Grafikkarte sehr ausgelastet mit Video wiedergabe von 6 Videos VLC Player oder Youtub

L

Lisablume

Gast
Hallo,
ist das normal, dass die Grafikkarte nicht mehr als 6 Videos gleichzeitig wiedergeben kann? Der Desktop fängt an sofort zu ruckeln und die Fenster. Das video zu stottern. Das selbe tritt auf wenn Ich zwei Youtube videos gleichzeitig im Firefox laufen lasse und nebenbei noch eine email schreibe der Browser stürzt ab bzw reagiert nicht mehr. (Anmerkung die videos in Fullhd auflösung)

Ist das normal?

Ich habe hier ein Bild für die Veranschaulichung:
http://pasteboard.co/NOMR8A6.jpg

Kann ich dagegen was tun? Das ich mindestens zwei gleichzeitig Youtube videos im Tab laufen lassen kann ohne zu befürchten dass der Browser jedes mal abstürzt.
Ergänzung ()

Ist das üblich dass wenn man ein Twitch Channel schaut das die GPU Last bei 67 Prozent immer Konstant liegt?

Ist das bei euch auch so?

http://pasteboard.co/Oeiz7hK.jpg

hilfe... :C

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ganz gut im Raten, aber deine verwendete Hardware ist echt kniffelig ;)

Mag sein, dass du nicht genug Ressourcen zur Verfügung hast. Werden Videos bei YouTube mit Flash, HTML5 oder etwa einem Greasymonkey-Skript abgespielt?

Danke klenamenis für die hilfe,
ist das bei dir auch so dass du nur ein twitch channel gucken kannst?
Wenn ich noch noch ein Fenster öffne mit einem stream das ruckelt es ungemein.

Die Videos werden mit Flash abgespielt.

Verwendete Hardware

8 Ram
4790K
ATI 5450 Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine Probleme.

Die 5450er ist schon etwas älter, ist Hardwarebeschleunigung bei VLC bzw. Flash aktiviert? Deine CPU sollte sechs Videos eigentlich fehlerfrei parallel abspielen können.

Ja HW beschleunigung ist aktiv.

sehr seltsam, ich dachte dass es kein so alter PC ist. Aber das nicht mal 2 Videos gehen ohne das der browser einfriert oder nicht mehr reagiert ist schon seltsam.

Was meinst du mit greasmonkey das habe ich mal irgendwo vom gelesen, meinst du das gresmonkey das problem lösen kann?

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Ist das gewöhnlich so und bei allen? Oder könnt ihr auch gleich 2-3 Youtbue videos im hintergrund laufen lassen? Nicht das dass sinn macht aber jedesmal wenn ich das mal schnell mache und hin und her springe, dann kommt es zum "das programm reagiert nicht mehr" und die GPU auslastung ist laut GPU auf 70-80 das selbe auch bei Vimeo.

Das mit dem HTML5 habe ich mal getestet es scheint besser zu gehen also ja ich kann 2 tabs im hintergrund ohne einfrieren laufen lassen aber der HTML5 Player unterstüzt doch eh nur 720P. Ích kann nichts anderes auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte schafft es nicht die Datenraten für die 6 Videos gleichzeitig zu leisten?
Schon mal von ner SSD oder ner Ramdisk versucht?

Das Nas auf dem meine Videothek liegt schafft auch nicht mehr als drei Videos gleichzeitig. Dann bricht es zusammen. Es sei denn die Videos liegen auf unterschiedlichen Platten, dann gehts.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Festplatte schafft es nicht die Datenraten für die 6 Videos gleichzeitig zu leisten?
Schon mal von ner SSD oder ner Ramdisk versucht?

Das Nas auf dem meine Videothek liegt schafft auch nicht mehr als drei Videos gleichzeitig. Dann bricht es zusammen. Es sei denn die Videos liegen auf unterschiedlichen Platten, dann gehts.

Nein, SSD ?

Laut geräete manager ist eine 7,200 Seagate verbaut.

Ist diese zu langsam?

Danke für die Hilfe!

Ich gehe mal davon aus, dass ein aktueller AMD Treiber installiert ist.

Es könnte gut sein, dass hier die Festplatte der Flaschenhals ist. Wenn 2 HD Videos abgespielt werden und wer weiß was noch läuft, könnte das wirklich passieren. Ich möchte auch nicht unbedingt den Firefox als Fehlerursache ausschließen, man könnte mit Chrome oder Opera die Gegenprobe machen.

Lisablume schrieb:
Ist diese zu langsam?

Sie ist nicht zu langsam, sie ist nicht gleichzeitig genug.
Wenn 6 Filme gleichzeitig abgespielt werden müssen, dann muss der Lesekopf der Festplatte ständig 6 verschiedene Stellen auf der Platte anfahren. Das ist Worst-Case für eine Festplatte, denn der Lesekopf ist das langsamste Teil der Platte. Die müsste Rattern wie verrückt dabei.

