Welchen Kühler empfehlt ihr für diesen Prozessor?

  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Ich stelle fest, dass eine Wasserkühlung keineswegs leiser ist. Auf den Radiatoren sind Lüfter verbaut, durch Luftwiderstand und Reibung, erzeugen auch diese Geräusche. Es sind 1-2 oder 3 Lüfter, hab im Netz gar Radiatoren mit 6 Lüftern gesehen, 3 an jeder Seite und davon gleich 2 Stück im Rechner, hat was, ist aber bestimmt nicht leise.

Unter der Bezeichnung 'Wasserkühlung' habe ich mir was anderes vorgestellt.
Dabei kommt bei 'Wasserkühlung' das gleich Prinzip der Luftkühlung zum Einsatz, allerdings wird die Wärme mit Hilfe einer Flüssigkeit an den Radiator geleitet. Die Flüssigkeit wird im Radiator gekühlt um im neuen Zyklus neue Wärme aufzunehmen. Gekühlt wird nach wie vor durch Luft. Thermoflüssigkeiten alleine, kühlen nicht.

Die Bezeichnung 'Wasserkühlung' ist daher irreführend. Ich ging davon aus, dass die Kühltechnik etwas mehr ... advanced, ist. Ich weiß nicht wie alt das Prinzip der Luftkühlung ist, paar hundert Jahre, es würde mich nicht wundern wenn die alten Grichen schon von vor 3000 Jahren das Prinzip kannten oder die Römer von vor 2000 Jahren. Ich glaube schon Bilder von großen Fächern gar aus dem alten Ägypten gesehen zu haben.

Gegen das Prinzip ist nichts einzuwenden, auch das Rad wird in 1000 Jahren noch rund sein. Aber die Umsätzung könnte besser sein wie ich finde. Sie muss nicht unbedingt Hand-in-Hand mit der Entwicklung der Elektronik gehen aber etwas mehr Fortschritt wäre nicht schlecht.

Das ist das was mir aufgefallen ist, ich musste für mich erst einmal die Themen sortieren.
Die Unterschiede liegen vor allem in der Optik (Effekte, RGB), dem Preis, dem Kühler-Design und dem damit verbundenen freien Platz, ganz zum Schluss der Kühlleistung.
 
Das ist nicht wirklich korrekt. Der Vorteil einer Wasserkühlung ist, dass man die Kühlfläche beliebig dimensionieren und platzieren kann und damit die Lüfter auf den Radis langsamer (und somit leiser) drehen können. Das geht bei einem klassischen CPU-Luftkühler oder einer luftgekühlten GPU nicht.

Bei kleineren AiOs (bis 280mm) hast Du noch Recht, da die Fläche kaum größer als bei einem fetten Doppelturmkühler a‘la NH-D15 ist, aber da drüber oder bei starken GPU’s wie einer 3090 zunehmend nicht mehr. bzw. bei groß dimensionierten Custom Loops stimmt das schlicht nicht mehr. Die Lüfter sind dann lautlos, so auch bei mir, trotz 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
iNDUCTION schrieb:
Ich stelle fest, dass eine Wasserkühlung keineswegs leiser ist. Auf den Radiatoren sind Lüfter verbaut, durch Luftwiderstand und Reibung, erzeugen auch diese Geräusche.
stimmt aber dadurch das radiatorlüfter eher auf (i.d.r.)druck statt luftfördermenge setzen, kannst du diese mit einer niedrigeren rpm betreiben.
gute lüfter für radiatoren sind z.b. die noctuas 120er und 140er versionen, da sie schon hohen druck bei relativ niedrigen RPM haben. die arctic lüfter sind preis leistungsmäßig gut, aber vom statischen druck/rpm schlechter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
@cr4pph,

das wird höchstwahrscheinlich eine Wasserkühlung, wenn nicht, dann eher der D15S.
Der U12S ist zwar etwas kleiner, dafür vermute ich etwas lauter.
Ergänzung ()

@Pacman0811,

Danke für die Infos :), dass die Wasserkühler steuerbar sind, ist wichtig.
Bei welchem AiO WK, wären die Lüfter nicht so toll, meinst du damit die Lautstärke oder etwas anderes und gegen welche Lüfter sollten diese getauscht werden und warum?
Ergänzung ()

@viewsonic,

vom Aussehen her, gefällt mir Alpenföhn Gletscherwasser AiO in weiß.
Habe zu diesem WK eine Fernbedienung gesehen. Lassen sich die Farben nicht über ein Programm ändern, braucht es eine externe Fernbedienung dafür oder ist das nur ein Extra feature?

Wie lange hast du die WK schon und hattest du Probleme damit?
Ergänzung ()

@T.N.,

:), nein nein, nicht in die Ecke, ich habe ein Herz auch für Dinge die treu gedient haben. Der wird gereinigt und kommt zurück in den Karton den ich immer noch habe.

Ich weiß gar nicht ob ich ihn auch am AM4 nutzen könnte, ist ein D14 an einem Intel CPU, wahrscheinlich geht das mit einem Montage-Kit. Aber es wird fast sicher, eine WK diesmal.
Ergänzung ()

@Rollensatz,

@Kenny [CH],

Danke euch, das sind in der Tat pro Luftkühlung Argumente.

Die Frage ist, wie oft kommt es vor, dass eine AiO WK in den ersten 3 Jahren kaputt geht. Also ein Leck entsteht oder die Pumpe versagt.
Hattet ihr selbst schon ein Leck oder 'nur' davon gehört? Vielleicht waren es die sog. Kinderkrankheiten als die WK auf den Mark kamen, Probleme die heute alle gelöst wurden. (Fragezeichen)

Das Nachfüllen einer Thermoflüssigkeit in 2-3 Jahren wäre kein Problem.

Die Tipps bezüglich eines passenden Netzteils habe ich gerne aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es nicht näher verfolgt, ob und wenn ja, wie viele in diesem Zeitraum einen Defekt zeigen. Mir persönlich reicht es schon, dass ich überhaupt mehr Fehlerquellen drin habe und wie geschrieben: Pumpen dürfen auf keinen Fall bei mir ein Geräusch erzeugen. Bei meinem Aquarium bekomme ich das soweit hin.

Die kleinen PC Pümpchen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte waren auch im Idle gut hörbar - das Geklackere würde mir auf den Geist gehen. Es gibt sicherlich welche, die i.O. sind, doch zu welchem Preis.

Deswegen, wenn Platz vorhanden ist, lieber einen High End Luftkühler samt 2 guten 12 oder 14cm Lüfter (wenn man die Leistung braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Sicher ist letztlich alles eine Frage des Preises :)
Pumpen bekommt man lautlos, das ist gar keine Frage.
ZB ist die DC-LT in der Alphacool Eisbär Aurora AiO lautlos.
Ne DDC kriegt man auch lautlos (gedrosselt, entkoppelt, und idealerweise mit massivem Pumpentop).
Manche basteln einfach eine Schallisolierung um die Pumpe herum, das geht auch, oder das Case ist gut schallisoliert.

Aber ich persönlich finde, gerade wenn es um störende Geräusche geht, ist ein groß dimensionierter CL JEDER Luftkühlung haushoch überlegen, da dieser Lastschwankungen einfach viel besser kompensiert. Ein Luftkühler dreht unter CPU- oder GPU-Last sofort hoch und das hört man immer! Wenn die Last nicht nur Sekunden anhält, nützt auch die beste Hysterese und Lüfterkurve nichts mehr. Man hat also immer dieses Auf und Ab der Lüfter. Bei einem CL tut sich dagegen erst mal gar nichts. Die Geräuschkulisse ist immer gleich bzw. kaum über der Hörschwelle.

Viele Leute mit einem starken und leisen CL stoßen eben, weil es nur noch kaum oder gar nicht mehr hörbar ist, auf folgende „Probleme“:
  • sie stellen fest, dass das Super-Duper-Testsieger-Silent-Netzteil plötzlich die LAUTESTE Komponente im Rechner ist (so ich auch…)
  • Spulenrasseln, was vorher bei der als superleise bekannten Top-Luft-GPU im Lüftergeräusch unterging, wird nach dem Umbau auf Wasser plötzlich deutlich hörbar.

