Grafikkarte steckt hinterm Gehäuse fest

Cockatoo

Newbie
Hi, bin neu hier und hab eine banale Frage. Ich kenn die basics aber bin kein Profi, seid bitte nachsichtig wenn ich mich blöd ausdrücke.

Ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft und wollte daher meinen PC (zum ersten Mal) ausbauen. Natürlich mit Tutorials. Erster Schritt: Grafikkarte raus. Und da scheitert schon mein Plan. Die Stromverbindung lässt sich ums Verrecken nicht entfernen, da die PINs hinterm Gehäuse fest stecken. Mein Vater hat die Graka damals eingebaut und ich hab keine Ahnung wie der das angestellt hat.

Hab eine MSI GTX1060 6GB und das Gehäuse ist von Sharkoon Vaya Value (uralt, ich weiß). Es ist ein 8er PIN. Der Stecker lässt sich ein Stück weit raus ziehen aber nur bis zu einem bestimmten Winkel, da die Kabel im Weg sind bzw sich zu arg verbiegen. Will da nicht mit Gewalt ran gehen und irgendwas verbiegen. Das Gehäuse lässt sich nicht weiter öffnen.

Überseh' ich was? Kann auch bis morgen warten und meinen Vater fragen aber vielleicht gibt es hier auch eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• 20240815_162907.jpg
    20240815_162907.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 345
  • 20240815_162849.jpg
    20240815_162849.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 336
  • 20240815_143008.jpg
    20240815_143008.jpg
    335 KB · Aufrufe: 333
bekommst du sie aus dem PCIe slot? Dann kannst du sie raus drehen und das Kabel hinterher ausstecken..

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Whetstone, DJMadMax und 6 andere
Was meinst du mit "die PINS hintem Gehäuse fest stecken"?
Also du bekommst den Stecker nicht weit genug raus?

Ich würde auch versuchen, die Karte mal mit eingestecktem Stromanschluss zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Entriegelung am PCIe Stecker betätigen, dann die Grafikkarte hinten Richtung Slotblende etwas anheben, die kannst Du dann kippen und am Ende rausnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Gortha und Ayo34
Ich denke dein Vater hat erst das Stromkabel draufgesteckt und dann die Karte incl. Stromkabel eingebaut. Also die komplette Karte aus dem PCIE Slot nehmen. Da solltest du mehr Spielraum haben.

vllt. kann man den Laufwerks-Käfig demontieren? Mach mal ein Bild vom kompletten Gehäuse oder sag uns welches Gehäuse Du hast.
Sollte aber auch so gehen, wie über mir bereits mehrfach genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hab schon versucht die Karte aus dem PCI Slot zu entnehmen aber dann sind wieder die Kabel im Weg. Ich krieg sie nicht "raus gedreht". Vielleicht bin ich auch nur zu sachte, hab wirklich bange, dass mir da was kaputt geht. Werd's nochmal versuchen. Wenn's nicht hilft, warte ich wohl bis morgen. Danke für die schnelle Hilfe!

@Cockatoo 1) Vorne am Slot die Schraube gelöst?
2) Die Entriegelung (wird gerne vergessen) der PCIE Karte gelöst?
3) Vorne die Karte anheben und dann sollte sie schon schräg genug sein.

PS: Welche Kabel meinst du sind im Weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Wie Maxmax schonn schrieb. Slotblech der Graka lösen(Schraube). Dann wie auf den Bildern hier zu sehen am Grafikarte PCIe-Slot den Sicherungsmechanismus lösen, damit die Graka aus dem Slot ziehen kannst:

https://www.startpage.com/av/proxy-...c777e4f7f2cf474feb72d35e12e2cb6635055d7145c13
&
https://www.startpage.com/av/proxy-...e3a283f1338538f67f0db7de1aab55f1cd9501011b9d8

Eventuell bekommst du so die Graka los und dann den Stromstecker.

Ansonsten guckenn, ob du den 5,25 Zoll Kasten im Gehäuse lösen kannst.

Wenn das im Weg ist, dann zieh das vorher halt auch ab:
1723734387777.png

Du musst doch eh alles auseinanderbauen, oder nicht?

Und wenn das Gehäuse nicht mehr gebraucht wird, kannst du auch mal schauen, ob du am Gehäuse vielleicht irgendwo Schrauben lösen kannst, die dafür sorgen, dass es weniger "steif" ist. Aber das wäre nur die aller letzte Option.

Noch eine Idee: Du hast leider nicht erwähnt, was du für ein Netzteil hast. Eventuell ist es ja ein modulares, und du kannst das Stromkabel erstmal am Netzteil lösen, dann würde es dich nicht mehr aufhalten.

stefan92x schrieb:
und du kannst das Stromkabel erstmal am Netzteil lösen, dann würde es dich nicht mehr aufhalten.
Verstehe ich nicht ganz, warum das so sein sollte. Außer er schneidet die Kabel direkt am Stecker ab.

Oder meinst du, auf dem 8-Pol ist jetzt gerade zu viel Zugwirkung?
Dann, wenn es kein modulares Netzteil ist, die Schrauben des Netzteils lösen und des so bewege, dass weniger Zug ist.

Das Ding soll doch komplett abgebaut werden, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Schau mal unter dem Gehäuse, ob dort der HDD Käfig verschraubt ist. Dann kannst du die lösen und den Käfig ausbauen. Bei älteren Gehäusen ging das manchmal :)

Richtig, so wird das gelöst, so wie @Ayo34 beschrieben hat.
Man sieht, dass der Abstand zwischen Kabeln und Gehäuse nicht so gravierend ist.
Aber bitte: Vorsichtig damit umgehen. Nie mit Gewalt.

Und selbst wenn es nicht dafür gedacht ist, würde ich es in Erwägung ziehen, das Gehäuse zu demontieren, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

So, hab's gerade nochmal versucht. Hat leider nicht geklappt.

Das Kabel, dass über die Graka läuft, hab ich natürlich schon entfernt. Ebenso die Schraube. Graka lässt sich gerade so ganz aus dem PCI Slot lösen. Sie lässt sich nicht drehen, da die obere (Lüfter?)Abdeckung gegen das Gehäuse kommt. Noch mehr dran ruckeln, möcht ich ehrlich gesagt nicht. Am Gehäuse lässt sich auch nichts weiter öffnen bzw nichts von dem hier genannten, liegt im Weg.

Ich warte lieber bis morgen und werd' den Meister fragen.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!

Anhänge

• 20240815_172103.jpg
    20240815_172103.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben