Grafikkarte und Netzteil 250-300 Euro

RxIPHCC

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte und ggf. ein neues Netzteil, falls das alte nicht ausreichend ist.
Gespielt werden Cities Skylines und Rise of the Tomb Raider.

Derzeitige Hardware:
- CPU Intel Core i5-4590
- CPU-Kühler Ben Nevis Alpenföhn
- MB Gigabyte GA-B85M-D3H
- DDR Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
- BD LG BH10LS30
- SSD Samsung 850 Evo 500GB
- Gehäuse AeroCool QS-200
- NT Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+ 420 Watt

Budgetgrenze liegt bei 300 Euro, besser wären 250 Euro für GPU und NT zusammen.

Hatte spontan an eine RX 470 gedacht.

Was meint ihr?

Welche Grafikkarte ist denn aktuell verbaut? Oder wird bisher die iGPU des Prozessors genutzt?

Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die Xilence RedWing Geräte sind absoluter Elektroschrott.

Morrich schrieb:
Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die Xilence RedWing Geräte sind absoluter Elektroschrott.

Das sehe ich auch so. Die restlichen Komponenten sind doch ganz ordentliche Qualität, warum dann so ein Netzteil?

Vorschlag:
Super Flower 450W
XFX TS Gold 550W
FSP Raider S 550W

Es gibt bessere, aber die sind dann schon noch teurer....

Das XFX wird übrigens von Seasonic gebaut, in meinen Augen einem der besten NT-Hersteller. Ich wurde mal darauf hingewiesen, daß Seasonic unter Vollast etwas lauter sind als z. B. ein Be Quiet Straight Power 10, aber das ist halt eine andere Preisklasse...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Netzteil ist ausreichend (auch wenns ned das gelbe vom Ei ist...), aber wechseln würde ich es nicht, es sei denn es ist dir zu laut... Ich selber spiele Rise of the TR mit GTX950 @1920x1080 auf high. Mit einer RX470 kannst alle Regler nach rechts schieben :D Bzgl. Cities Skylines -> kein Plan...

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)

Falls in einer höheren Auflösung als F-HD gespielt wird, dann halt eine RX 480 8GB. 8GB ist grundsätzlich zu empfehlen, wenn du jedoch bei Spielen wie TR bleibst kann man auch zur 4GB-Variante greifen...

Restlichen Komponenten wurden Stück für Stück ausgetauscht. NT ist quasi noch Altlast 😀

Nutze iGPU derzeit für Cities, TR soll erst angeschafft werden, wenn GPU vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Mit Netzteilkauf bleiben nur 4GB Varianten der 470 bei nem Budget von 250€.

Ohne gibts für 270 schon die 8 GB Varianten.

Selbst mit 300€ wird 8GB und neues Netzteil schwer - geht am Budget noch was?

misa555 schrieb:
Hallo! Netzteil ist ausreichend (auch wenns ned das gelbe vom Ei ist...), aber wechseln würde ich es nicht, es sei denn es ist dir zu laut...

OK es besteht kein akuter Notstand mit dem Netzteil, aber es ist trotzdem ziemlich schrottig und ich würde es bei nächster Gelegenheit bzw. bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten schnellstens austauschen.

Alternative Vorschläge siehe oben. 450W sind für eine RX470 (ca. 120W) ausreichend; ansonsten evtl. ein stärkeres Netzteil einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Anspruchslosigkeit der GTX1060 dürfte eine solche Karte laufen. Ein Restrisiko besteht bei solchen China-Böller-Netzteilen jedoch immer! Dessen solltest du dir bewusst sein.

Hi!

