Grafikkarte und CPU aufrüsten Am4

SM709

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich würde gerne demnächst ca 500-600€ ausgeben, um meine CPU und GPU aufzurüsten.



Vor ein paar Monaten ist ja nochmal der ryzen 7 5800x für die Am4 Mainboards rausgekommen. Ist der zukunftssicher?


Bei der Grafikkarte bin ich mir noch sehr unsicher. Ich tendiere aktuell zu einer rx 7600, da ich dann auch mein Netzteil nicht tauschen muss. Die rtx 4060 würde auch in Sachen Stromverbrauch passen.


Ich würde gerne in Zukunft mehr zocken.

Bei Fortnite zum Beispiel komme ich mit meinem aktuellen Setup an die Grenzen und kann mit gerade mal so 60fps auf den niedrigsten Einstellungen spielen. Aber auch Call of Duty Warzone und Battlefield würde ich in Zukunft gerne wieder mehr in Angriff nehmen.



Bitte um Ratschläge, danke.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fortnite, Cod MW, Battlefield.
  • Welche Auflösung:
  • Full HD (1920x1080) und (2560x1440)
  • Ultra und hohe Grafikeinstellung
  • 60 oder mehr




5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor: Ryzen 5 1600 mit Wasserkühlung

Mainboard: Asus prime x370 pro

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16

Grafikkarte: AMD Sapphire rx470 oc

Netzteil: be quit 530 Watt 80 Bronze

Monitor: 2k mit 60 hz

3x Ssd 1tb; 256gb und 128gb von sandisk

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher ist nur der 5700x3D... Oder der 5800x3D fürs gaming..

Vorher schauen ob BIOS Update nötig und ab wann (BIOS) die CPUs unterstützt werden.

Netzteil bitte genau angeben denn 530 Watt Bronze ist schon Recht alt ... Nicht das man da auch etwas neuer planen muß ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und frazzlerunning
Ich würde ein BIOS Update vom Board machen, den 5700x3D für 175€ und am besten dazu ne 7800xt Hellhound, da bist du aber etwas über den 600€. Ansonsten vielleicht die 6800 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enamu, FreedomOfSpeech, schiz0 und 3 andere
Hi,
für die AM4 Plattform kann man maximal den 5700x3D kaufen, besser geht (fürs gaming) nicht.
Als Grafikkarte vll eine 7700XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und frazzlerunning
Hi und willkommen

Wenn die 600€ für beides herhalten müssen, dann reicht das nur für eine 4060Ti.
Du hast übrigens keine gewünschten Settings genannt, sondern quasi einfach den Text unverändert stehen lassen. Das nützt so relativ wenig.

Und das hier..
SM709 schrieb:
be quit 530 Watt 80 Bronze
ist antik. Netzteile mit ungeraden Wattzahlen werden seit Jahren nicht mehr gefertigt. Das würd ich ebenfalls austauschen, was das Vorhaben nicht einfacher macht, sofern das Budget nicht gestreckt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zukunft sicher ist so ziemlich gar nix :-/
Maximale Gaming Leistung würdest du mit den 5800x3d bekommen, der ist aber aktuell bisserl teuer -> nimm einen etwas billigeren (5700x3d?)
Aber so gut wie jede Ryzen der 5er Generation wird um einiges Schneller sein als was du jetzt hast.

Grafikkarte, hängt vermutlich eh vom Preis ab. Also was du bereit bist zum ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Drewkev schrieb:
Ui, das klingt nach einem Pure Power L7/L8, das sollte dann ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden.
Hmm ja das hat scho a paar Jahre aufm Buckel. Hättet ihr dann eine Empfehlung mit Netzteil, bei der ich im Rahmen von 600€ bleibe?
 
Ruptarr schrieb:
Ich würde ein BIOS Update vom Board machen, den 5700x3D für 175€ und am besten dazu ne 7800xt Hellhound, da bist du aber etwas über den 600€. Ansonsten vielleicht die 6800 :)
Ich glaube bei mir wurde es mit einem 550 Gold BQ Netzteil bei einem 5700x und einer 6800xt mit vielen Festplatten und Soundkarte dann zu eng. Ein neues Netzteil ist dann wohl Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Wenn die 600€ für beides herhalten müssen, dann reicht das nur für eine 4060Ti.
Du hast übrigens keine gewünschten Settings genannt, sondern quasi einfach den Text unverändert stehen lassen. Das nützt so relativ wenig.

