Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung für neuen Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard
Ich würde es mit der Minimalmethode versuchen, d.h. alles abhängen, was du nicht brauchst. BIOS zurücksetzen (Batterie bei getrennter Stromversorgung ein paar Minuten rausnehmen, anschließend nur mit CPU, GPU und einem RAM Modul booten und schauen, ob du ins BIOS kommst.
@AMD-Flo, der andere Thread war geschlossen. Ich hätte dort gerne weitergemacht...
Du hast recht, es kann mehr kaputt sein, als man auf den ersten Blick sieht. Ich möchte der Sache wirklich auf den Grund gehen und herausfinden, was genau kaputt ist. Deshalb denke ich, es wäre besser, eine CPU mit dem gleichen Sockel und ein alternatives Mainboard anzuschaffen. Dein Beitrag kam genau richtig, als ob du meine Gedanken gelesen hättest. Welche Prozessoren würdest du empfehlen? Das Aufrüsten ist nicht so wichtig, aber der Prozessor kann ruhig leistungsstärker sein.
Wie geschrieben, erst den Fehler analysieren, dann gezielt kaufen. Was passiert den bei der Minimalmethode wie oben beschrieben? Kommst du noch ins BIOS?
CPU + Board mit dem gleichen Sockel würde ich nicht mehr kaufen.
Du musst auch vorher ausschließen, dass es an der GPU liegt. Hast keine Möglichkeit eine andere GPU einzubauen?
Freunde, Familie, Kollegen, Nachbarn, Helferliste im Forum?
Mich kommt das schon sehr merkwürdig vor. Laut deinen Angaben hast du ein Grafikkarten-Treiberupdate vorgenommen bzw. wurde vorgenommen und dann war die CPU kaputt.
In über 30 Jahren PC-Leben ist mir noch nie eine CPU kaputt gegangen. Nachdem ich deinen Thread nochmal durchforstete, würde ich eher auf das Netzteil als Fehlerquelle tippen. Oder eben die GPU als solche.
Noch zudem würde ich den Grafikkartentreiber mal gegen den Alten ersetzen, den du vorher genutzt hast, bevor du dir Neue Sachen kaufst und im Grunde gar keine Ahnung hast, was nun Sache ist.
Das solltest du auch leicht Eruieren können. Leih dir von einem Kumpel mal kurz eines aus und bau es ein. Keine große Sache, ebensowenig wie das Ersetzen des Grafikkartentreibers. Aber danach bist du deutlich weiter.
Also, ich habe alles wie beschrieben entfernt, einschließlich der Capture-Karte Elgato 4k Mk60. Heute habe ich auch die Batterie für eine halbe Stunde entfernt. Ich habe es auch mit nur einem Arbeitsspeicher versucht, aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe beide RAM-Riegel getauscht und nur einen eingesetzt, aber es passiert nichts. Ich komme nicht ins BIOS, der Bildschirm bleibt schwarz.
Leider kann ich keine Ersatz Hardware beschaffen, ohne die zu Kaufen.
Dann würde ich in jedem Fall als erstes nicht die allerteuersten Sachen erstehen, wo du gar nicht weißt, ob die in der alten Form nicht doch noch okay sind.
Von daher würde ich einfach mal ein vernünftiges NT erstehen. Oder du gibst dein jetziges als Garantiefall ab. Und kriegst dafür ein Neues oder dein Geld. In meinen Augen kommt das Netzteil in hohem Maße als Problemverursacher in Frage.
Deine Beschreibung weist stark darauf hin. Egal wie Neu es ist. Hat es alles schon gegeben. In jedem Fall deutlich öfter als wenn eine CPU einfach so nach nem Treiberupdate den Abflug macht.
Schau doch einfach mal hier auf CB nach den Tests. Aber mit einem BeQuiet in entsprechender Ausführung kann an grundsätzlich nichts falsch machen. Äquivalent Seasonic-Reihe. Um nur 2 Beispiele zu nennen, wo man sich normalerweise keine Sorgen machen muß.
Grundsätzlich solltest du beim NT kein Geld Sparen. Nimm eher ein Paar € mehr in die Hand, als daß du da ein Paar € meinst Sparen zu können.
Du hast eigentlich ein gutes Netzteil.
Nochmal: Ich würde nichts kaufen, bevor du weißt, was kaputt ist. Du wirst doch irgendwo einen altes Netzteil oder ne alte GPU zum Testen auftreiben können.
Also wenn schon Neu, dann AM5. Und nicht die veraltete AM4 - Relativ - Plattform. Noch zudem kommen die Neuen 9000er jetzt raus. Ich würde eher noch Warten mit dem CPU Kauf. Und vielmehr Schauen, ob ich das NT als Verursacher ausgrenzen kann.
Ich könnte Wetten abschließen, daß das NT der Problemverursacher ist. Die Symtome weisen darauf hin.
Es geht noch viel einfacher. Ich habe ihm ja schon vorgeschlagen, sein jetziges als Garantiefall geltend zu machen. Dann kriegt er normalerweise ein Neues, oder sein Geld zurück.
Aber der Kollege ist echt extrem beratungsresistent und will offenbar echt auf Teufel komm raus ein Neues System. Ist natürlich seine Sache, wenn er Geld aus dem Fenster rauswerfen möchte. Muß jeder selbst Wissen, was er tut.
Er hat ein Grafikkartentreiberupdate gemacht. Zuvor lief alles normal. Lies nochmal seinen Thread. Den anderen meine ich.
Und was für Fehler kommen. Meines Wissens kommen nicht mal CPU-Fehlercodes. In über 30 Jahren PC-Zusammenbauens habe ich noch keine CPU gehabt, die den Abflug gemacht hat. Schonmal gar nicht nach so einem Update.
Hingegen kann sehr wohl eher bei einem auch Krachneuen NT mal was sein. Das ist jedenfalls deutlich wahrschenlicher als die CPU. Erst Recht nach der Darlegung die der TE gegeben hat.
Im übrigen würde mich nicht wundern, wenn es etwas wäre, das so einfach ist, daß man nicht dran denkt, gerade weil es so einfach ist. Und da paßt das mit dem NT auch.
Vor allem aber ist es als Fehlerquelle ganz leicht eingrenzbar. Im Gegensatz z. b. wenn man extra eine Neues Board + CPU etc. ersteht und dann am Ende doch das NT als Fehlerquelle da ist.
Ein NT ist schnell ausgetauscht, zumal der TE auch Garantie hat. Aber das habe ich bereits 2mal in einem meiner Vorbeiträge dargelegt.
Woher willst du das denn beim jetzigen Stand der Dinge Wissen. Grundgütiger! Es ist aber am leichtesten Auszuschließen, oder eben als Verursacher dingfest zu machen. Also mir reicht es jetzt. Ich bin raus.