Grafikkarte taktet immer wieder runter auf 300mhz

julian321

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair 3200mhz
  • Mainboard: B550 Aorus elite v2
  • Netzteil: Thermaltake 630w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit RTX 2070 super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Wenn ich ein Spiel starte hackt es die ganze zeit und ruckelt.
Ich habe daraufhin einen Firestrike Test gemacht und mir ist dabei aufgefallen das die gpu immer wieder auf 300mhz runter taktet und das erklärt auch das ruckeln.
Ich habe auch schon im HW Monitor nachgeschaut dort steht das die gpu 0 Watt verbraucht.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter was ich tun soll, kann mir vielleicht einer helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Neue Treiber Installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-10 140924.png
    Screenshot 2024-11-10 140924.png
    595,7 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2024-11-10 142001.png
    Screenshot 2024-11-10 142001.png
    777,2 KB · Aufrufe: 61
1.) Nutze für das Nachvollziehen der Metrik bitte HWiNFO und nicht HWMonitor

2.) Was sagen denn die Temperaturen und sonstigen Werte im Timespy. Wird ja mitgeloggt.

Noch weiter unten gibt es auch Graphen, die dir die Temperaturentwicklung anzeigen. 77 "Average" klingt aber schon recht viel.

Ja das System hat schon mal funktioniert, aber seit einiger Zeit habe ich immer Probleme mit dem Takt.
Ich hatte am Anfang das Problem das der takt die ganze Zeit bei 300mhz geblieben ist auch wenn ich ein Game gestartet habe und dann irgendwann es wieder bei 1950mhz Takt war.
Und jetzt ist es halt so das der takt zwar immer hoch geht aber sekündlich wieder auf 300mhz runtertaktet.

Zurück
Oben