Ich würde die RX 480 mit 8 GB im Referenzdesign nehmen. Da kommst du mit 270 Euro hin. So hast du den Vollausbau des Chips, die Lautstärke ist unter Windows sehr gut und beim Spielen erträglich. Im Gegenzug ist das Referenzdesign mit am sparsamsten.
Eine 470 mit 8 GB, wie z. B. die Sapphire Nitro, kostet genau so viel, ist sogar minimal langsamer, braucht dafür aber etwas mehr Strom. Sie ist lediglich leiser und kühler. (so interpretiere ich zumindest die Tests auf Computerbase)
Und wenn sich über die Dauer herausstellt, dass dir das Referenzdesign zu laut ist, wäre immer noch die Möglichkeit gegeben, einen Nachrüstkühler zu verbauen. Da gibt's einige die passen. Nachzulesen in der aktuellen PC Games Hardware.

Ach so, und die 8 GB, damit du auf die Dauer was von der Grafikkarte hast. Ne günstigere 470 mit 4 GB würde sich aus meiner Sicht da nicht lohnen.

Das Netztweil würde ich zunächst behalten. Die Xilence-Teile sind natürlich Billigschrott. Aber 420 Watt in Verbindung 80+ sollten reichen. Schlimmtenfalls wird dein Rechner wenn das Netzteil zu schwach ist bei einer Spannungsspitze ausgehen. Das Netzteil sollte das überleben. Und wenn was verreckt, dann nur das Netzteil. Dann musst du halt nochmal 50 - 70 Euro für ein vernünftiges Netzteil nachschieben.

Das sind meine Ideen.

Gruß
MoJo77

Alternativ kannst du auch eine GTX 1060 nehmen. Die ist sparsamer als 480 / 470 und gibt dem Netzteil etwas mehr Luft, wenn auch nicht viel. Leider sind derzeit kaum welche lieferbar. Da gibt's aber auch günstige Modelle.

https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...-2-0-Grafikkarte/html/product/1287782?lk=8406

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GTX-1060-TURBO-Grafikkarte/html/product/1288696?lk=8406

https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...E-OC-Grafikkarte/html/product/1292907?lk=8406

@Möselbar:
Ich finde die lohnt sich bei dem Preis nicht. Braucht mehr Strom als die Referenz-480 und ist dafür minimal langsamer.

die 1060 ist zu teuer bzw. zu langsam. die paar watt einsparung rechnet sich nicht. dx12/vulkan ist sie schwach, freesync hat sie auch nicht.

Da es ja nicht so sehr zu drängen scheint:
Nimm eines der vorgeschlagenen NTs um 450W, das Super Flower Golden Green HX aus Gracchus Post ist zu empfehlen.

Und dann noch etwas sparen und direkt eine RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB, sind zwar ~50€ mehr, aber davon hast du dann länger was.

@tm0975:
War FreeSync die Vorgabe? Ansonsten ist die 1060 nur mit Vulkan langsamer, ansonsten ist sie minimal schneller.

weil sync generell gut ist und gsync nen satten aufpreis beim monitorkauf nach sich zieht, während es freesync (für amd und intel) quasi gratis gibt.

die 1060 ist generell (auch dx11) langsamer, was die customs betrifft, ebenso customs mit oc. nur beim referenzdesign ist die 1060 vor der 480. aber referenz kauft keiner.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-juli-2016

Zuletzt bearbeitet:
Diese nervige Diskussion GTX1060 oder RX480... Es ist vollkommen egal, welche man kauft, die paar % Unterschied merkt man beim spielen eh nicht... hier sollte das Bauchgefühl des TEs entscheiden ;)

Ich würde beim vorgesetzten Budget zu einem Seasonic ECO-430 und eine Sapphire RX470 8GB greifen (ist für mich P/L-mäßig am besten aufgestellt, kann aber jeder anders sehen)

Danke für eure Vorschläge.
Werde auf jeden Fall eines der vorgeschlagenen Netzteile und eine GPU > 4 GB nehmen. Budget würde ich dann mal auf 320 Euro erhöhen ;-)

Tendiere zum Super Flower Golden Green HX 450W. Reicht die Leistung dann für eine 8GB Grafikkarte?

Bei der GPU schwanke ich zwsichen einer RX 470 8GB und RX 480 8GB, werde mir da gleich erstmal den CB-Test zur RX470 in Ruhe durchlesen.

Ja das HX 450W reicht.

Zurück
Oben