Grafikkarte Reparaturservice?

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,
gibt es eig. prof. Reparaturservice für Grafikkarten?
Meine 980ti ist kaputt.

Danke!

Guck mal im Marktplatz - da sucht jemand defekte nVidia Karten, bietet auch Reparaturen an. Meine es im Bereich "Suche" gesehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Lohnt sich bei einer 6 Jahre alten GPU nicht. In einigen Foren (u.a. Hwluxx) gibt es leute die das aus Spaß an der Sache machen.

Laut Google gibt es mehre, wie gut die sind ist natürlich die andere Frage...

Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen kann sich eine Reparatur durchaus lohnen und eine 980ti ist gar nicht mal so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ferris19 schrieb:
Lohnt sich bei einer 6 Jahre alten GPU nicht.
ich weiss ja nicht was was die Reparatur kostet, und ob sie ueberhaupt erfolgreich ist. Aber eine 980Ti geht zu 450 Euro auf Ebay weg, also muesste er mindestens diese Summe ausgeben um Ersatz zu bekommen. Auch etwas moderneres was genauso schnell oder schneller ist wird wohl erst ab 500 Euro aufwaerts moeglich sein?

Welche Alternative schlaegst du denn stattdessen vor? Was ist denn ueberhaupt aktuell noetig um auf die 980Ti Leistung zu kommen? Eine 6600XT zur UVP waere das Optimum und deutlich schneller und sparsamer, aber ansonsten?

Sind die Preise fuer Reparaturen eigentlich gestiegen? Kann mir vorstellen dass evtl. der ein oder andere jetzt erst diesen Schritt versucht, bei den aktuellen Preisen tut jeder GPU Defekt weh

KrisFix macht das Offiziell auch mit rechnung wenn das sein muss, GerRepair macht das auch mit - ist aber immer gut ausgelastet, oder ich mach das auch, aber da ich hab das ganze etwas zurück gefahren und nehme nicht mehr alles an, an und für sich nur für langansässige und aktive mitglieder im HWLuxx.

was macht den deine 980TI, und was hast du nach der reparatur vor damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Zaiga und DiePommesbude
AssassinWarlord schrieb:
KrisFix macht das Offiziell auch mit rechnung wenn das sein muss, GerRepair macht das auch mit - ist aber immer gut ausgelastet, oder ich mach das auch, aber da ich hab das ganze etwas zurück gefahren und nehme nicht mehr alles an, an und für sich nur für langansässige und aktive mitglieder im HWLuxx.

was macht den deine 980TI, und was hast du nach der reparatur vor damit?

Die 980ti macht leider nicht mehr viel, krieg eigentlich kein Windows mehr gebootet über Sie.
Aber der Bildschrim ist auch nicht schwarz -> Bootvorgang -> Abbruch

Muss dazu sagen, dass der PC sehr viel "gereist" ist also viele Vibrationen miterlebt.

Sollte halt noch 1Jahr halten die Graka, bis die 4er Serie rauskommt.

AssassinWarlord schrieb:
Natürlich eine Gaming G1 xD
Darüber hätte ich hier auch schon viiiieeelll geschrieben und woran es da liegt ;)
Interessant, also hattest du mit der Graka schon Erfahrung gemacht?
War es dann reparierbar?

Gruß

PS. Hab deine Threads gefunden, dh. ich kann es versuchen die Grafikkarte einzusenden?

Davon hatte ich sicherlich schon über 20 Karten aufm Tisch xD die meisten konnte man reparieren. Such mal ältere Beiträge von mir zur gaming G1, da habe ich auch Bilder gepostet wie nen richtig übler schaden aussehen kann, oder wie man das aus misst und reparieren kann wenn man das entsprechende equipment hat und sich das zutraut

edit oder such mal bei google nach Assa's repair worklog Hardwareluxx ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und Tramizu
AssassinWarlord schrieb:
Davon hatte ich sicherlich schon über 20 Karten aufm Tisch xD die meisten konnte man reparieren. Such mal ältere Beiträge von mir zur gaming G1, da habe ich auch Bilder gepostet wie nen richtig übler schaden aussehen kann, oder wie man das aus misst und reparieren kann wenn man das entsprechende equipment hat und sich das zutraut

edit oder such mal bei google nach Assa's repair worklog Hardwareluxx ;)
Weißt du an wenn ich das einschicken kann? KrisFix - kriegen die das hin?

