Grafikkarte übertaktet CRASH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war aber früher anders, es gab schon einen Planeten Erde vor der Kepler Geforce und davor gab es dieses Power Limit nicht, bzw dieses Verhalten mit den Boost usw. Und auch Igor schreibt 2018 das es vom Treiber erkannt wird und dann gedrosselt, siehe mein Zitat. Ich übersetze es mal,
... Besonders seit einige Treiber es erkennen und gezielt ein Power Limit setzen.
Woher weißt Du z.B. dass deine Karte in furmark genau soviel Watt ziehen darf wie in Spielen? Hast du einen Messgerät dran? Der Mann (Igor) hat mehr Ahnung als 99,873% des Internets und schreibt genau das was alle auch sagen.
 
blk123 schrieb:
Ich habe meine Grafikkarte übertaktet. in furmark lief das stabil aber im Game stürzt das mitten im Game ab. Hängt das vllt vom nt ab ? Kann mir einer sagen woran das Problem besteht?


•Ryzen 5 2600
•Rx 570 8 GB
•B350M PRO VD PLUS
•Ram 16GB DDR4 2133 (OC to 2933)
Bequiet Pure Power 10 400w
•Samsung Evo 250GB
•500 GB HDD
Bs: windows 10

Ich denke das Problem ist behoben ich hatte die cpu throttling deaktiviert gehabt und im msi afterburner habe ich das Fan Speed auf Auto eingestellt zurzeit läuft die übertaktung wie angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
SoDaTierchen schrieb:
@VielPRIL: Und weil hier ja so gerne auf fehlenden Quellen (@KuestenNebel) herumgeritten wird:
Und mit absolut minimalem Aufwand lassen sich noch Dutzende weitere Belege im Netz finden.

Schade, dass du es anscheinend als lästig empfindest solide Referenzen für Behauptungen zu haben.

Davon unabhängig sind deine genannten Quellen keine Referenzen, die die hier dargestellte These direkt stützen:

1. In den beiden Threads (Chip und CB) aus den Jahren 2014 und 2017 wird lediglich die Tatsache diskutiert, dass FurMark kein zuverlässiger OC-Stabilitätsbenchmark ist - in Zeiten von automatischer Übertaktung in Abhängigkeit von Auslastung und Temperatur (Boost) kein Wunder, da die in FurMark erzeugte einseitige OpenGL-Last die Karte schnell ins allgemeine Power Limit laufen lässt und keine hohen Boost-Takte erreicht werden können.

2. Igor erwähnt lediglich, dass in FurMark vom Treiber automatisch ein noch niedrigeres Power Target gesetzt wird. Einen Beweis bleibt auch er schuldig.

Deine Quellen sind also nicht überzeugend. Eventuell sind Igors Informationen in dieser Hinsicht schlichtweg veraltet und galten noch vor der Boost-Takt-Ära. Von Autoritätsargumenten (Stichwort 99,873%) halte ich nicht allzu viel.
 
KuestenNebel schrieb:
lediglich die Tatsache diskutiert, dass FurMark kein zuverlässiger OC-Stabilitätsbenchmark ist
Genau darum ging es mir ...

KuestenNebel schrieb:
Von Autoritätsargumenten (Stichwort 99,873%) halte ich nicht allzu viel.
Belege doch Mal deine Aussage, denn einfach nur sagen "glaub ich nicht" kann jeder. Das zeugt weder von Kultur noch von Weisheit, sondern bringt lediglich die unnötige Portion Salz in Gespräche.

Davon ab ist unser TE zufrieden ... Von mir aus kann hier zu.
 
Naja, keine Erfahrung haben aber Themen bis aufs Messer tot diskutieren obwohl man überall übereinstimmend zum gleichen Ergebnis kommt ist es natürlich weiterhin falsch. Hier ist nun einfach Schluß und gut.
 
Die Nullhypothese lautet nicht ohne Grund: "Es gibt keinen Effekt" - lernt man halt so in der Wissenschaft und ist nicht umsonst das Fundament vernünftiger Diskussion. In diesem Falle gibt es zunächst keinen Grund anzunehmen, dass im Jahr 2019 ein spezielles Power Limit für FurMark gesetzt werden muss. Ihr behauptet jedoch, dass es einen Unterschied gibt, bleibt aber eines Beleges schuldig. Was soll man noch dazu sagen?
 
Ich behaupte
SoDaTierchen schrieb:
ist Furmark als Stabilitätstest ungeeignet
Und lieferte dafür Belege. Was genau ist die daran unschlüssig oder erfordert Zweifel?
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich behaupte

Und lieferte dafür Belege. Was genau ist die daran unschlüssig oder erfordert Zweifel?

