Grafikkarte reparieren (Spule durchgebrannt)

Wedge.

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
195
Hallo,

vielleicht kann ja jemand helfen. Ich habe eine RTX 2070 Super, welche beim Anschalten kein Bild gab und angefangen hat zu qualmen.
Ich vermute es ist irgendwo Wasser eingedrungen (nutze Wasserkühlung) oder sonstwie ein Kurzschluss verursacht worden.
Jedenfalls ist der Schaden jetzt da, und eine Spule (R22) deutlich sichtbar durchgebrannt:

rtx2070s.jpg


Ich habe die Karte bei Ebay von Privat gekauft und besitze durch das entfernen des Kühler und entfernen der Garantie Sticker auch keine Garantie mehr bei Asus (zumal keine Rechnung dabei war).

Da es ja ein Standardbauteil ist, hier die Frage: Kann man das einfach auslöten und ersetzen? Wer macht das und was kostet das? Hat damit jemand Erfahrung?

Könnte die Karte auch ohne diese Spule funktionieren oder eher nicht? Hab mich noch nicht getraut sie wieder einzubauen..
 
denke nicht das es mit dem wechseln der spule getan ist, da die karte sonst aber schrott ist kannst du es gerne versuchen.

müsste aber ein Profi ran mit passender ausrüstung und erfahrung um an sowas herum zu löten, und das wäre mir vermutlich nicht den aufwand wert.
 
Finde das Bauteil im Internet, (0,22µH Spule) und ich sage dir wer es umlöten kann, sofern kein weiterer Schaden da ist, der das durchbrennen verursacht hat. Ein gegossene, gekapselte Spule geht nicht "einfach so" durch Wasser kaputt, da steht mehr dahinter.
Ich habe schon öfter derartige Teile getauscht, ist kein Hexenwerk mit dem richtigen Equipment.

Der Fehler wird woanders liegen, schlimmstenfalls im Chip und dann ists sowieso pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GERmaximus und Pulsar77
Naajaaa, der PC ging erst mehrmals nicht an, sondern hat nur kurz gezuckt (sah aus als ob OCP/OVP anspringt).
Als ich ihn ohne GPU gestartet hab, lief er zumindest problemlos an (natürlich ohne Bild). Nachdem ich die Karte nochmals gesäubert und erneut eingebaut hatte, startete der PC zwar, aber die Spule begann wie beschrieben zu qualmen.. also vielleicht war der Kühlkörper auch falsch montiert/inkompatibel und hatte Kontakt mit leitenden Bauteilen auf der Karte den er nicht hätte haben sollen?

Laut Corsair ist er aber mit der Karte (ASUS Turbo GeForce RTX 2070 SUPER EVO) voll kompatibel...

E: und 0.22µH Spulen gibt´s buchstäblich in tausendfacher Ausführung mit noch viel mehr unterschiedlichen Spezifikationen, keine Ahnung wo da eine gute Anlaufstelle ist und wie man die richtige finden soll..
 
Wedge. schrieb:
E: und 0.22µH Spulen gibt´s buchstäblich in tausendfacher Ausführung mit noch viel mehr unterschiedlichen Spezifikationen, keine Ahnung wo da eine gute Anlaufstelle ist und wie man die richtige finden soll..
Da fängt das Problem an.
Wedge. schrieb:
Nachdem ich die Karte nochmals gesäubert und erneut eingebaut hatte, startete der PC zwar, aber die Spule begann wie beschrieben zu qualmen.. also vielleicht war der Kühlkörper auch falsch montiert/inkompatibel und hatte Kontakt mit leitenden Bauteilen auf der Karte den er nicht hätte haben sollen?
auch eher weniger, weil Kühlkörper, egal ob Luft oder Wasser liegen erstmal hauptsächlich auf dem Chip auf, und dann noch auf den Speicherchips und normalerweise auch bei den Spawas. Das eine Spule vom reinigen "einfach so" durchbrennt ist quasi ausgeschlossen, der Fehler liegt eher an einem Chip. Stichwort ESD. ESD Schutz beachtet beim reinigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und madmax2010
Kann halt echt gut sein das es irgendwo 1-2 sicherungen, kondensatoren, widerstaende oder auch einen IC zerlegt hat..
 
