Kaufberatung für neuen Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard

  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hier hast du 3 mögliche Varianten
AM4 für den kleinen Geldbeutel und du hast auch ein paar Jahre ruhe, nur Graka up wenn nötig.
Dein RAM kannst du mitnehmen.
https://geizhals.de/?cmp=3094294&cmp=2839626&active=1

AM5 mit Auswahl, ich würde hier auf ein B650 Chip setzen.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2952722&cmp=2975546&cmp=2914109&active=1
Alternativ:
Mit Grafik-Einheit was der 7500f nicht hat
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de

Intel Sockel 1700
Dein RAM kannst du mitnehmen.
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cmp=2810186&cmp=2872219&cmp=2873134&cmp=2872178&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, VenomousShadow und AMD-Flo
@VenomousShadow
Am besten du schaust dir mal einen Test an, bevor du was kaufst:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Mit AM4 kannst du den RAM weiterhin nutzen, hast aber keine iGPU und der Sockel bekommt keine neuen CPUs mehr.

Mit AM5 brauchst du neuen RAM. Mit dem Ryzen 5 7600 kostet dich das Upgrade rund 400€. Vorteil von AM5 ist die Upgradefähigkeit auf zukünftige CPUs, wie z.B. den 9800X3D.

Mit dem Sockel 1700 kannst du den RAM ebenfalls behalten, aber auch dieser bekommt keine neuen CPUs mehr. Dafür wäre der 13600K in Spielen deutlich schneller als der 7500F/7600 oder 5700X3D bei jedoch höherem Verbrauch.

AMD-Flo schrieb:
Welchen Kühler hast du aktuell verbaut?
Diese Frage hast du ignoriert. In deinen Video sieht es nach diesem aus:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html

Hier müsstest du prüfen, ob das Montagematerial zum neuen Sockel passt und ggf. ein Montagekit beschaffen.

Ich bin ja mal gespannt, was hier am Ende rauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und Technico
@Technico @Verak Drezzt

Bei der AMD Variante: circa 440,00 Euro bezahlen müssen

Bei der Intel Variante circa 370,00 Euro (+,- 10 € je nach Mainboard)

Die AMD Variante übersteigt einfach mein Budget, wegen dem neuen RAM.

Ich hab auch gelesen, in den Tests, dass der DDR5 Speicher bei Gaming, keine signifikante Leistungssteigerung bringt.

Auch wenn ich theoretisch den i5 11400F mit dem RAM verkaufen könnte/würde.

Ich würde gerne halt einfach bei meinem Budget bleiben, und mit 370,00 Euro wäre ich einverstanden.

i5 13600K und AMD 7600 sind sich auch von Leistungen ähnlich.
 
Nur dass du mit AM5 aufrüsten kannst und mit Sockel 1700 nicht mehr.
Daher eher in den AM5 investieren und nicht mehr bei Intel.
Da dein Budget begrenzt ist, wirst du später über die Jahre mehr ausgeben.
 
VenomousShadow schrieb:
i5 13600K und AMD 7600 sind sich auch von Leistungen ähnlich.
Woher stammt diese Information? Wieso schaust du dir die Links nicht an?
Der i5-13600K ist deutlich schneller als der 7500F/7600 und nur 11% hinter dem 7800X3D. Ich bin zwar nicht der größte Intel Fan, aber das ist einfach so.

1719815982632.png

@MehlstaubtheCat
Mit einem 13600K oder einen 5800X3D kann man AM5 durchaus überspringen und nicht jeder wechselt alle 2-3 Jahre seine CPU. Mit dem 13600K bekommt er heute ca. 20% mehr Leistung als mit dem 7600, dafür wechseln andere die ganze Plattform. Ich halte beide Optionen für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Technico
Die sollten beim Gehäuse dabei gewesen sein. Wenn welche fehlen, musst die gleichen kaufen, also Gewinde und Länge. Ich wüsste nicht, dass es gute und schlechte gibt. Schlecht wären die falschen oder keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
VenomousShadow schrieb:
Kann jemand gute Abstandhalter empfehlen mit Link ?
Du hast welche verbaut, das reicht, die sind alle genormt.
Wenn du Glück hast, sind sogar beim neuen Board welche dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
@Technico es fehlen keine, bloß es wäre wahrscheinlich empfehlenswert wenn die etwas höher wären.
Ergänzung ()

Warum seit ihr eigentlich keine Intel Fans? Ich habe die Test von Computerbase durchgelesen, was ist eigentlich mit der Instabilität der K Prozessoren gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VenomousShadow schrieb:
empfehlenswert wenn die etwas höher wären.
die sind genormt, da gibt's keine höheren und was dass Intel Thema betrifft kannsde halt wenn überhaupt noch nen 14700K nachrüsten, was bei einer AM5 Plattform bis zu nem Zen6 gehen könnte,

geschweige denn nem 9800X3D der sicher nochmals um die 30% schneller wäre, sollte nach diesem doch nichts mehr für AM5 kommen und ja mit der Instabilität ist halt so ne Sache, keine Ahnung ob es dahingehend besser aussieht wenn man die CPU in PL1/2 auf max. 150W beschränkt, ansonsten halt nen 14700/14600 non K holen
 
Ich bin kein Intelfan weil erstens und zweitens, weil sie in der Zeit als sie tatsächlich besser als AMD waren, jahrelang nur 4 Kerne mit Minimalupgrades zur vorherigen Generation zu hohen Preisen verkauft haben, mehr Kerne waren der HEDT Systemen vorbehalten. Erst mit AMD Ryzen wurde Intel zu mehr 4 Kernen gezwungen.

Konkurrenz belebt das Geschäft, deshalb unterstütze ich seit 2002 mit dem Athlon XP 2700+ AMD.
Meinen Phenom X6 1090T (ja, AMD hatte 2010 schon 6 Kerne) habe ich erst mit dem Ryzen 1600 abgelöst.

Aus technischer Sicht spricht aktuell gegen Intel der hohe Verbrauch um das letzte aus der alten Technik rauszuquetschen, sowie der Sockel, für den es keine neuen CPUs mehr geben wird.

AMD bietet inzwischen langlebige Sockel, gute CPUs für jeden Geldbeutel, bis zu 16 Kerne für hohe MC Leistung und effiziente X3D CPUs für Spieler.

Wenn Intel besser zur Nutzerprofil passt oder es explizit gewünscht wird, habe ich aber auch kein Problem damit, eine Intel CPU

@Verak Drezzt Ich habe in meiner Sammlung tatsächlich unterschiedliche hohe Abstandhalter aus alten System, mag sein, dass sie inzwischen genormt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, PcFuchs, Technico und eine weitere Person
Das Instabilitätsproblem des i5-13600K hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt.

Deshalb tendiere ich eher zum Ryzen 5 7600 mit integrierter GPU, neuem Mainboard und DDR5-Speicher.

Die etwas geringere Leistung im Vergleich zum i5-13600 ist zu verschmerzen, wenn er dafür bessere Stabilität, Effizienz und Zukunftssicherheit bietet. Da ich sowieso an den i5-11400F gewöhnt bin, wird das Leistungsplus für mich deutlicher spürbar sein.
 
VenomousShadow schrieb:
Deshalb tendiere ich eher zum Ryzen 5 7600 mit integrierter GPU, neuem Mainboard und DDR5-Speicher.
IGPUs Abhängigkeit finde ich fatal, zumindest im kleinen Budget-Bereich.
Der 7600 ist mit dem 5800X3D fast gleich auf, der 5700X3D hat ca. ~~5% Abstand zum Bruder.
VenomousShadow schrieb:
Da ich sowieso an den i5-11400F gewöhnt bin, wird das Leistungsplus für mich deutlicher spürbar sein.
Brauchst du die Power? War deine Graka unterfordert? Ein gebrauchtes Brett kann zur Ersparnis führen!
CPUs ZEN5 kommen in einem Monat. Da ist auch ein 6 kerniger dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Schaumal meine Signatur,
ich stehe gerade hier WQHD in TD 2, mit diesen Werten, alles auf Anschlag.
Deine 6700 XT würde ein Handstand machen :)

1719855105655.png

Ergänzung ()

VenomousShadow schrieb:
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming, 12 GB GDDR6

Hier alles auf niedrig, da siehste was die CPU leistet unabhängig von der Grafikkarte.


1719855755688.png
Und das mit einem 5700X3D ;)
Ergänzung ()

Da brauchst du erstmal eine Grafikkarte die das überbietet :daumen:
Ergänzung ()

Und wie viel schafft dein Monitor an Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico

Ok, sagen wir Ryzen 5 7500F, MSI B650 Gaming Plus, G.Skill RAM.

Oder

5700X3D, die Vorteile habe ich zunächst nicht erkannt. Ein 8-Kerner ist natürlich auch beim gleichzeitigen Streaming viel besser. 😁

Beim 5700X3D + Mainboard

Beim Mainboard natürlich B550, aber Asrock oder MSI?
 
VenomousShadow schrieb:
Ok, sagen wir Ryzen 5 7500F, MSI B650 Gaming Plus, G.Skill RAM.
ja, geht, ich habe da keine Einwände.
VenomousShadow schrieb:
5700X3D, die Vorteile habe ich zunächst nicht erkannt. Ein 8-Kerner ist natürlich auch beim gleichzeitigen Streaming viel besser. 😁
Siehe Ausführung Post 78 ;)
Ergänzung ()

VenomousShadow schrieb:
Beim Mainboard natürlich B550, aber Asrock oder MSI?
Da kann man drüber sprechen, was benötigt wird.
 
Zurück
Oben