Grafikkarte passend für meinen Prozessor

Sebuuu76

Newbie
Hallo Community,

ich suche für meinen etwas "betagten" PC eine neue Grafikkarte da meine GTX 770 den Geist aufgegeben hat.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:
Intel Core i5 2500K
Z68P-DS3 Motherboard
16,0GB Dual-Channel DDR3
SSD 850 EVO 500GB
OCZ-VERTEX3
Soundblaster Z

Das ich hardwaremäßig nicht mehr so up to date bin, bin ich auf der Suche nach einer Einschätzung welche Grafikkarte der heutigen Generation für mich passend wäre.

Ich spiele gerne Action-RPGS wie Poe oder Diablo - auch mal ne Runde WoW oder FIFA. Auflösung 1080p mit mittel bis hohen Einstellungen. Die GTX770 hat da bisher eigentlich immer gereicht.

Durch etwas Recherche bin ich bei einer Mittelklasse Graka gelandet und da ich immer ein großer Nvidia Anhänger war, fiel mein Blick auf die GTX 1660 Super.

Meine Frage wäre ob diese jetzt "überkandiert" für den vorhandenen Prozessor ist oder ob dieser noch dafür ausreichend wäre?
Oder lieber eine günstigere Graka nehmen, da die 1660er durch den betagten Prozessor eh nicht ans Limit kommt?

Ein komplettes Prozessor + Mainboard Update kommt erst so in 1-2 Jahren in Frage, da ich für meine Bedürfnisse einfach nicht den superneuesten Rechner brauche. Aber eine höherwertigere Grafikkkarte hätte ich dann schon mal.

Danke für eure Meinungen.

Mach dir da mal keine Sorgen. Auch eine RTX 2080 Ti bekommst du Problemlos ins GPU-Limit mit der CPU.
@HisN kann ja mal seine GTA Screenshots posten.

Von daher: Was ist dein Budget. Das wird noch am ehesten "limitieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
die CPU wird nicht langsamer wenn ne stärkere graka dazukommt. und ne graka kriegt man im zweifel schon klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Budget wäre so zwischen 200-300 €

Und ich habe so an diese hier gedacht: GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G - die liegt halt so bei 250-270€

Danke schon mal für die Rückmeldungen - hätte ja sein können das man sofort sagt das sich für den Prozessor so eine Grafikkarte nicht "lohnt".

Soll die Grafikkarte nur für dieses System jetzt verwendet werden, und du baust irgendwann mal komplett neu oder willst du jetzt was kaufen, um es dann mal später zu übernehmen?

Was für ein Monitor hast du? 60hz 144hz? Freesync oder Gsync dabei?

Für 1080p kommst du mit ner 1660 Super gut zurecht.

Für knapp über 300 wäre abe auch schon ne RX5700 drin. (XFX 5700DD Ultra, 319€)

Die würde nochmal gut was drauflegen was Leistung angeht.

Primär für mein aktuelles System - sollte ich aber in 1-2 Jahren aufrüsten soll die Grafikkarte halt auch noch passen. Aber wie gesagt das wird schon weil ich eh nicht die superaktuellen Shooter in 4k Auflösung spiele.

Ich habe 2 Monitore mit 60Hz - da kommen heutige Karten doch mit zurecht oder ?

Nutze immer beide Monitore / auf einem zocken und auf dem anderen Videos schauen oder so

Freesync und Gsync sagt mir nichts :-)

@Sebuuu76:
was für anschlüsse haben diese bildschirme? aktuelle grakas geben keine analogen bildsignale (VGA) mehr aus.

Sebuuu76 schrieb:
Danke schon mal für die Rückmeldungen - hätte ja sein können das man sofort sagt das sich für den Prozessor so eine Grafikkarte nicht "lohnt".

deathangels post war die einfache version ;)

es geht ausfürlicher, falls du dich einlesen willst link in meiner signatur. danach sollte es bei dir klick machen dass deine frage keinen sinn ergibt ;)

Könntest du ma genau die Bezeichnung der Monitore angeben ? =) Wäre möglich, dass die Adaptive Sync bzw Freesync unterstützen. Das bezeichnet eine Bildsychnronisationstechnik zwischen erechneten Bildern der GPU und der Bildausgabe des Monitors. Ziel ist ein Bild ohne tearing zu bekommen. Ganz einfach gesagt. Falls dich das interessiert kannst dich ja auch mal einlesen.

Wenn die Freesync haben, dann würde sich halt ne AMD Karte lohnen. Ansonsten wäre es egal.

Du hast ja 200-300€ angeben. Wäre dir wenn es drauf ankommt mehr Leistung sprich FPS wichtiger oder etwas Geld zu sparen ;D

Gerade wenn deine Monitore kein Adaptive Sync unterstützen sollten, macht man mit mehr Fps nix verkehrt auch wenn es "nur" 60hz sind.

Beides Asus Geräte
1xVS278H
1xVE278Q

Also auch schon ältere Geräte....

Soweit ich das jetzt verstehe ist es dann eigentlich egal was ich mir hole da ich im Zweifel durch Qualitätseinstellungen im Spiel die Graka immer ans Limit bekomme?

Ich denke ich werde mir dann die Gtx 1660 Super holen.

Danke für die Hilfestellungen.

Also soweit ich das sehen kann, verwenden beide Monitore keinerlei Synctechniken.

Mit der 1660 machst du für deine Bedürfnisse warscheinlich nichts verkehrt.

Wenns mehr Leistung sein soll, die von mir genannte RX5700.

Wobei die gerade von die genannten Spiele auch nicht so anforderungsreich sind, also sollte ne 1660 Super definitv langen ;D

Mit der 1660er machst du nix falsch.

Für deine genannten Anforderungen reicht auch eine gebrauchte gtx 1050ti/RX 570 aus. Das wäre meiner Meinung nach für so ein System die sinnvollste Investition.

Zurück
Oben