Grafikkarte piept dauerhaft nach Reinigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FiftyPrice

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5-9940 (oder so ähnlich)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GeForce RTX 2070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Ich habe heute Mittag meine Grafikkarte ausgebaut, um diese zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Nach dem Wieder einbauen der Grafikkarte piept der PC dauerhaft und bootet nicht mehr. Ich hatte das Problem schon mal, da hat der PC aufgehört zu piepen, als ich die Wärmeleitpaste entfernt hab, da zu viel drauf war

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gefühlt wirklich alles mögliche, ich habe die Karte seitdem 5 Mal ausgebaut und alles überprüft, es ist auch alles wie vorher.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Fotos würden helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marixx
Komisch, welche Probleme entstehen denn durch zu viel WLP? Kann ich mir nur vorstellen, wenn diese leitet. Und das tut sie normalerweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und lazsniper
Ja es entstehen keine, aber wo ich mal zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht habe, hat der PC gepiept und als ich sie wieder weggemacht habe, war das piepen weg.

image.jpg

image.jpg

Kann es sein, dass du beim Ein-/Ausbau irgendwo dran gekommen bist und irgend ein Kabel oder ein RAM Modul nicht richtig drin ist? Manchmal sind es ja die ganz banalen Dinge... Alle Kabel am Mainboard mal prüfen und die RAM Module aus und wieder einbauen und darauf achten, dass die richtig einrasten.

Hast du das HDMI/DP Kabel auch wirklich an die Grafikkarte gesteckt? Manche Mainboards haben ja auch Grafikanschlüsse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe bereits alle slots überprüft sowie sonstige Kabel welche locker sein könnten

Also mal ganz ehrlich?

Wenn Du auch so die WLP ausgetauscht hast wundert mich das gar nicht?

Nochmal zerlegen und komplett reinigen neu und dann vorsichtig und vor allem richtig zusammenbauen.
Ggfs. hast Du was zerschossen!

Und nein, das ist kein Angriff auf Dich!

Screenshot 2024-11-13 164940.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und lazsniper
Tekkno_Frank schrieb:
Also mal ganz ehrlich?

Wenn Du auch so die WLP ausgetauscht hast wundert mich das gar nicht?

Nochmal zerlegen und komplett reinigen neu und dann vorsichtig und vor allem richtig zusammenbauen.
Ggfs. hast Du was zerschossen!

Und nein, das ist kein Angriff auf Dich!

Anhang anzeigen 1543405

Ich habe die ersten drei Male alles perfekt zusammen gebaut aber wenn ich bei jedem weiteren Test alle Schrauben anbringe dann kostet mich das nur noch viel mehr Zeit. Mache ich

OK, die Info fehlte.

Biepen kann auch bedeuten, dass er sagt kein Bildausgang/ Kein Monitor. Wie ist denn der angeklemmt. Mein PC mault wenn mein Samsung Monitor nicht an ist.

Du hast also die WLP NUR der GPU gewechselt? Steckt Sie richtig im Slot, ist der verrriegelt? Auf dem Bild ist die GPU auch nicht fixiert. War das schon mal gemacht?
Ergänzung ()

Wie oft und wie piept er denn? ist da ne Reihenfolge erkennbar?
Ergänzung ()

ggfs. mal hier nachschauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
Ergänzung ()

Ist das ein Lenovo/ Dell / Acer etc. Pc? Das Mainboard ist auf jeden Fall ein OEM Board.

Alles gut.

Ich habe schon versucht meinen Monitor an alle möglichen Slots anzuschließen. Und ja, nur die WLP der GPU. Sie steckt verriegelt im Slot, habe das schon überprüft. Und mache das jetzt zum 7/8 mal nur dieses Mal gibt’s Probleme. Der PC piept durchgehend ohne irgendwelche Muster, er hört erst auf, wenn man ihn ausmacht.

Zudem ist mir aufgefallen, dass alle Eingabegeräte nicht anfangen zu leuchten beim Start und die Monitore auch aus bleiben.
Ergänzung ()

Ist ein Acer PC

Dann hängt er in der Hardwareerkennung und erkennt die GPU nicht. --> da ist der Fehler. Wird Dir nichts anderes übrig bleiben als nochmal zu testen. Ggfs. eine andere GPU einbauen als Test.

Trotzdem nochmal die Stromstecker, speziell die Mainboard auch checken.
Ergänzung ()

Speicher mal rausnehmen und neu setzen.

Von Acer: One long beep means memory problem or problem with motherboard accessing the memory has problem.
Usually the long beep is a problem with RAM or GPU not seated correctly

@Tekkno_Frank Habe jetzt alles gemacht was du gesagt hast bis auf das wechseln der Karte, aber leider nichts. Die RAM Sticks habe ich auch aus und wieder eingebaut

Ahoi,
GPU in einem anderen PC testen, sowie andere funktionierende GPU in dem PC testen.
Hintergrund: es scheint nicht klar zu sein, was ein Problem meldet.
Ein Anfang wäre, den Code des Piepen mit dem Handbuch abzuklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
FiftyPrice schrieb:
Und mache das jetzt zum 7/8 mal nur dieses Mal gibt’s Probleme.
bei dieser einen grafikkarte, oder meinst du in deinem "bastlerleben" ;) ?

Manche Grafikkarten schalten auch auf stur und stellen sich Tod wenn deren Lüfter nicht funktionieren/angeschlossen sind.

Mal gucken ob du diese auch wieder eingesteckt hast und ggf. auch die einzelne Ader des Tachosignals nicht locker ist...

An diese einen Grafikkarte meine ich. Nicht im Bastlerleben xD

Schaue mal wegen dem Lüfter

FiftyPrice schrieb:
Und mache das jetzt zum 7/8 mal ...
Wechselst wohl jedes Quartal die Wärmeleitpaste, was ein Unfug, hier unnötig die Karte zu zerlegen. Zumal manch einer hier auch gerne mal dabei die Karte zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi

Schließe Mal den Monitor am Mainboard an, wenn du eine CPU mit IGPU hast.

Zusätzlich, Baue die Graka auch Mal ganz aus!

Ist das Piepen eher Lauter, als üblich was vom PC Speaker?

Bestimmte Grakas haben auch so'n Speaker verbaut, wenn es Probleme mit der Strom Versorgung gibt.

Habe ich Mal bei einer Asus 8800GTX gehört, ist abartig Lauter, als der PC Speaker!!

Klemme Mal den PC Board Speaker ab!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben