerdings, dass das "fiepen" schon mal weg war, als ich sowohl Rechner als auch Monitor an ein und den selben Verteiler angeschlossen habe - trägt aber glaub ich nicht zur Lösung des Problems bei.

Hat jemand ne Idee ? :rolleyes:

nein es fiept sobald der Rechner an ist, also gleich nachdem ich den Powerknopf gedrückt habe ;)

du kannst auch mal schauen, ob der kühler deiner karte verstaubt ist .
das gleiche beim lüfter vom netzteil .

mhh wie gesagt ist alles relativ neu und noch nicht staubig.

ich habe ein fiepen, wenn das board den lüfter per pwm regelt. stelle ich im bios auf [voltage] verschwindet es.
wie wird dein cpu lüfter geregelt?

Das ist die Grafikkarte die da fiept. Meine HD 4890 fiept auch ab und zu aber nur in Intros von Spielen z.B. Crysis Intro fiebt sie, danach ist Ruhe. Das ist normal. Es sei denn sie fiept durchgängig, dann schick sie am besten ein, dann gibts ne neue ;).

Greetz, Gnome.

Grafikkarte rausnehmen, Rechner anmachen, dann merkt man doch ob es die Graka war oder nicht (wenn man es über den Bios-Beep vernimmt^^).

also, mein cpu-kühler hängt ganz normal am board ... der is es aber nich, würde ich sagen. würde es etwas bringen wenn ich anstatt 2x6pin anschluss den mitgelieferten adapter ausprobiere, also 1x6pin + adapter anstatt 2x6pin?

ganz nebenbei, an den 6pin-adaptern vom netzteil sind noch 2 extra pins dran, der die dann auf 8pin erhöhen würde, allerdings wüsste ich nicht wo ich die anschließen sollte?!

hab auch leider keine grafikkarte bzw netzteil da, das den neuen modellen gleichwertig ist, um jetzt andere komponenten zu testen

================================================================================
Edit:

Habe den Rechner jetzt gerade mal heruntergefahren und einfach mal kurz 5min stehen lassen und komischerweise ist das "fiepen" jetzt weg! allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das es garantiert irgendwann wiederkommt =(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ganz einfach die GRafikkarte ausbauen und den PC starten. Der PC geht davon nicht kaputt.
Dann hörste doch ob es die GRafikkarte war.

da das problem überwiegend nur dann besteht, wenn der pc an ist, könnte es vielleicht auch am netzteil liegen. würde versuchen, es auszutauschen bzw. ein anderes mal zu testen

Zurück
Oben