AssassinWarlord schrieb:
Hmm wenn du willst, kann ich mir deine karte aber auch mal anschauen, ich drück da mal nen auge zu weil jetzt Weihnachtszeit ist, und ich weiß wie schwer man es in der jetzigen zeit hat wenn man ohne Graka dasteht

Hi wow vielen Dank!
Sehr gerne, wenn du natürlich Zeit hast.

Fröhliche Weihnachten an euch alle, auch wenn das für @Zaiga hier eher keine fröhliche Neuigkeiten sind was seine 980TI angeht :-/

Ich hatte es @Zaiga ja angeboten über seine karte zu schauen, da ich mit den Gigabyte 980ti karten schon recht viel Erfahrung habe. Also hab ich sie mir auch kurzerhand mal angeschaut und mich gleich zur berühmten stelle vorgearbeitet wo es eigentlich immer nen schaden gibt. Zu 80% ist bei der Gigabyte 980ti Windforce oder Gaming G1 die untere vMem Phase unten rechts in der ecke defekt, genauer gesagt die zwei SMD Filter welche mit der zeit hochohmiger werden...
Nebenbei - an Wärmeleitpaste Spart Gigabyte nicht ^^
IMG_20211220_155938.jpg

Hier die beiden besagten SMD Filter, welche schon stark mitgenommen aussehen aber zum glück hier noch nicht abgefackelt sind und das PCB da zu Kohle verarbeitet haben
IMG_20211220_155839.jpg IMG_20211220_155856.jpg IMG_20211220_155907.jpg

Nach kurzer Messung kam raus - die beiden die eigentlich Messtechnisch 0,0 - 0.1Ohm Widerstand haben sollten, haben hier schon um die 0.8Ohm, und das im Kalten zustand wohlgemerkt. Wenn Strom drüber fließt, werden die wärmer und damit auch Hochohmiger und damit noch Wärmer weil noch mehr Verluste...
Hier nach 3 sekunden nach der Treiberinitialisierung:
vlcsnap-2021-12-24-16h40m18s520.png
(Wärmebild & "normales" bild haben hier leider ein Offset, sieht man aber dass das Wärmebild ein paar Millimeter weiter nach links gedriftet ist)
Das sieht man erst nach der Treiberinitialisierung, weil erst dann kurzzeitig alle RAMs hoch Takten und damit erst die Phasen richtig belastet werden (erst dann arbeiten übrigens auch die restlichen 7 vGPU Phasen, sonst läuft nur die oberste der 8 Phasen)

Messtechnisch war aber erstaunlicherweise der untere DualN Mosfet noch heile, auch die Gate Pins sahen messtechnisch sauber aus. Also kurzerhand wie immer die beiden defekten SMD Filter getauscht gegen eine SMD Sicherung, damit auch da etwas Sicherheit ist falls der Mosfet sterben sollte
IMG_20211220_164509.jpg IMG_20211220_164517.jpg

Nochmal nachgemessen ob alles passt - sieht gut aus. Beide Phasen schwingen sauber lt. Oszilloskop. Also ab damit ins Testsystem ans Testen. Gesagt getan, der Treiber lies sich jetzt initialisieren, ich hatte kurz ein normales Bild - leider nur für ein paar Sekunden, dann war ruhe. Blackscreen und Netzteil hat abgeschaltet. Ich dachte mir schon - gut, okay, hat der untere DualN Mosfet vielleicht doch ein Treffer abbekommen gehabt und den hats jetzt ganz erlegt...
Nach einer Messung kam allerdings raus, das nicht der untere DualN Mosfet defekt war, sondern der von der oberen vMem Phase 😦
Die hats in den ganzen Jahren wo ich das hier schon mache - noch nie zerlegt gehabt, und ich hatte von den Gigabyte schon sehr viele Karten aufm Tisch liegen...

Nix gut jedenfalls, und als meine Messspitze dann auf die R33 Spule wanderte um den Widerstand der Speicherspannungsversorgung zu Messen wo mich hier eigentlich um die 80-90Ohm angrinsen sollten (Hynix ram, Samsung karten liegen da bei um die 20Ohm) war meine Stimmung ganz am Boden wo ich nur noch jämmerliche 3Ohm gemessen hatte gegen Masse :(.

