Grafikkarte sendet kein Signal im Gegensatz zu Onboard-Grafikkarte

Phidio

Cadet 3rd Year
Hi,

Heute ist mein neuer Gaming-PC gekommen und ich habe ihn ausgepackt und zusammengebaut.
Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Dann habe ich mein Pc angeschlossen und wollte ihn starten. Mein Bildschirm bekommt kein Signal. Wenn ich nun die Grafikkarte ausbaue und die Onboard-Grafikkarte benutze, startet das System.

Woran kann dies liegen?

Treiber installiert? Anderes Kabel probiert? Ein paar mehr Infos wären nett

"Es wurde korrekt angeschlossen" ist relativ schwammig. Eventuell siehst du keinen Fehler aber wir?

auch im bios mal auf die grafikkarte umgestellt?

Bei ASRock stellst Du im BIOS auf PCIExpress und IGPU Multi Monitor Support auf Disabled.

Dennoch sollte auch bei IGPU Support ein Signal aus der AMD Karte kommen.

Vielleicht freundet sich auch deine Graka mit Dir an, sofern Du die entsprechenden Stromkabel auch an ihr angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Monitor angeschlossen? An der Grafikkarte direkt oder an den Anschlüssen am Mainboard? (du wärst nicht der erste, der das Kabel beim Mainboard angeschlossen hätte)

DigitalIllusion schrieb:
Bei ASRock stellst Du im BIOS auf PCIExpress und IGPU Multi Monitor Support auf Disabled.

Dennoch sollte auch bei IGPU Support ein Signal aus der AMD Karte kommen.

Vielleicht freundet sich auch deine Graka mit Dir an, sofern Du die entsprechenden Stromkabel auch an ihr angeschlossen hast.

Im BIOS waren genau diese Einstellungen schon voreingestellt, also daran liegt es nicht.

Eisbrecher99 schrieb:
Wo hast du den Monitor angeschlossen? An der Grafikkarte direkt oder an den Anschlüssen am Mainboard? (du wärst nicht der erste, der das Kabel beim Mainboard angeschlossen hätte)

Der Monitor wurde im Grafikkartenbetrieb natürlich an der Grafikkarte angeschlossen. Daran liegt es auch nicht.

Lacritz schrieb:
Treiber installiert? Anderes Kabel probiert? Ein paar mehr Infos wären nett

"Es wurde korrekt angeschlossen" ist relativ schwammig. Eventuell siehst du keinen Fehler aber wir?

GraKa wurde in den PCIE 3.0-Slot gesteckt, 2 Stromanschlüsse verbunden, Monitor via HDMI angeschlossen.

Treiber install9ieren war auch nicht erfolgreich, jede Grafikkarte hat ja einen Modus, mit dem es auch ohne Treiber geht, allerdings mit einschränkungen. Soweit komme ich aber nocht nicht mal - zumindest das BIOS sollte zu sehen sein..

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den Lüftern der Grafikkarte aus? Drehen die an?

Du könntest auch allgemein ein wenig Infos geben.

Anderen Slot ausprobieren, Stromkabel anschließen (ganz wichtig :p)! Hast du vielleicht eine alte Grafikkarte zum testen? Vielleicht ist tatsächlich der Slot kaputt.

Dann gibts nicht mehr viel Möglichkeiten, außer das die Grafikkarte defekt ist. Probier mal einen anderen PCIe-Slot aus.

Irgendwelche "Ungereimtheiten"? Also kommt dir was spanisch vor - Piepsen bei Start wenn die Grafikkarte drin ist? Hört sich das booten des Pc's anders an?

Lacritz schrieb:
Irgendwelche "Ungereimtheiten"? Also kommt dir was spanisch vor - Piepsen bei Start wenn die Grafikkarte drin ist? Hört sich das booten des Pc's anders an?

Eine Sache kommt mir etwas komisch vor - nach dem ersten Starten und genauso nach einem CMOS-Reset startet der PC, wartet 5 Sekunden und startet sich selbst neu. Das passiert aber nur nach einem "frischen" Start nach einem CMOS-Reset.

Eisbrecher99 schrieb:
Dann gibts nicht mehr viel Möglichkeiten, außer das die Grafikkarte defekt ist. Probier mal einen anderen PCIe-Slot aus.

Den kann ich nicht nutzen wegen Platzproblemen...

razaretcha schrieb:
Anderen Slot ausprobieren, Stromkabel anschließen (ganz wichtig :p)! Hast du vielleicht eine alte Grafikkarte zum testen? Vielleicht ist tatsächlich der Slot kaputt.

Ich versuche eine alte Grafikkarte einzubauen..

Lacritz schrieb:
Wie siehts mit den Lüftern der Grafikkarte aus? Drehen die an?

Du könntest auch allgemein ein wenig Infos geben.

Ja, Lüfter drehen. Ich habe nicht mehr Infos, es scheint so als wäre alles funktionstüchtig, nur kommt einfach kein Signal am Bildschirm an.

ich hatte einmal eine ATI Katte in meinem Leben. Michael hat gesungen 2005 und dann ging er diese Strasse lang und holte eine ATI. DIe hatte zwar 10 Frames mehr als die beschnittene NVIDIA, aber die hat mir die Stromquittung auch ordentlich nach oben getrieben.

Ich bin dann hergegangen, nach dem ich beim alten Kumpel war und hab mir wieder eine NVIDIA geholt. Ein Topmodell, die war schön leise und auch richtig super schnell.

Nichtsdestotrotz solle die wenigstens auf einem der HDMI Anschlüsse, ich nutze ja noch DVI, ein Bild bescheren auf dem Board.

DigitalIllusion schrieb:
ich hatte einmal eine ATI Katte in meinem Leben. Michael hat gesungen 2005 und dann ging er diese Strasse lang und holte eine ATI. DIe hatte zwar 10 Frames mehr als die beschnittene NVIDIA, aber die hat mir die Stromquittung auch ordentlich nach oben getrieben.

Ich bin dann hergegangen, nach dem ich beim alten Kumpel war und hab mir wieder eine NVIDIA geholt. Ein Topmodell, die war schön leise und auch richtig super schnell.

wtf

mugam schrieb:
Ist das Motherboard-Bios aktuell?

Ja, Bios habe ich extra nochmal aktualisiert.

Zurück
Oben