Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung für neuen Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard
@VenomousShadow würde eher zur AM5 Plattform mit nem 7500F/7600 greifen, da du da später noch ne stärkere CPU nachrüsten könntest, bei AM4 wäre mit dem 5700/5800X3D Schluss und würde sich nur lohnen wenn du schon eine AM4 Plattform gehabt hättest
Den Ram hast du 5700X3D ~~ 200€ Brett 100-130 € }= 300-330€ mindestens 2-5 Jahre ruhe nur Graka up.....
Bei 7600 ist dann auch was Neues fällig nach den Jahren
alles unter nem 13600K sind nur refresh's der 12. i5 Gen und nicht wirklich schneller als dein 11400, erst nen 13600K bzw. 14600 auch non K, ist um einiges schneller aufgrund der Architektur
5700X3D und 7500F sind quasi gleich schnell und haben beide keine iGPU.
Der 5700X3D ist eher was für Upgrades auf vorhandenen AM4 Boards. Was du jetzt am RAM sparst, zahlst du bei der CPU und nochmal beim nächsten Upgrade (MB+RAM) drauf.
Wie schon mehrfach geschrieben wäre der i5-13600K deutlich (ca. 20%) schneller, wenn du den RAM behalten willst. Mit vernünftigen Einstellung läuft die CPU absolut stabil und du hast ein paar Jahre Ruhe.
Sinnvoller wäre es jedoch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich auf AM5 zu wechseln.
Hier würde ich direkt auf den Ryzen 7 7700 mit iGPU, 8 Kernen und 5,3 GHz Boost bei 65W TDP gehen.
Dann hast du ein schnelles System mit iGPU und die Option für zukünftige Upgrades.
Ich bin bereit auf die AM5 Plattform zu wechseln, ich nehme den Ryzen 7600, fehlt nur das Mainboard, ich wanke zwischen Asus und MSI. Hat da jemand Erfahrungen mit den Marken?
Lieber MSI oder ASRock, GIGABYTE, Prime ist S.......
VenomousShadow schrieb:
Ich bin bereit auf die AM5 Plattform zu wechseln, ich nehme den Ryzen 7600, fehlt nur das Mainboard, ich wanke zwischen Asus und MSI. Hat da jemand Erfahrungen mit den Marken?