Grafikkarte sehr ausgelastet mit Video wiedergabe von 6 Videos VLC Player oder Youtub

Müs Lee schrieb:
Bevor eventuell sinnlos Geld für eine SSD verbraten wird

Thread gelesen?

Nachdem das mit den Videos geklärt war, ging es um die generelle Performance:

Lisablume schrieb:
Mein letzter PC war ein Quad2Core von Intel und der neue ist soo langsam.
Liegt es wohlmöglich an der Festplatte? Würde eine SSD da Abhilfe schaffen?

Der PC wird nur zum chatten oder email schreiben und was youtube gucken genutzt.

ich mich frage, warum bei Streams (!!) die Festplatte ausgelastet sein sollte? Das fliegt doch alles in den RAM.

Das habe ich mich auch gefragt.

Auslastung laut Windows 8 Task Manager liegt bei 0-25%. Die Grafikkarte ist aber immer auf.
Hier ein Bild lange rede kurzer sinn

http://pasteboard.co/QkilMKJ.jpg

http://pasteboard.co/Qkks4IB.jpg

So ausgelastet und wenn ich noch ein stream öffne dann meldet mir firefox das flash der flash player nicht mehr reagiert.

Ist die Grafikkarte so schlecht das sie keine 2 stream gleichzeitig laufen lassen kann?

Das ist was mir so unheimlich vorkommt. Ist zwar keine Gamer karte wie eine 970GTX aber ist die ATI wirklich so langsam dass sie nicht mal zwei 4K stream hitnereinander aktuell zum laufen bekommt. Oder habe ich einen defekt? Kann es das Netzteil sein? Ist ein Enermax 400Watt laut Etikett.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Herkunft der Videos war nicht ersichtlich. Ich bin von der HDD ausgegangen, weil das der übliche Ort zum Speichern von Videos ist.
Mir sah das nach zwei Problemen aus in einem Thread.

Waren HD videos von einem Panasonic HC-X 929. Der VLC Player kriegt es noch so hin alle anderen Player ruckeln extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Im 1. Post war kein Hinweis darauf dass es Streams sind (Schau Dir Text und Bild an .... leeer). Beim VLC ging ich von normalen Videos aus.
Dann kannste das mit der Platte ja vergessen :-)
Wobei ein "normaler" Stream doch auch auf der Platte zwischengespeichert wird (je nach Player?)

Du hast recht HisN das war nicht ersichtlich. tut mir Leid.

Wobei ein "normaler" Stream doch auch auf der Platte zwischengespeichert wird (je nach Player?)
Denke schon weiß es aber nicht.

Mir ist nur die Hohe GPU Last im Bild aufgefallen sonst läuft der PC sehr stabil keine abstürtze oder sonstiges. Außer das Problem mit den lokalen Videos oder generell flash streams. Im Bild ist die Auslastung auch gut zusehen. Im Hintergrund läuft nichts mehr. Habe ein Browser und Itunes am laufen.

Kann es sein das die Grafikarte 5450ATI zu langsam für die Streams ist?

lieben Dank euch allen!
Ergänzung ()

Also Festplatte ist es dann auch nicht. Könnte eine neue Grafikkarte das Problem beheben.

Ich will ja nur max. 1-4 Streams in den Tabs gleichzeitig laufen haben ohne einen absturtz oder "firefox reagiert nicht mehr" meldungen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig hier nicht mehr durch...

Lisablume schrieb:
Ich will ja nur max. 1-4 Streams in den Tabs gleichzeitig laufen haben ohne einen absturtz oder "firefox reagiert nicht mehr" meldungen zu bekommen.
Du hattest doch oben gesagt, dass das Deaktivieren der HW-Beschleunigung geholfen hat und du jetzt 40-50 Videos gleichzeitig laufen lassen kannst, und dass es nur Probleme bereitet, wenn du 2-4 gleichzeitig auf FullHD oder 4k stellst.

Brauchst du denn unbedingt so viele Videos gleichzeitig in dieser Auflösung?

Du hattest doch oben gesagt, dass das Deaktivieren der HW-Beschleunigung geholfen hat und du jetzt 40-50 Videos

Habe mal eben nochmal geschaut. also wenn die videos in 480 Format sind dann gehen bis zu 40-50 Fenster.
Ja aber nur in der 480 Auflösung.

Brauchst du denn unbedingt so viele Videos gleichzeitig in dieser Auflösung? [/QUOT]
Nein brauch Ich nicht. Ich weiß nicht wieso der firefox nicht mehr reagiert oder abstürzt wenn ich 2 oder 3 streams im Hintergrund am laufen habe hier mal eine werbung und da mal eine und schon hängt firefox.

Ohne Hardware Beschleunigung gehts dann ist die CPU aber auch bei 4 HD fullhd streams auf 50-55% Prozent.

Ist vielleicht was defekt?

Hier die Auslastung wenn man GPUZ trauen darf bei über 55-60%
http://pasteboard.co/QkilMKJ.jpg

http://pasteboard.co/Qkks4IB.jpg

Ich dachte neue PCs sind da schon recht flotter in der wiedergabe von HD Material.

Es geht nicht um die anzahl der Tabs sondern das die Grafikkarte? eine sehr hohe auslastung hat. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Lisablume schrieb:
Ohne Hardware Beschleunigung gehts dann ist die CPU aber auch bei 4 HD fullhd streams auf 50-55% Prozent.

Ist vielleicht was defekt?

Also, für mich klingt das normal, 4 HD Streams parallel müssen nunmal irgendwo verarbeitet werden, klar geht das auf die CPU-Auslastung.