Um noch weiteren Kontext zu geben (den Zwischenschritt hab ich eben nicht erwähnt):
Nachdem der PC mit der wassergekühlten Karte nicht mehr startete, hab ich probeweise den Luftkühler installiert - damit lief der PC. Umbau auf Wasserkühlkörper -> Rauch / Spule durchgebrannt.
Einen anderen Schaden seh ich äußerlich allerdings nicht..
 
Wedge. schrieb:
Um noch weiteren Kontext zu geben (den Zwischenschritt hab ich eben nicht erwähnt):
Nachdem der PC mit der wassergekühlten Karte nicht mehr startete, hab ich probeweise den Luftkühler installiert - damit lief der PC. Umbau auf Wasserkühlkörper -> Rauch / Spule durchgebrannt.
Einen anderen Schaden seh ich äußerlich allerdings nicht..
Joa, aber warum ist die spule durchgebrannt? Kam da zu viel strom an? Falls j: Warum? Was war noch defekt? Falls nein: Hat sie noch mehr mitgenommen?
 
madmax2010 schrieb:
Joa, aber warum ist die spule durchgebrannt? Kam da zu viel strom an? Falls j: Warum? Was war noch defekt? Falls nein: Hat sie noch mehr mitgenommen?

Das ist die Preisfrage, ich hab ja entweder Wasser oder den Wasserkühler in Verdacht, da sie mit Luftkühler startete und gut lief.

Die Ersatzkarte (auch 2070S) läuft jetzt (noch mit Luft) problemlos, also nichts weiter defekt.
 
Ich beziehe mich das explizit auf weitere Elemente auf der defekten Karte selbst. Falls die spannungsversorgung auf dem Board auch was abbekommen hat waere das allerdings auch doof :/
 
Wedge. schrieb:
Um noch weiteren Kontext zu geben (den Zwischenschritt hab ich eben nicht erwähnt):
Nachdem der PC mit der wassergekühlten Karte nicht mehr startete, hab ich probeweise den Luftkühler installiert - damit lief der PC. Umbau auf Wasserkühlkörper -> Rauch / Spule durchgebrannt.
Einen anderen Schaden seh ich äußerlich allerdings nicht..
Mir wäre es als erstes mal ganz recht, wenn die Informationen hier nicht in der Salamitaktik ans Licht kommen.

Bei ESD Schäden gibt es auch nicht immer "äußerlich sichtbare Schäden", da reicht es schon wenn ein Chip innerlich einen kleinen Kurzschluss hat, das aber nicht ausreicht, das der Chip wegfliegt, sondern ein schwächeres Bauteil, wie z.b. diese Spule.

Die Spule ist nur das Symptom, da kannst du nun 100 Spulen einlöten, die immer wieder durchbrennen werden, weil die Ursache unbekannt ist und diese muss gefunden und behoben werden.

Nochmal die Frage (und ich denke, die bisherige Nichtbeantwortung zeigt auch schon die Antwort): Hast du beim Umbau den ESD Schutz beachtet?
Ergänzung ()

Wedge. schrieb:
Das ist die Preisfrage, ich hab ja entweder Wasser oder den Wasserkühler in Verdacht, da sie mit Luftkühler startete und gut lief.
Wasser sieht man in aller Regel auf der Platine. Leckende Wasserkühler sieht man in der Regel auch, insbesondere, wenn man die Versorgung der Pumpe einschaltet, ohne den Rechner zu starten und diese mal 1-2 stunden laufen lässt, um leckagen zu finden. Gemacht?
Wedge. schrieb:
Die Ersatzkarte (auch 2070S) läuft jetzt (noch mit Luft) problemlos, also nichts weiter defekt.
Warum sollte sie auch nicht, das Problem bestand ja mit der Originalkarte, nicht mit der Ersatzkarte und wenn die nur aus der Packung in den Rechner gewandert ist, ist ja nicht viel passiert.

Gibt es eigentlich Detailaufnahmen von der Umgebung des defekten Bauteils? Auf der o.g. Aufnahme ist außer der verbrannten Spule leider sonst gar nichts zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Nochmal die Frage (und ich denke, die bisherige Nichtbeantwortung zeigt auch schon die Antwort): Hast du beim Umbau den ESD Schutz beachtet?