Aber natürlich kann eine mit einem 240er Radi und Corsair-Lüftern gekühlte 3080/3090 nicht leise sein. Sowas soll ja tatsächlich auch vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
@iNDUCTION , habe sie seit ca. 3 Monaten in Schwarz und bisher keine probleme damit gehabt.
Ich habe die ARGB vers. also hab ich keine Fernbedienung und kann die beleuchtung anpassen.
Ein eigenes Programm hab ich für die AiO auch nicht. Läuft über die Syncro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
iNDUCTION schrieb:
Hattet ihr selbst schon ein Leck oder 'nur' davon gehört?
arctic freezer 120mm in einem silverstone raven 1 gehäuse 4 jahre lang ohne probs.
seit ca. 1 jahr eine arctic freezer 2 240, ohne probs (kurzer zeitraum^^)
pumpe und lüfter PWM gesteuert, kein blink blink, aber gute kühleistung für den "schmalen" geldbeutel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Es werden 7 Stromanschlüsse benötigt, es sind auf dem Mainboard auch 7 vorhanden aber teils für etwas anderes vorgesehen. Ist das ein Problem?

  • es wird 3 Gehäuselüfter geben
  • die AIO WK wird 3 Lüfter haben
  • sowie die AIO WK Pumpe

An 4-poligen Anschlüssen auf dem Mainboard (STRIX X570-F) sind vorhanden:

CHA_FAN1
CHA_FAN2

CPU_FAN
CPU_OPT

AIO_PUMP

W_PUMP+
M.2_FAN


2 der 3 Gehäuse Lüfter sind klar (CHA_FAN1 und CHA_FAN2).
2 der 3 AIO WK Lüfter sind auch klar (CPU_FAN und CPU_OPT).
Auch die Wasserpumpe wird an AIO_PUMP angeschlossen.

Aber 2 Lüfter sind noch nicht angeschlossen (1x Gehäuse und 1x Wasserkühler). Wo sollen diese 2 rein?

Ist es nicht eher so, dass am Wasserkühler nur ein Kabel gleich für alle 3 Lüfter dran ist und keine 3 separate Kabel für je einen Lüfter? Dann würde ich diesen an CPU_FAN anschließen.

CPU_OPT wäre dann frei, etwa für den 3. Gehäuse Lüfter?

Wie würdet ihr es lösen?
 

Anhänge

  • pic_15062021_4349.png
    pic_15062021_4349.png
    176,1 KB · Aufrufe: 181
  • pic_15062021_446.png
    pic_15062021_446.png
    257,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG: habe mir ein Unboxing Video angeschaut (Corsair H150i ELITE CAPELLIX), es sind 3 Lüfter jeweils mit einem separaten Kabel, also insg. 3 Stecker.
 
Dafür gibt es Splitter oder Hubs. Du schließt alle 3 Lüfter an diesen an und diesen wiederum ganz normal an CPU_Fan
Mit den Gehäuselüftern kannst Du analog verfahren.
Bei manchen Lüftern (zB Arctic PST) geht auch Daisy-Chaining.

An AiO_Pump solltest Du auch wirklich nur Pumpen von AiOs anschließen. Bei einer „richtigen“ Pumpe a‘la DDC oder D5 kann Dir sonst auch der Anschluss durchbrennen.
 
iNDUCTION schrieb:
2 der 3 AIO WK Lüfter sind auch klar (CPU_FAN und CPU_OPT).
am cpu opt fan kannst du keine lüfter separat regeln. der ist gekoppelt mit dem cpu fan header. bei meinem b550 laufen lüfter am cpu opt fan immer volle rpm...
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
An AiO_Pump solltest Du auch wirklich nur Pumpen von AiOs anschließen
man kann dort auch normale lüfter betreiben, solange die maximale stromstärke eingehalten wird, bzw leistungsaufnahme. angeschlossene lüfter lassen sich auch mit einem pwm signal regeln
Ergänzung ()

iNDUCTION schrieb:
  • die AIO WK wird 3 Lüfter haben
  • sowie die AIO WK Pumpe
habe beides über den cpu fan angeschlossen. die hört man eh nicht aus dem gehäuse
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Bei einer „richtigen“ Pumpe a‘la DDC oder D5
dafür gibt es auf höher preisigen mainboards meist einen water pump header, die halten bis 3A aus bzw 36 watt
 
Hab mal nachgeschaut. Bei seinem Board gibt es ZWEI Pumpenanschlüsse: Den für die AiO mit maximal 1A/12W und einen W_Pump+ mit maximal 3A/36 Watt. Damit gibt es also keine Probleme.
 
Zurück
Oben