DrToxic schrieb:
Ich hätte jetzt auch auf HW-Beschleunigung getippt. Mal ohne Beschleunigung probiert?

Anderen Browser probiert?

Ohne beschleunigung gehts wunderbar! Nun sehe ich im tasknanager das die CPU sich auf 20-50% sich befindet. Wenn ich jetzt als test mal 4 youtube videos im 1080 format laufen lasse sogar bis auf 70-80% geht diese hoch.

Ist das normal so?

ein anderer Browser der Internet Explorer 11 hat da sehr wenig last und es klappt anscheinend sogar und die GPU last lag bei weitaus weniger als mit dem firefox, ich habe den Firefox schon liebgewöhnen und komme mit dem IE11 nicht so zurecht das speichern von links auf dem desktop öffnet automatisch ein neues fenster, finde ich total blöd.

Soll ich nun hw Beschleunigung deaktivieren oder aktiviert lassen? Was macht diese option genau?
Ergänzung ()

deathscythemk2 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass ein aktueller AMD Treiber installiert ist.

ja aktueller treiber ist drauf.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das ist Worst-Case für eine Festplatte.

ich habe mich nur gewundert wieso das so langsam läuft ist ein relativ neuer PC dachte ich mir.

Ich informiere mich jetzt mal über die SSD. Laut google ist das eine festplatte aber nur schneller.

Gibt es eine gute für um die 80-100€, die Ihr mir empfehlen könntet?

Zuletzt bearbeitet:
Lisablume schrieb:
Soll ich nun hw Beschleunigung deaktivieren oder aktiviert lassen? Was macht diese option genau?

Musst du selber wissen. HW-Beschleunigung nutzt die Grafikkarte, um die CPU etwas zu entlasten.

Wenn du unbedingt viele Videos gleichzeitig gucken willst, lass' es aus. Ich hab es bei mir prinzipiell immer aus, weil Firefox sonst immer wieder mal schräge Sachen bei der Medienwiedergabe macht, die ich ohne HW-Beschleunigung nie hatte (schwarzes Bild und so).

DrToxic schrieb:
Also bei mir laufen problemlos 12 YouTube-Videos gleichzeitig, grad probiert.

Habe HW-Beschleunigung aber aus.

Habe mal eben nochmal geschaut. also wenn die videos in 480 Format sind dann gehen bis zu 40-50 Fenster.

Wenn die Videos jetzt im 1080 oder 4K Format auswähle dann eben nur 2-4 gleichzeit9ige Fenster mit HW unterstützung weil sonst die GPU auf 70-85 sich befindet.

Wenn du unbedingt viele Videos gleichzeitig gucken willst, lass' es aus. Ich hab es bei mir prinzipiell immer aus,
Ist mir nur aufgefallen und ich dachte mir wieso läuft das sooo langsam.
Mein letzter PC war ein Quad2Core von Intel und der neue ist soo langsam.
Liegt es wohlmöglich an der Festplatte? Würde eine SSD da Abhilfe schaffen?

Der PC wird nur zum chatten oder email schreiben und was youtube gucken genutzt. Ich spiele nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Lisablume schrieb:
Wenn die Videos jetzt im 1080 oder 4K Format auswähle dann eben nur 2-4 gleichzeit9ige Fenster

Und die stellst du dann alle gleichzeitig auf deinen 4 4k-Monitoren dar oder wie? :p

Mir ist es grad noch nicht so ersichtlich, was genau das Problem ist. Ja, viele Videos gleichzeitig brauchen Rechenleistung - wenn es zu viel wird, ist halt irgendwann entweder die CPU oder die Grafikkarte am Anschlag.

Lisablume schrieb:
Würde eine SSD da Abhilfe schaffen?
In jedem Fall ja

Mir ist es grad noch nicht so ersichtlich, was genau das Problem ist. Ja, viele Videos gleichzeitig brauchen Rechenleistung

Ich dachte das ein neuer CPU mehr als 2-4 Tabs in 4K gleichzeitig wiedergeben kann

Danke für den TIpp mit der SSD ich schau mal heute bei Mediamarkt nach, bin gleich sowieso in der Altstadt.

Muss Windows dann erneut aktiviert werden?

Müs Lee schrieb:
Wobei ich mich frage, warum bei Streams (!!) die Festplatte ausgelastet sein sollte? Das fliegt doch alles in den RAM.

Die Herkunft der Videos war nicht ersichtlich. Ich bin von der HDD ausgegangen, weil das der übliche Ort zum Speichern von Videos ist.
Mir sah das nach zwei Problemen aus in einem Thread.

Zurück
Oben