Und das hier..

ist antik. Netzteile mit ungeraden Wattzahlen werden seit Jahren nicht mehr gefertigt. Das würd ich ebenfalls austauschen, was das Vorhaben nicht einfacher macht, sofern das Budget nicht gestreckt werden kann.
Settings
  • Welche Auflösung:
  • Full HD (1920x1080) und (2560x1440) aber eher 1920x1080
  • Ultra und hohe Grafikeinstellung
  • 60 oder mehr
Okay also auch du würdest einen Netzteiltausxh empfehlen.

Bekomme ich dann ein ordentliches Setup mit Netzteil unter 600€ hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
SM709 schrieb:
Hättet ihr dann eine Empfehlung mit Netzteil, bei der ich im Rahmen von 600€ bleibe?

Nur zu lasten des Budgets für die Grafikkarte. CPU sollte ziemlich sicher der 5700X3D sein ~175€. Bleiben nur 425€ für Grafik und Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Casillas und schiz0
Captain Mumpitz schrieb:
Netzteile mit ungeraden Wattzahlen werden seit Jahren nicht mehr gefertigt. Das würd ich ebenfalls austauschen, was das Vorhaben nicht einfacher macht, sofern das Budget nicht gestreckt werden kann.

Was nicht bedeutet dass es nicht läuft. Gerade mit nem 5800x3d und Ner 4060 sollte es keine Probleme machen wenn es technisch in Ordnung ist.
Ich hatte schon mit Computern zu tun deren Netzteile 30 Jahre alt sind und nach dem ich die Kondensatoren gewechselt hab liefs nach dem abstürzen auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Coeckchen schrieb:
Was nicht bedeutet dass es nicht läuft.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr hoch und bei dem Alter darf man ruhig auch anzweifeln, ob die Schutzschaltungen noch angemessen funktionieren.
Zumal das Ding damals schon nicht aus dem höchsten Regal stammte.

Ich sehe schon den nächsten Thread vor mir, in dem der PC abstürzt oder gar abschaltet weil das Netzteil mit den Lastspitzen/-wechseln nicht klarkommt.
 
Das Thema ist so häufig und dennoch wird nicht die PCIe-Lane-Problematik angesprochen.
Entsprechend gilt es eine 4060 oder 7600 zu vermeiden.
5700X3D+6750/6800+Netzteil mit rund 650, was mit dem Budget möglich ist.
Weshalb man eine 7600 überhaupt empfiehlt, erschließt sich mir nicht.
Eine 6750 ist günstiger und schneller.
 
wenn du das budget zumindest um 50€ erhöhst würde neben dem 5700x3d und einem netzteil zumindest die rx 7700xt oder alternativ eine rx 6800 passen.

wobei zumindest die 16gb vram der 6800 je nach auflösung nicht unbedingt nötig wären, da machst du leider recht schwammige angaben. Du schreibst von full hd oder wqhd, welche auflösung hat denn nun dein monitor? Wenns ein wqhd ist ist es wenig ratsam die native auflösung beim spielen auf fhd zu reduzieren, da solltest du lieber fsr/dlss nutzen.

Zusammengefasst, abhängig der tatsächlichen auflösung deines monitor - wenn full hd (1920x1080) dann kannst du im budget bleiben mit einer rx 6750xt - wenn wqhd (2560x1440) empfiehlt es sich sehr das budget um 50€ zu erhöhen um eine stärkere graka (rx 7700xt/6800) zu nehmen

@Pepsi.Cola eine rx6750xt kostet über 50€ mehr als eine rx 7600
 
the_nobs schrieb:
Maximale Gaming Leistung würdest du mit den 5800x3d bekommen, der ist aber aktuell bisserl teuer -
den gibt es nicht mehr zu kaufen, außer man möchte viel Geld bei Ebay versenken, denn AMD hat das Teil eingestellt.
Daher der Rat zum 5700x3d, wie hier schon merhfach geschrieben wurde.
 
Wenn das Netzteil funktioniert brauchst du kein neues kaufen. (hängt natürlich von der Grafikkarte ab die du verbauen willst)
Worst case du hast bei überlast abstürze. Dann kauf dir später ein neues.

Und so ziemlich egal was du kaufst, du wirst mit einen neuer Hardware einen großen Performance Sprung bekommen.
Die Frage ob gut genug, kannst du dir nur selber beantworten.

Nachdem du eh alles schon zuhause hast, kannst du stückchenweise upgraden.
Kauf mal eine neue CPU dann siehst eh wie es geht. und dann such dir eine Grafikkarte aus.
(wenn nötig auch ein neues Netzteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und bit_change
Zurück
Oben