Nein, nicht wirklich - Ich will einen ESD Schaden auch nicht ausschliessen, wäre möglich.
Allerdings in Anbetracht der Tatsache dass sie nach Umbau auf Luftkühlung wieder startete halte ich das für unwahrscheinlich?

Ich fasse mal zusammen:
1) Luftkühler -> PC funktioniert
2) Umbau Wakü -> PC "zuckt" kurz, kein starten möglich (vermutlich OVP/OCP vom NT?)
3) Ausbau Grafikkarte -> Mainboard fährt zumindest hoch, logischerweise ohne Bild
4) Einbau Karte wieder mit Luftkühler -> PC funktioniert immernoch
5) Umbau Wakü -> Rauch /Spule defekt

Und sorry für die "Salamitaktik", ich hab etwas Schwierigkeiten das wichtige vom Umwichtigen zu trennen und wollte nicht zuviel unnützen Input hier reinsetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hah die Aufzählung ist echt gut und übersichtlich, jetzt lässt sich besser was drunter vorstellen ;)

Liste mal bitte die restlichen Komponenten auf, insbesondere Marke und Modell vom Netzteil.

Was heißt genau Umbau auf Wasserkühlung? Hast du alles befüllt und wurde die Karte auch beim Starten aktiv gekühlt, durch wasser?

das ein wasserkühler direkt eine Karte kaputt macht, wegen kurzschluss oder so, ist mir eher unbekannt, es ist eher mal so, das irgendwas nicht richtig aufliegt oder verspannt ist und dadurch bauteile ungekühlt bleiben und deswegen durchbrennen.

Ich fass nur nochmal zum verständnis zusammen: Auf Wasser umgebaut -> Karte geht nicht, auf Luft zurück gebaut, Karte geht, wieder auf Wasser umgebaut, Karte geht wieder nicht und brennt durch.

Kannst du die unterseiten des Wasserkühlers und des Luftkühlers vergleichen? sieht es so aus als wären die erhebungen an den selben stellen? Die haben ja auch diese Wärmeleitpads. Liegen beim Wasserkühler alle auf und sind nach dem Zerlegen auch schon gleichmßig zusammengepresst oder hängt da was in der Luft rum?

Edit: Auf dem Bild des Wasserkühlers sehe ich diese kleinen schwarzen Abstandhalter, sind die alle an der selben Stelle, wie beim Luftkühler? Wenn auch nur einer zuviel da drauf ist, erzeugst du einen Kurzschluss -> Hier könnte der Fehler liegen.
 
Jasmin83 schrieb:
Liste mal bitte die restlichen Komponenten auf, insbesondere Marke und Modell vom Netzteil.

Gigabyte X570 Aorus Ultra / R9 3900X / 32GB 3733Mhz / Seasonic Focus GX 80 Plus Gold 550W

Jasmin83 schrieb:
Was heißt genau Umbau auf Wasserkühlung? Hast du alles befüllt und wurde die Karte auch beim Starten aktiv gekühlt, durch wasser?

Ich hab den PC schon vorher mit Wasserkühlung (Eigenbau) betrieben, es sollte nur zusätzlich die 2070S integriert werden. Ich hatte ja schon getestet ob der Kühlkreislauf grundsätzlich so funktioniert (nur mit Pumpe aktiv). Also beim starten war definitiv Wasser im Kühler, kann man ja auch durch das Glas sehen.

Jasmin83 schrieb:
Ich fass nur nochmal zum verständnis zusammen: Auf Wasser umgebaut -> Karte geht nicht, auf Luft zurück gebaut, Karte geht, wieder auf Wasser umgebaut, Karte geht wieder nicht und brennt durch.

Exakt.

Jasmin83 schrieb:
Kannst du die unterseiten des Wasserkühlers und des Luftkühlers vergleichen? sieht es so aus als wären die erhebungen an den selben stellen? Die haben ja auch diese Wärmeleitpads. Liegen beim Wasserkühler alle auf und sind nach dem Zerlegen auch schon gleichmßig zusammengepresst oder hängt da was in der Luft rum?