Wenn der Widerstand der vMem Rail so niederohmig ist, wars das eigentlich gewesen für den MemoryController in der GPU.
Mir ist absolut unklar, warum es die obere Phase zerschossen hat, und obwohl die vom PCIe Slot mit Strom versorgt wird wo werksseitig eine Sicherung drauf ist - hats dennoch gereicht damit die 12V durch den Mosfet durchgeschlagen haben bis in den Speicher und GPU hinein, das passiert alles innerhalb weniger Millisekunden bis das Netzteil abschaltet und die Sicherung auf dem PCB am Slot ebenfalls durchhaut.
Das ist eben der Nachteil von einem Syncrhon Wandler - wenn der HighSide Mosfet kaputt geht, fließen die 12V am Eingang schön direkt hindurch

Aber ich wollte nix unversucht lassen, ich nahm erstmal einen einzelnen Speicher runter und habe diesen mal duchgemessen. Der Hynix Ram sollte eigentlich um die 5 kOhm haben - der abgelötete hatte nur noch 120 Ohm. Das gab mir ein minimalistischen Hoffnung Schimmer dass die GPU bzw. der Memory Controller in der GPU doch noch überlebt haben könnte.
Also nahm ich erstmal alle Speicher ab, und hab mit meiner quick&dirty Methode erstmal provisorisch 3 neue gebrauchte Speicher von mir draufgepackt
IMG_20211223_193238.jpg

Zusätzlich habe ich die vMem Phase wieder repariert, zwei neue DualN Mosfets draufgepackt und die PCIe Eingangssicherung getauscht
Dann gings ans Testen mit MATS/MODS als zweitkarte, Ergebnis:
IMG_20211223_193051.jpg

ich traute meinen Augen nicht, genau die 3 Ram-Bänke wo ich provisorisch 3 Rams draufgepackt hatte - zeigten keine Fehler mehr.
Das gab mir Mut, doch mal alle Rams zu tauschen, also auf gings erstmal mit den 3 Rams wieder runter und Pads reinigen
IMG_20211224_094655.jpg

Danach die "neuen" gebrauchten Rams erstmal reballen (die stammen auch nur von Spenderkarten)
IMG_20211224_065111.jpg IMG_20211224_080709.jpg
Sind noch etwas schmutzig
IMG_20211224_081358.jpg

also ab damit ins Ultraschall-Bad
IMG_20211224_081443.jpg

Schon besser:
IMG_20211224_082643.jpg IMG_20211224_082623.jpg

Ab damit auf die Karte und nochmal testen.
Bild kommt wieder, MATS Test sieht gut aus:
IMG_20211224_101443.jpg

Aber der Schein trügt...schon bei den erweiterten Tests mit MODs wo auch der Speicher richtig belastet wird, steigt die karte aus :(
IMG_20211224_103515.jpg

Treiberinitialisierung geht ebenfalls nicht :(
IMG_20211224_101843.jpg

Tja, wie schon befürchtet - Memory Controller Tod - da hilft nur noch eine Spender GPU :(

Ich kann halt leider auch nicht alle Grafikkarten retten, aber ich habs wenigstens mal versucht, auch wenn der Stundenlange aufwand hier vergebens war.

Tut mir Leid @Zaiga dich hier enttäuschen zu müssen mit der Karte, gerade jetzt in der Schweren und teuren zeit :(

Hoffe du hast trotzdem wenigstens ein glückseligeres, aufheiterndes Weihnachtsfest heute

• Gefällt mir
Reaktionen: Veit, ExBergmann, Ranayna und 6 andere
Wow vieeeeeeelen Dank für den Aufwand den du in die Graka gesteckt hast!
Leider kann man nicht immer alles reparieren :) aber dann ist man sich wenigstens sicher, dass man es versucht hat!

Wirklich toller post!
Vlt. kannst du ihn nochmal reposten, damit auch andere ihn nochmal nachlesen können!

Wäre schade das so viel Arbeit auch der Beitrag etwas in diesem Thread untergehen :)

Viele Grüße!

Zurück
Oben