Grafikkarte übertaktet CRASH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blk123

Cadet 4th Year
Ich habe meine Grafikkarte übertaktet. in furmark lief das stabil aber im Game stürzt das mitten im Game ab. Hängt das vllt vom nt ab ? Kann mir einer sagen woran das Problem besteht?

•Ryzen 5 2600
•Rx 570 8 GB
•B350M PRO VD PLUS
•Ram 16GB DDR4 2133 (OC to 2933)
Bequiet Pure Power 10 400w
•Samsung Evo 250GB
•500 GB HDD
Bs: windows 10

Furmark alleine garantiert keine hundertprozentige Stabilität. Deine Übertaktung wird einfach nicht stabil seien.
Nenn uns doch erstmal deine vorgenommenen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und H3llF15H
Übertakten ist ein Glücksspiel, manche Komponenten lassen sich gut übertakten, andere weniger gut. Wenn du in Spielen Abstürze hast, die du ohne das Übertakten nicht hast, dann ist deine Übertaktung einfach nicht stabil.

Gründe können folgende sein:
  • Chipgüte, deine RX 570 erlaubt nicht so viel Takt wie du anlegst
  • falsche Übertaktung, z.B. das Verhältnis aus Takt und Spannung passt nicht
  • unzureichendes Netzteil, deine RX 570 bekommt nicht genug Strom für den Takt und die Spannung

Das auszuloten ist für uns aber unmöglich. Denn selbst wenn einer von uns exakt dieselbe Hardware hätte wie du, ist Übertakten noch immer Chiplotterie - keine RX 570 hat dieselben Eigenschaften wie eine zweite RX 570.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
SoDaTierchen schrieb:
unzureichendes Netzteil, deine RX 570 bekommt nicht genug Strom für den Takt und die Spannung

Ein überlastetes Netzteil wird sich einfach abschalten und der ganze PC somit auch. Zu instabilitäten bedingt durch das Netzteil kann es normalerweise nur kommen wenn die Schutzschaltungen nicht richtig greifen.

Furmark wird von dem Treiber erkannt und die GPU läuft quasi gedrosselt, deswegen ist dass als Test mittlerweile total ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und der Unzensierte
Furmark taugt schon lange nicht mehr als GPU-Test (siehe post #7), da kann man höchsten noch die Kühlung checken damit. Als Stabilitätstest ungeeignet, dafür gibt es dann das echte Leben, sprich - games.
@cb_darkman: Das Zitat von Einstein in deiner Sig passt zu deiner Empfehlung für das Netzteil. Beides ist ... falsch. Einstein war sich bei ersterem nicht sicher. ROFL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Es wäre schön wenn der TE mal schreiben würde wie HOCH er übertaktet hat , sprich von Takt XY auf Takt XYZ.

Da er aber nach bisherigen Aussagen vorher kein Problem mit dem System hatte, spricht alles für eine zu hohe Takterhöhung und Thema ist quasi durch.

Hatte das selbe Problem vor Jahren mit meiner Radeon HD7950 und Skyrim. In Furmark lief das Gerät stabil mit 1100MHz (soweit ich mich erinnern kann) und in Skyrim waren maximal 1040MHz drin. RAM weiß ich nicht mehr. Hab dann einfach akzeptiert, dass die 60MHz einfach nicht drin sind und sowieso mehr. "Sport" als Sinn sind.
Don't panic und guten Rutsch!
:-) Werner

Selber google bemühen? Stichwort Power Virus

Bully|Ossi schrieb:
Selber google bemühen? Stichwort Power Virus

Sorry, aber in meinem Umfeld ist es normal, dass jene, die etwas behaupten, auch Belege dafür liefern. Ansonsten könnte man - so wie du es gerade tust - beliebige Dinge als Fakten darstellen. Stichwort Verschwörungsschwurbler.

Mal im Ernst, glaubst Du ernsthaft dass sich an der Situation seit 2009 etwas geändert hat? Es gibt weiterhin viele Helden die ihre Hardware mit 12 Std Prime oder Stunden Furmark grillen, ist doch logisch dass es dann Sachen wie einen AVX Offset oder auch die Limitierung der Leistungsaufnahme bei Grafikkarten gibt, ob willst du gerne ständig RMA haben weil Leute lieber Prime95 mit Furmark DLC spielen statt z.b. GTAV? Das nennt man zweckfremde Nutzung und da die Leute in der Regel nicht lernfähig sind, wird es eben so verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
AMD hat kein AVX Offset ... aber es ist auch nur der eine Catalyst Treiber in deinem Artikel erwähnt. Wenn man nach Power-Virus sucht, bekommt man aus dem letzten Jahr keine brauchbare News ...

Komisch, bei mir rennt Furmark immer im Powerlimit ... und in Prime habe ich auch immer die eingestellten Werte und nicht irgendwelche Beschränkungen. Haben die Hardwarehersteller wohl vergessen meine CPU und GPU für mich allein zu drosseln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ende 2018 vom Igor
Da steht drin, dass power-virus die Karten über das Limit hinaus belasten wollen. Und wie du selber geschrieben hast, läuft die im Limit, macht meine RTX2080Ti aber auch und das sogar bei Crysis in 3440x1440.
Dort wird auch von solchen Programmen einfach abgeraten.
Weiterhin steht da, dass es nicht als Stabilitätstest taugt.
Visual errors and artifacts do occur in FurMark when GPU or memory frequencies are pushed beyond their limits, but the more significant errors and crashes show up earlier in games like The Witcher 3. This means that FurMark is largely useless for realistic tests, especially since some drivers recognize it and automatically limit power. Renaming the executable is usually a suitable workaround.

@VielPRIL: "Power-Virus" ist kein einprogrammiertes Verhalten, sondern eine Bezeichnung für diese Software. FurMark legt eine absolut unrealistische Last auf die Hardware. Die "Treiber-Drossel" macht hier nichts anderes, als dich ins Powertarget rennen zu lassen, wodurch dein Takt wegen des erreichten Powertargets niedriger ist als in Spielen, da Spiele nicht alle Komponenten maximal auslasten, sondern ein eher gemischtes Last-Verhalten haben. So gesehen bist du nicht das Special Snowflake als dass du dich hier darstellst, auch bei dir greift das PowerTarget.

Ist aber unerheblich, denn in jedem Fall ist Furmark als Stabilitätstest ungeeignet, da die Last, die Furmark erzeugt, NUR in Furmark existiert. Sie ist absolut realitätsfremd und sagt nichts über die Stabilität aus. Furmark kann noch laufen, wenn Spiele schon lange instabil sind. Deshalb kann trotz stabilem Furmark bereits instabiles OC vorliegen.

Und weil hier ja so gerne auf fehlenden Quellen (@KuestenNebel) herumgeritten wird:
Und mit absolut minimalem Aufwand lassen sich noch Dutzende weitere Belege im Netz finden.

Da steht drin, dass diese Power Viruses versuchen die Karten über das Limit zu belasten, aber mit keinem Wort das die Kartenhersteller das unterbinden ... und was genau willst du damit sagen, dass die Spiele tatsächliche Power-Viruses sind, weil FurMark ja nur IM LIMIT läuft ... und die Spiele somit ÜBER dem Limit laufen?

Edit: Ihr habe beide grundlegend unterschiedliche Definitionen vom Power-Virus ... vielleicht wollt ihr euch einigen was denn richtig ist ;)

Edit Edit: In der ursprünglich verlinkten News von Anno Tobak ist übrigens die Rede davon, dass die GPU gezielt runtergedrosselt wird. Jetzt redet ihr davon, dass die GPU in das Powerlimit rennt ... WAS SO GEWOLLT IST! Da wird nichts gedrosselt oder irgendwie unterbunden! Die GPU nutzt das was ihr Hardwareseitig zur Verfügung steht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben