Kaufberatung für einen leisen PC

Spulenfiepen höre ich nicht. Höre generell relativ wenig.

Ist es normal, dass die Karte im Leerlauf (Nur Sachen wie Steam,Discord usw auf) bei 35% ist? Und bei dem Test bei 45-55?

Guck halt im Task-Manager, was das Ding in anspruch nimmt. Beim Render-Test, das kommt in etwa hin.

Nun musst du noch horchen, ob das Ding immer noch fiept, wenn die Karte annähernd 100% ausgelastet ist. Also dann bei Spielen.

die Prozentzahlen hatte ich ja im Taskmanager nachgeguckt.
Spiele teste ich dann die Tage, aber das sollte ja eigentlich jetzt alles klappen.
Kann ich dich sonst zur Not anschreiben?

Ich kann dir nicht versprechen, dass das Gefiepe und die Probleme jetzt weg sind. Es ist ein Test, auch wenn offensichtlich viel Blut, schweiß und Tränen involviert waren. ;)

Schreib hier rein, dann sehen es auch andere. Entweder ich bin dann auch da oder nicht... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer und Verak Drezzt
Alles klar. Trotzdem danke schon mal. Ich hoffe, das ist jetzt alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Der Thread hat mir gefallen.

Wenn ich raten müsste, würde ich annehmen, "djducky" ist Dozent an einer Fernuni. :lol:

"Moin, was könnte man an meinem System ändern, damit der PC weniger ruckelt und sehr leise bei Spielen wie Fifa, Call of Duty etc ist?"

... war die Ausgangsfrage. Wurde das Problem gelöst bzw. die Frage beantwortet.

Ich würde "djducky" ab so sofort nur noch Siezen, wenn der dem Fragesteller erfolgreich erläutert, wie man im BIOS PL1 und PL2 angeht, ggf. UV betreibt oder sinnvolle Lüfterkurven erstellt. Würde ich wirklich machen. :D

@Mopedfahrer
Knapp daneben. Ich bin beruflich nicht auch nur annähernd im IT-Bereich tätig. Dafür in der Medienbranche, wo das "Du" relativ üblich ist. Und ja, ich habe schon doziert, aber nur einmalig als Lehrbeauftragter. ;)

Der TE wird sich schon noch melden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
djducky schrieb:
Verdammt:lol:

Ich bin auch Ausbilder, Dozent, Mutter Courage, Mama/Papa für alles und selbstredend weltgewandter und unübertroffener Philosoph. Über die Jahre habe ich gelernt, dass nicht jeder meine eigenen Veranlagungen mitbringt, um es einmal höflich, freundlich und zeitgeistig adäquat zu formulieren. Täte ich das nicht, würde ich ganz sicher wieder von irgendeinem besonders wachsamen Moderator eine neunmalkluge Nachricht in meinem Postfach vorfinden.

Habe die Ehre, Herr "djducky". :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die netten Worte. Versuchen wir mal, das OT der angesprochenen Mods zuliebe im Rahmen zu halten. ;)

Nur soviel: Das Beraten hier ist ein ganz nettes Hobby, weil es weit weg ist von allem, worüber ich mir sonst so den Kopf zerbreche. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sag du es uns? Konntest du schon prüfen, wie sich das System jetzt verhält?

Kein Spulenfiepen mehr?

Naja, manchmal ein paar OT-Worte müssen schon sein, soll ja auch alles Spaß machen. ;)

Ich sehe keinen Freeze...

Grafikkarten bekommt man z.B. durch undervolting leiser. Eigene Lüfterkurve geht auch, aber ich glaube dass man dafür der Zero fan Modus deaktiviert wird. Evtl. hilft schon eine eigene, etwas höhere Zieltemperatur.

Vielleicht hatte das auch was mit der Übertragung zum Monitor zu tun...

Zum undervolting und für Lüfterkurven nutzt man die Radeon Software. Aber ich habe das Zeug selbst noch nie genutzt und kann dich da leider nicht im Detail durchführen oder beraten. Man sieht hier, dass man da ne Menge drüber fachsimpeln kann...

Na wenn ich die Ruckler im Video nicht sehe, dann ist es evtl. irgendeine Monitoreinstellung, HDMI, Displayport... Ich kann halt schwer etwas beurteilen was ich nicht sehe.

Zurück
Oben