Grafikkarte taktet sich automatisch beim Spielen runter

SolPvtBlackburn

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

seit kurzem habe ich ein komisches Problem mit meiner Grafikkarte. Undzwar wenn ich Dirt Rally für ca. 10-15 Minuten spiele fängt das Spiel auf einmal an zu ruckeln. Die Fps liegen dann teilweise nur noch bei 15-20 Fps und dann ist das Spiel unspielbar. Ich habe schon mit Afterburner geschaut und stelle fest das die GPU Clock sich dann von 985 auf 360 heruntertaktet und somit fängt es an zu laggen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich dieses Problem irgendwie beheben ? Die FPS Probleme habe ich NUR bei DIRT RALLY ! jedes Spiel läuft super. Also liegt das entweder an der Grafikkarte oder am Spiel. Ich tendiere da aber eher zur Grafikkarte. Treiber von AMD habe ich schon sauber entfernt und den neusten Treiber draufgespielt. Kein Erfolg

Grüße
Blackburn

System:
Grafikkarte: Sapphire r9 380 Nitro OC
Mainboard: Gigabyte Z97x
Prozessor: Intel i7 4770
Arbeitsspeicher: 12Gb

hast du mal die Temperaturen im Spiel mit MSI Afterburner geprüft?

könnte vielleicht dran liegen das die karte zu heis wird und dann automatisch runter taktet, damit sie nicht überhitzt

Danke erstmal für die schnelle Antwort die Temperatur liegt bei ca. 75 Grad während ich spiele und da ändert sich nicht wirklich viel.

Egal, um es wirklich auszuschließen, solltest du dein Gehäuse beim zocken aufhaben und am besten einen Ventilator einpusten lassen.

Wenn die runtertaktet ist es in erster Linie eine Schutzfkt. der Grafikkarte. Was haste denn für ein NT?

Das mit dem Ventilator werde ich mal ausprobieren, danke. Aber ich glaube irgendwie nicht das es daran liegt, dass die Graka überhitzt weil ich spiele ja auch GTA 5 auf fast den höchsten Einstellungen und da läuft sie schonmal gut auf 90 Grad wenn ich 3-4 Stunden zocke.

hatten das ähnliche problem auch diese Woche. Und das bei lol mit einer 390.

Geholfen hat
-Windows neu installation ( war beim ersten mal irgendwie nicht sauber installiert worden)
-Zusätzliche Lüfter einbauen weil:

Die Gpu war zwar nur bei 68 C allerdings hat sie die CPU ziemlich aufgeheizt so das das System dann wohl gedrosselt hat.

Einen Versuch isses Wert...

Nach den Umbauten kein FPS verlust mehr o.Ä.

Grüße,

Für mich persönlich klingt das als wenn ein Hintergrunddienst sich in den Vordergrund drängt und der
Grafiktreiber dem Irrtum erliegt du befindest dich auf dem Desktop oder sonstwo aber eben nicht im Spiel
was dann wiederum zur Absenkung des Taktes führt.

Check das mal.

( Erging mir selbst schon des öfteren so mit meinen Geforce Treibern)

LG und viel Erfolg

Danke für die Antwort,

aber leider läuft nichts außer mein AMD Gaming evolved und das Spiel.Ich glaube aber nicht das es an einer Überhitzung liegt da ich andere anspruchsvollere Spiele spiele, die da auch keine Probleme bereiten.

Energieeffizienz/Powerefficeny-toggle im Crimson unter den globalen settings aktiviert?Falls ja,deaktiviere diese Einstellung mal

Vielleicht überhitzt ja auch deine CPU und die GPU taktet sich nur zum Energiesparen herunter.

Das mit dem Überhitzen der CPU werde ich gleich mal beim Zocken ausprobieren. Ich melde mich bei Ergebnissen.

ne das problemm liegt eher am chinaböller nt Combat Power CP 750 plus
das nur 180 watt auf 12volt schiele liefert
teste es mal mit anderen nt aus

Also die CPU ist es nicht Temp liegt bei ca. 40-45 Grad beim Zocken.
Ich habe immer mehr das Gefühl das es irgendwie garnicht an der Graka liegt sondern an einem Softwareproblem mit dem Spiel oder so :/

dann hast du das game ja bestimmt schonmal neu installiert oder repariert? 90°C finde ich btw ziemlich happig für ne 380 Nitro.

und dein NT ist wirklich mist, das sollte man mal wechseln. warum kauft man sich überhaupt ein viel zu großes (angebliches) 750W-NT, das bei release keine 40€ gekostet hat?!

@ esingers: das teil sollte dennoch schon mehr als 180W auf 12V liefern können.

Ja, mein Netzteil ist wirklich ziemlicher Billigdreck, werde mir auch bald ein Neues kaufen. Ich checke gerade mal die Spieldateien über Steam. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

LG
Ergänzung ()

Okay, also Steam sagt alle Spieldateien seien in Ordnung ich downloade jetzt das Spiel erneut. Mal sehen was dabei rauskommt
Ergänzung ()

So, habe jetzt mein System mal neu aufgesetzt. Alles schön sauber installiert und anstatt windows 10 das gute alte windows 7. Und siehe da, keine Probleme mehr.
Trotzdem Danke für die vielen Tipps.

LG

Zurück
Oben