Kaufberatung für meinen Prozessor

Übergangsweise kann man je nachdem was für RAM es ist, diesen übertakten bis Geld für neuen da ist.

Alles klar, vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps. Ich greife jetzt zuerst mal den Arbeitsspeicher an, und anschließend den neuen AMD CPU incl Motherboard.

Danke nochmal und schönen Sonntag euch noch!

na, ich weiß nicht. Mit AMD hast Du diverse Baustellen. Evtl. wäre ein 7700K gebraucht doch die bessere Lösung. Da ist RAM auch nicht mehr das Problem was es bei AMD wäre.
Jetzt mit RAM anfangen bringt Dir bei Intel so gut wie gar nichts.

Wird wohl ein teures Vergnügen für ein paar Frames mehr, jedoch würde ich mir wenn dann auch ne neue Plattform (AMD) kaufen. Ein Upgrade auf ein i7 6700/7700 würde ich nicht machen der Mehrwert ist gering und die Kosten hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Würde jetzt auch kein Geld mehr in die "alte" Plattform stecken. Wenn Aufrüsten dann direkt mit neuem Mainboard (Intel/AMD).

s.O.
Ich würd da auch kein Geld mehr versenken.
DeinBudget kennst nur du,hier mal die mMn beste p.L. Variante.
Guck auf eBay nach nem R5 1600X den kannste dir für 70-80€ schießen.
Dazu neu z.B. Asrock b450 pro4 und 16gb 3000mhzCl15 Ballistix,zusammen ~150€

so hasste für den Preis vom gebrauchten Intel-Bulldozer ein locker 30%schnelleres System.
Und wenn der 1600x zu langsam wird kannste dann für schmales Geld noch ordentlich aufrüsten(2xxx,3xxx)
(wenn die Götter wollen sogar noch die 4xxx Generation)

Bei den i5/i7 Gebrauchtpreisen deiner Plattform lohnt ein Upgrade nicht wirklich.
Gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
s.O.
Ich würd da auch kein Geld mehr versenken.
DeinBudget kennst nur du,hier mal die mMn beste p.L. Variante.
Guck auf eBay nach nem R5 1600X den kannste dir für 70-80€ schießen.
Dazu neu z.B. Asrock b450 pro4 und 16gb 3000mhzCl15 Ballistix,zusammen ~150€

so hasste für den Preis vom gebrauchten Intel-Bulldozer ein locker 30%schnelleres System.
Und wenn der 1600x zu langsam wird kannste dann für schmales Geld noch ordentlich aufrüsten(2xxx,3xxx)
(wenn die Götter wollen sogar noch die 4xxx Generation)

Ähm... okay? Sein jetztiger Prozessor ist in fast allen Spielen schneller bzw nicht langsamer als ein 1600X, den ich generell nicht fürs zocken empfehlen würde. Niedriger Takt und nicht sooo schöne IPC.

??
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6500-vs-AMD-Ryzen-5-1600X/3513vs3920

Sinn und Zweck heute noch nen 1xxx zu holen ergibt sich aus der Geldmenge die man einsetzen will.
Weiß hier keiner...
Daher hab ich mich an den Kosten fürn gebr. 7700 orientiert und da ist ein
AM4 System mit 1600x sicherlich die langfristig bezzere und u.U. günstigere Lösung.

Und wieso ist der 1600x zum daddeln nicht gut ? weil er quasi das gleiche wie ein nonOC R5 2600 leistet?
Mehr ist natürlich immer besser,keine Frage.
Ist ja auch Egal..TE ist raus seit Sonntach:-)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hört mit Unserbenchmark auf, leider 0 Ausagekraft, wie immer wenn es um Gaming geht. Dann lieber CB nehmen, da sind dann nurnoch die APU´s schlechter als der 1600X :).

Ich kann nur sagen: Habe seit Release 3 Prozessoren davon verbaut und alle werden jetzt auf Wunsch der Besitzer getauscht, weil dann doch vieles nicht rund läuft.

Wenn man eine Intel 6500 hat lohnt es sich einfach nicht Geld für einen 1600X auszugeben, die beiden nehmen sich in Sachen Gaming fast nix! Gut, wenn nur sowas wie Battlefield gespielt wird zieht der AMD 1600X natürlich davon, da hat der I5 mit seinen 4 Kernen natürlich keine Chance mehr.

Edit: Ich sehe auch gerade, ich hatte den I5 6500 irgendwie mit über 4GHz im Kopf. Hat er aber nicht....^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
Ja wenn aufrüsten dann schon auf den 3700X.

Zurück
Oben