Lisablume schrieb:
Es geht nicht um die anzahl der Tabs sondern das die Grafikkarte? eine sehr hohe auslastung hat. Ist das normal?
Bei aktivierter HW-Beschleunigung ja. Wenn das aktiviert ist, nimmt die Grafikkarte der CPU die Arbeit zum Großteil ab. In der Folge hat man weniger CPU- aber mehr GPU-Auslastung.

Super erklärt Danke DrToxic.

Also ist die 5450 Ati die Ich habe mega langsam, weil Ich schon bei 2 4K Streams eine 98% Auslastung habe.

Ist die so schlecht?

In der IT gibt es eigentlich kein gut oder schlecht sondern einfach nur geeignet oder ungeeignet für den Verwendungszweck.

Wenn deine Anforderungen sind, mehr als 2 4k-Streams gleichzeitig ruckelfrei anschauen zu können, brauchst du etwas mit mehr Power. Falls nicht, ist die Grafikkarte vollkommen ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Man kann es auch einfach am Preis ablesen, wenn man keine tieferen technischen Kenntnisse hat. Von einer 20-30€ Grafikkarte sollte man nicht allzu viel erwarten.

Vermutlich könnte die GPU Deiner CPU das besser. Du hast doch einen 4770 oder 4790 oder?

Hier mal zum Vergleich was bei mir passiert.
Stärkere Graka, stärkere CPU.
9x das gleiche Full-HD-Video im VLC.
Sehr Aufschlußreich wie ich finde.

a) Die Graka taktet gerade mal in den Lower 3D
b) Die Graka läuft mit 30% Load

Dafür ist meine CPU praktisch VOLLSTÄNDIG ausgelastet (i7 5960X, 4.4Ghz, HT OFF)
Videos laufen flüssig. Müsste ich eigentlich mal mit HT ON ausprobieren.

Browser kann ich gerade nicht ausprobieren, da kein Flash installiert und in HTML5 geht der Firefox bei mir nur bis 720p hoch. Ist ja nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich finde das Spitze.

Finde das sehr Interessant zu sehen. Vielen Dank für den Test aufschlussreichen Test.

Ich denke es ist die Grafikkarte bei mir die der Flaschenhals ist.

HTML5 geht in der tatt nur bis 720P mit dem aktuellen firefox. schade leider, weil flash bis zu 4K hoch ging.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt du überhaupt die 5450 statt der HD4600 der Intel CPU?

Die 5450 war schon lahm, als sie damals erschienen ist.

nurmalkurz Wüsste vorher nicht dass heutzutage CPUs eine Grafikkarte mit anbaord haben, haben dass alle CPUs.

Und du bist der meinung dass die 5450 wirklich so lahm ist ist ja nur 2D und keine aufwendiges 3D spiel.

Ich finde das komisch. Habe mir schon eine neue geordert eine 280x.

Zuletzt bearbeitet:
Lisablume schrieb:
Darf ich jetzt nochmal fragen, weshalb genau? Einfach nur, weil es dich stört, dass die Auslastung für dich zu hoch ist, wenn du mehrere Streams gleichzeitig anschaltest (obwohl du das gar nicht brauchst)?

Lisablume schrieb:
Nein brauch Ich nicht.
[...]
[...]
Hier die Auslastung wenn man GPUZ trauen darf bei über 55-60%
[...]

50-60% ist doch komplett normal. Selbst wenn CPU und GPU den ganzen Tag auf 100% rennen würden, würde da nichts kaputt gehen oder so.

Darf ich jetzt nochmal fragen, weshalb genau? Einfach nur, weil es dich stört, dass die Auslastung für dich zu hoch ist, wenn du mehrere Streams gleichzeitig anschaltest (obwohl du das gar nicht brauchst)?

Hi DrToxic,
Dr.Toxic, natürlich darfst du fragen. Der Grund ist einfach und nein nicht auf die 4 Videos bezogen sondern dass einige Seiten die Grafikkarte so ausgelastet das der ganze Browser anfing zu ruckeln, dass ist der Grund. Damit ich vernünftig im Internet recherchieren kann.
4yk3u3wf.jpg
https://www.computerbase.de/forum/t...ormal-neue-grafikkarte.1443711/#post-16964661

Das mit den Videos ist mir nur aufgefallen und ich habe den vergleich dazu gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Lisablume schrieb:
sodnern dass einige Seiten die Grafikkarte so ausgelastet das der ganze Browser anfängt zu ruckeln, das ist der Grund. Damit ich vernünftig im Internet rechachieren kann.

Ok, ich denke, dass du das von Anfang an hättest erwähnen sollen - das lese ich jetzt zum ersten Mal.

Ruckelt es auch, wenn du die HW-Beschleunigung ausschaltest? Fürs reine Surfen ist eine 280X extrem übertrieben. Das ist eine Karte, mit der schon anspruchsvollere 3D-Anwendungen gut dargestellt werden können.

Lisablume schrieb:

Bevor du Geld ausgibst, teste es erst einmal mit der onboard GPU. Du hast ja hinten die passenden Videoausgänge am Mainboard. Lösche den AMD Treiber komplett, dann entfernst du die 5450 und bootest über die Intel GPU neu. Dann installierst du den aktuellen Intel Treiber und testest es.

Die HD4600 unterstützt mehr Codecs als die alte 5450. Kann schon sein, dass die besser geeignet ist, als die völlig veraltetet 5450.

Wenn es funktioniert, kannst du die 280X zurück schicken.

Gruß

Zurück
Oben