Grafikkarte sicher verpacken (Paket per Post verschicken)

essence770

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
85
Hallo,

ich möchte meine Grafikkarte bei Ebay verkaufen und besitze die Originalverpackung nicht mehr und weiß nicht, wie ich die Grafikkarte vernünftig verpacken soll! Ich mache mir da Sorgen wegen statischer Ladung, also wie verpacke ich die Grafikkarte am sichersten? Ein Karton von außen ist klar, ich muss nur irgendwas für die Polsterung / Absicherung der Graka finden!
 
Idealerweise in einen anti-static-Beutel. Entweder einen wiederverwenden oder kaufen. Und dann im Karton polstern oder idealerweise einen Karton im Karton verschicken, dann kann auch von außen nix eindrücken.
 
Antistatische Tüte, Luftpolster, Papier / Pappe
 
Antistatische Tüte ist natürlich das beste, blos keine Plastiktüte verwenden, da diese sich Statisch aufladen kann. Zur Not geht auch Zeitungspapier. Zeitungspapier ist zwar etwas primitiv aber eine günstige Variante um kein Geld ausgeben zu müssen. Papier lädt sich Statisch auch nicht auf.

Aus anderen Lieferungen kann man dann noch Luftpolster mit verwenden.
Wenn ich was bestelle hebe ich daher immer Kartons und Lufpolster auf.

Hat man noch so eine Antistatische Tüte herumliegen ist dass natürlich noch besser.
Bei Geräte oder Komponente die ggf. wieder verkauft werden könnten hebe ich jetzt immer die Original Verpackung auf. Selbst für eine Garantieabwicklung ist die OVP immer besser.
 
man mag es kaum glauben aber es ist unempfindlicher als man eigentlich denkt. die größte gefahr ist der aufgeladene mensch ;)... also sei entspannt... jeder elektroladen hat verpackungsmaterial übrig, frag da mal an ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch! Werde mir dann einfach eine antistatische Tüte / Beutel kaufen, kostet schließlich nur wenige Euro.
 
ESD-Tüte gibt es beim PC-Händler vor Ort. Der hat normalerweise so viel davon, dass er sie weg wirft.

Ansonsten gut einpacken, polstern, z.B. mit Luftkissen, etc..
 
Chesterfield schrieb:
man mag es kaum glauben aber es ist unempfindlicher als man eigentlich denkt. die größte gefahr ist der aufgeladene mensch ;)... also sei entspannt... jeder elektroladen hat verpackungsmaterial übrig, frag da mal an ;)

ESD Schäden sind meist verdeckte Schäden die sich erst später zeigen.
Deswegen wird das Risiko viel zu oft unterschätzt.

Gibt hier im Forum auch einen sehr guten Thread zum Thema ESD
 
ja unterschätz schon aber der fehler ist selten in der verpackung zu suchen eher an dem der das ding in die hand nimmt meinte ich ;)
 
Zurück
Oben