Ja, rein optisch scheint das zu passen, ich bin grad noch auf Arbeit, aber ich kann ja heute abend mal vergleichen. Auf den ersten Blick hat das alles gut ausgesehen.

Jasmin83 schrieb:
Edit: Auf dem Bild des Wasserkühlers sehe ich diese kleinen schwarzen Abstandhalter, sind die alle an der selben Stelle, wie beim Luftkühler? Wenn auch nur einer zuviel da drauf ist, erzeugst du einen Kurzschluss -> Hier könnte der Fehler liegen.

Werd ich nachher mal überprüfen, nicht dass die neue Grafikkarte das gleiche Schicksal ereilt...
Wenn dem so wäre, und der Kühler dadurch tatsächlich inkompatibel zur Karte ist, hätte ich dann irgendwelche Rechte gegenüber Corsair, die ihn ja explizit als passend bewerben?
Ergänzung ()

Hier sieht man´s vielleicht etwas besser:

IMG_20200419_105022.jpg
 
Die Frage ist, kann man die Abstandhalter entfernen? Die sehen sehr nach Sechkant aus, also rausschraubbar, wie z.b. auch bei den meisten Gehäusen. Auch mal einfach den Kühler locker drauflegen und in den Spalt beim drauflegen auf der defekten Karte nachsehen, ob irgendwo ein Abstandhalter nicht da ist, wo er hingehört oder da ist wo er nicht hingehört.

Ich persönlich kauf Wasserkühler aber auch nur bei EKWB, die sind dann meist explizit für eine Karte und nicht für eine Liste von Karten, das halte ich für gefährlich, wenn sich z.b. irgendetwas ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Wedge. schrieb:
Hier sieht man´s vielleicht etwas besser:
Danke, also ich erkenne, sofern es nicht nur Dreck ist, das der VRAM M9 und M12 auch schäden hat. M9 hat einen weißen Punkt (könnte der durchbrennpunkt sein) ziemlich in der Mitte vom Chip und M12 hat unten etwas weißes, das auch so aussieht, als wäre da was im Chip verbrannt. Die Diode direkt am durchgebrannten LR22 hat entweder nur Brennspuren abbekommen oder wurde auch zu heiß. Wenn an M9 und M12 kein Dreck (weiße Flecken) auf dem Chip ist, sieht das zumindestens von hier aus, auf dem Bild nach einem Schaden aus, der zumindestens aus meiner Erfahrung auf einen nicht richtig gekühlten Chip hindeutet (kontrollieren, ob der Wasserkühler wirklich richtig auflag) oder eben nach dem typischen ESD Schaden.

Ganz unabhängig, ob nun ein ESD Schaden vorliegt oder nicht, würde ich empfehlen diese Ausrüstung zu kaufen, insbesondere, wenn man öfter mal Wasser-Luft umbauten durchführt, bzw generell mit elektronischen Bauteilen arbeitet.

Stecker für PE an Steckdose: https://www.reichelt.de/esd-erdungs...d-600-00108-p260278.html?&trstct=pos_10&nbc=1
Armband: https://www.reichelt.de/esd-armband...h-esd-hgb-m10-p60348.html?&trstct=pos_3&nbc=1
Spiralkabel: https://www.reichelt.de/esd-ableitk...-sk-10-10-bl-p60351.html?&trstct=pos_10&nbc=1
und wenn man es ganz richtig machen will, nimmt man noch eine Matte, braucht dann aber ein zweites Spiralkabel und dann steckt man es so zusammen: Steckdosenadadpter -> Spiralkabel -> Matte -> Spiralkabel -> Armband

Matte: https://www.reichelt.de/esd-tisch-a...arbeitsmatte-p60391.html?&trstct=pos_14&nbc=1

Das Zeug zusammen ist auf jeden Fall günstiger als das meiste PC Ersatzzeugs, was man braucht, wenn man etwas gegrillt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Meinen Glückwunsch. AssassinWarlord hat da schon einige unglaublich gute Reparaturen hingelegt. Freut mich das deine Karte nicht schon zu Elektroschrott geworden ist.
 
Zurück
Oben