Das habe ich doch in meinem Beitrag klar geschrieben: Ich fordere einen Beleg, dass im Treiber ein anderes Power Limit gesetzt wird, wenn FurMark läuft. Die Forenbeiträge belegen dies nicht, Igor behauptet dies lediglich. Dass FurMark kein geeigneter OC-Stabilitätstest ist stand nie zur Debatte.
 
Es gibt gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Boost-Varianten der verschiedenen GPU-Generationen von Nvidia und dem zugrundeliegenden, sogenannten Base Design Kit für die jeweiligen Karten.

Mittlerweile wird jedes der 12V-Rails penibel überwacht, so dass die Gesamtleistungsaufnahme der Karte nicht überschritten werden kann. Es gab aber auch Zeiten, wo dies technisch nicht möglich war. Da gab es lediglich eine Begrenzung der Spannung an den Pin-codierten Realtek-Controllern.

Ich hatte seinerzeit mal den Effekt beobachtet (GTX 660, 670 und 680), dass in bestimmten Situationen (wie z.B. Furmark), der Takt signifikant runterging und die maximale Leistungsaufnahme sogar sank. Das lag an der sogenannten Power Estimation, also das, was die Firmware zusmmen mit dem Treiber in einer Art Vorausschau nutzt, um die Karte abzuregeln. Das galt aber nur für die Ströme, weil man sich bei den Spannungen durch die Vorgaben sehr sicher schien. Man konnte die Ströme auch damals schon über die einfachere Inductor DCR abschätzen und hat dann einfach reagiert und runtergetaktet. Aber auch da wurde ordentlich gecheatet zund ich habe damals sogar MSI beim Mogeln erwischt.

Im Übrigen gibt es drei Gründe, warum es kaum Belege zu meinen Aussagen von damals gibt. Erstens wurde die deutsche Lokalisierung von Toms Hardware mittlerweile ja in IgorsLab überführt und ich habe zunächst aus rechtlichen Gründen alle Beträge vor April 2018 offline nehmen müssen. Mittlerweile habe ich zwar alle Copyrights an meinen eigenen Artikeln endlich wieder, muss aber vor einem Re-Publish zumindest alle TH-Logos entfernen. Und drittens hat der Markeninhaber, was ich sehr traurig und bemerkenswert finde, alle Verweise auf die deutsche Lokalisierung in der Wayback Machine sperren lassen. Nur kann man digitale Inhalte nie komplett vernichten, solange die Beteiligten noch leben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos)
@SoDaTierchen die Kritik entstand im Zusammenhang mit den Aussagen von @Bully|Ossi ... Dieser behauptet nämlich, dass FurMark als Power-Virus ERKANNT wird und deshalb die Karte RUNTERDROSSELT! Deshalb habe ich auch in #20 geschrieben, dass ihr grundlegend unterschiedliche Definitionen von der Materie habt und euch deshalb mal einig werden solltet.

Nun haben wir es vom Meister schwarz auf weiß, es handelt sich um eine Praxis aus der Vorkriegszeit und spielt heute keine Rolle mehr.

Übrigens gibt es auch in Programmen wie dem Afterburner die Möglichkeit zu sehen welche Booststufe die Grafikkarte gerade läuft und somit auch welche Voltzahlen anliegen. Wäre es heute noch eine gängige Praxis, so könnte @Bully|Ossi diese mit 10 Minuten Arbeit nachweisen ... Tut er nicht und macht auch sonst seit x Jahren niemand ... warum? Weil es nicht mehr existiert!

Es wird nicht gedrosselt, es wird nicht gemogelt, es wird nicht beschissen. Es wird das abgerufen was zur Verfügung steht. Je nach Einstellungen läuft die Karte eben in ein Power-Limit, Thermal-Limit oder ein Voltage-Limit ... Ein normales Boostverhalten eben ...

Das es als Stabilitätstest allein nicht reicht steht hierbei auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit einer künstlichen Drosselung zu tun. Es ist wie jeder Stabilitätstest, ein guter Indikator, aber kein Allheilmittel.

Siehe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
blk123 schrieb:
Ich denke das Problem ist behoben ich hatte die cpu throttling deaktiviert gehabt und im msi afterburner habe ich das Fan Speed auf Auto eingestellt zurzeit läuft die übertaktung wie angegeben
Dann kann die Diskussion hier ja beendet werden.
@blk123 sonst melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben