Grafikkarte reparieren/zurecht biegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.674
Hallo,

hab ja gestern schon Thread gehabt wo ich geklärt hab das eine Grafikkarte nen kleinen Knick im Kühler hat hier ein Bild
17668747bl.jpg


Hat jemand ne Idee wie ich den Kühler (linke Hälfte) wieder gerade bekomme ohne etwas zu zerstören?
Sprich Kratzer von einer Zange etc.


Dieser optische Mängel stört mich doch schon sehr bei einem 450€+ Produkt.

Ich hab noch bis Morgen Zeit die Karte zurückzuschicken allerdings weiß ich dann nicht ob die Karte wieder einen guten Asic Wert hat bzw kein Spulenfiepen aufweist.

MfG Fighter1993
 
Und rumbiegen an einem frisch gekauften Produkt für 450 Ocken klingt besser? Zurück damit, wenn es dich stört oder eben damit leben, wenn dir reicht, dass die gut funktioniert.
 
schicke sie lieber zurück. machst du nichts kaputt und ist sicherer.
 
450 €? Schick sie zurück (ich weiss die Zeit ohne die neue Karte wird zu Lichtjahren), aber auf lange Sicht die bessere Lösung.
 
@mugam
Das ist wie ein Pixelfehler wenn du nicht weißt das er da ist kein Problem aber falls du ihn entdeckst regt es dich auf und er springt dir immer sofort ins Auge.
Bei 450€ für eine Gra ka muss alles perfekt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
würds so lassen. Wenn die Karte technisch gut ist, behalt se lieber. Die nächste wird vermutlich auch wieder nen krummen Lüfter haben
 
Auch die rechte seite des Kühlers ist nicht parallel zum PCB. Obendrein ist die ganze Karte schief...würd ich definitiv zurückschicken. Dazu auch gleich noch das Mainboard, da es farblich nicht zu den Slotblenden passt. Und was ist das eigentlich für ein loser Stecker bei den Blenden? Soviel zur Perfektion.
 
Jetzt nochmal ganz langsam damit du es auch verstehst: Zur Situation es gibt Karten die perfekt sind wie es bei einem Produkt über 400€ sein sollte... Meins kostet noch mehr und ist vergleichsweise schlecht verarbeitet das möchte ich verbessern. Wo ist jetzt der Grund für deinen sinnfreien Post?
 
Schick die Karte wieder zurück. Wenn du da selber Hand anlegst machst du es noch schlimmer als es jetzt schon ist.
 
Liegt wohl an deinem sinnfreien Thread. Wenn du nicht weiß wie du sie zurechtbiegen könntest, fehlt dir wohl ohnehin das nötige Geschick es durchzuführen, ergo lass es und schick sie zurück. Wer weiß, vllt bekommst du ja nochmal so eine Karte.
 
Danke r4yn3 durch dich hab ich's doch selber probiert,an alle Zweifeler hier die Karte sie läuft und ist gerade!
17683870gk.jpg
 
Auf diesem Bild sieht man überhaupt nichts, da man nicht mal sagen kann, ob der Untergrund gerade ist. Wäre es ein Tisch, wäre es besser zu sehen.

Ich hab mir das Bild genauer angeschaut, und die rechte Seite des PCB´s ist um fast 1cm weiter außeinander als die linke Seite, also ist es noch nicht ganz gerade.

Sofern es von den Temperaturen und von der Funktionsweise keine Probleme gibt, kann man es schon behalten. Für sowas macht man normalerweise keinen Thread auf. Ich würde die Karte definitiv zurückschicken, wenn diese auch nicht gerade ist.

Wen eine Karte in einem PCI-E Slot hängt, kann es durchaus sein das sie sich etwas durchhängt, aber wen diese auf einem Tisch, oder einer geraden Fläche liegt, sollte das nicht der Fall sein. Da bei manchen Karten auch eine Verbindung vom Kühler zu den Vram´s / Spawas hat und diese dann eben keinen Kontakt zum Kühler haben.

Ob Inno3D, ASUS, EVGA oder Gigabyte, es kommt alles aus Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch so. Erst stört mich diese Banane in der Karte, später finde ich mich damit ab.

- Bei meiner GTX480 waren die Kühlerlamellen schief.
- Meine 670 hatte einen Bananen-förmigen Bereich im Kühler. Hatte auch schon einen Umtausch versucht sie doch behalten.
- Bei meiner ersten 770 war das PCB eine Banane, also an der Seite des PCI-E-Slots ging die nach links und rechts nach oben. Habe ich verkauft wegen Spulenrattern.
- Die jetzige 770 ist erträglicher beim Ratterton. Dort sind die Kühlerlamellen schief und die Blende samt Lüftergestell ist etwas locker.

Fazit: Die Hersteller produzieren das Zeug in China massenweise, Hauptsache billig und möglicht viel Gewinnmarge für die Boardpartner. Dafür ist dann halt die Verarbeitung scheiße. Also sollte man sich damit abfinden, außer die Banane hat beschissen hohe Temperaturen oder Teile des Kühlers haben keinen Kontakt.
 
Gz, bestätigt halt trotzdem dass der Thread Sinnfrei war ;)
Und wie Jolly91 nochmals anmerkt, ist die Karte immernoch nicht parallel zum PCB.
Wo ich aber jetz neugierig bin, war denn nun eine Heatpipe verbogen, oder war der Kühler durch Torsion am Ende einfach etwas verschoben?
 
Wozu der Thread, wenn du a) sowieso schon einen zum gleichen Thema offen hast und b) du eh machst, was du selber für richtig erachtest?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben