Grafikkarte oder Prozessor aufrüsten

gibson7331

Cadet 2nd Year
Hallo,
und zwar bin ich mit der Performance meines Computers nicht mehr zufrieden und würde gerne mehr Leistung haben.
Hier einmal meine Komponenten:
Prozessor: 4x 3,5 GHz Intel Core i5-4690K Haswell
Grafikkarte: 4096 MB GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16 GB [4x4GB] DDR3-1600 Kingston
HDD/SSD: WD 2TB, Samsung 850 Evo 250GB
CPU Kühler: 140mm Silent RaiJintek Pallas PWM
Mainboard: MSI Z97 GAMING 7
Netzteil: 600 W bequiet Pure Power L8

Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß was ich aufrüsten soll.
Wenn ich den Prozessor aufrüste müsste ich direkt das Mainboard mit austauschen, da Sockel 1150.
Daher wäre es von Vorteil die Grafikkarte aufzurüsten, jedoch weiß ich nicht, was mir mehr Leistung bringen würde

Danke im Voraus!

Die CPU ist an sich perfekt. Die GPU, na ja, die 970 wegen dem Speicher halt nicht so perfekt. Aber da bleibt dann nur der Schritt zur 1070.

1. Übertakte deine K cpu damit bist bei ca 4 GHz genauso schnell/schneller wie die aktuelle generation. Eventuell wenn du anwendungen hast die von ht profitieren kannst auch auf einen i7 deiner generation upgraden und diesen könntest auch übertakten. Aber das macht wirklich nur bei einigen Anwendungen Sinn.

Deine graka ist halt NVIDIA "schrott" mit 3,5 gb vram der verbaute Prozessor ist zwar relativ stark aber durch den Krüppel Ram wird dieser in anspruchsstarken vRam lästigen spielen ausgebremst.

Jedoch wäre ein Upgrade auf z.b. eine 1060 kaum zielführend, würde in deinem Fall entweder die Regler im Spiel die den Ram belasten auf high oder Medium stellen oder mindestens auf eine 1070 upgraden.

Was auch noch möglich wäre auf Vega 2-3 Monate warten und dann zuschlagen wenn Vega gut ist.

Ich frage mich ja wieso dir die Leistung nicht mehr ausreicht... Für was hast dun denn zu wenig Leistung? In Spielen? 1080p? 1440p? Beim Videoschnitt?

Beobachte.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen oder RAM/VRAM sind voll.

So einfach isses.

An vielen Stellen, wo die Grafikkarte nur zu 80 Prozent ausgelastet ist, sind die 4 Kerne der CPU zu 90-99 Prozent ausgelastet. (GTAV)

Edit.

An vielen Stellen, wo die Grafikkarte nur zu 80 Prozent ausgelastet ist, sind die 4 Kerne der CPU zu 90-99 Prozent ausgelastet. (GTAV)
damit ist doch deine frag schon selbst beantwortet!!?
gpu aufrüsten!

Und eben sagte noch jemand, ist die Grafikkarte nicht voll ausgelastet aber die CPU: CPU austauschen.
Was ist denn nun sinnvoll?

Naja, an den Stellen wo die Graka nur 80% ausgelastet ist, bekommst Du durch eine neue Graka natürlich keinen einzigen FPS mehr.
Jetzt musst Du dir nur überlegen ob die Graka öfter ausgelastet oder nicht ausgelastet ist.

Den Hinweis hatte ich ja schon gegeben, da ist ja nicht drauf eingegangen worden.

Ist der 1. Wert oder der 3. Wert in der 1. Zeile die Auslastung der Graka?

Egal. Graka nicht ausgelastet, VRAM nicht voll, RAM nicht voll: CPU zu lahm.

Aber ein einfacher Dreisatz würde dann auch sagen um wie viel mehr FPS Du bekommen würdest. (Milchmädchenrechnung und Falsch, aber eine ungefähre Richtlinie).

Wenn jetzt die Graka zu 80% ausgelastet ist, und Du 20 FPS hast. Dann hast Du bei 100% Graka-Auslastung 24 FPS. Das ist relativ einfach zu rechnen.

D.h. egal was Du jetzt machst .... es wird Dich nicht völlig aus Deiner Notlage befreien.
Was helfen würde: Bediene die Regler in Deiner Software.

Zuletzt bearbeitet:
gibson7331 schrieb:
Schonmal super, dass du den Afterburner angeschmissen gekriegt hast, daran scheitert es hier bereits bei vielen Hilfesuchenden.
Trotzdem komisch, im CB-Test schafft die non-K Version deiner CPU noch 120 fps in GTA V! Und das in 720p, also eher CPU- als GPU-limitiert. Hast du mal versucht, wie hoch du deinen CPU-Takt kriegst? Vergleich mal die Raten bei 3,5 GHz, 4 und (so möglich) 4,5 GHz; wäre interessant, ob die Bildrate steigt und wenn ja, wie stark. Sollte sie sich gar nicht als Funktion des CPU-Takts verändern, limitiert was anderes. Wobei deine Temperaturen auch noch sehr im Rahmen liegen.

Das sind doch echt noch kleinlichkeiten würde nichts tauschen ;)
Wenn dann wirklich lieber bisschen Übertakten :D

@HisN: der 1. Wert ist die GPU Auslastung, der 3. Wert die VRAM Auslastung
Das heißt? Egal was ich mache, den PC kann ich ausm Fenster werfen?
@grünerbert: Meine CPU läuft derzeit, wie im Screenshot zu erkennen, auf 4 GHz, höher möchte ich sie aus Kühlungstechnischen Gründen ungern takten
@Brezel: Was für Kleinlichkeiten? Das Spiel ist einfach unspielbar aufgrund dieser krassen Ruckler

Ausm Fenster werfen brauchste nichts, es kann dir nur eben passieren, dass vor allem für GTA V momentan beides etwas zu knapp ist.

Zumindest auf max. Details. Da ja beides ziemlich voll ausgelastet ist.
Kannst ja auch noch die GPU übertakten ;) Aber das problem wird verm. eher der VRAM sein.

Würde daher die GPU upgraden. Kann dir aber hinterher passieren, dass trotzdem noch die CPU getauscht werden muss. Aber die GPU wird in Zukunft so oder so knapp werden, da 4 GB VRAM jetzt schon deutlich zu wenig sind.

Zurück
Oben