Grafikkarte verliert kurzzeitig Signal, trennt und verbindet sich wieder.

JulianRausch

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Beim spielen von GPU-aufwendigen Spielen beginnt mein zweiter Bildschirm unregelmäßig schnell zu flackern (Signal kommt nichtmehr durch, Programme verschieben sich auf primären Bildschirm). Zudem beginnt mein Spiel extrem an zu laggen. Der Ton stürzt auch immer unregelmäßig ab, kommt aber nach kurzer Zeit wieder, stürzt wieder ab, etc. Das Problem dabei scheint zu sein, dass die Grafikkarte als Audioausgabegerät ausgewählt wird, und nach kurzer Zeit wieder auf das eingentliche zurück geschaltet wird.
Meine Theorie ist, dass die Grafikkarte durch ein Problem die Grafikkarte getrennt wird/das signal verliert.
Bestätigen tuen dies die Werte von MSI Afterburn. Dort fallen alle Werte, in dem Moment eines Lags/Absturzes, auf 0.
Temperatur ist im normalen Bereich.
Treiber wurden aktualisiert, die Karte mehrfach installiert/deinstalliert, und Stromkabel gewechselt, Lüfter gereinigt.

Ich werde zeitnah probieren, eine alte Grafikkarte einzubauen, und sollte dies auch nicht klappen, dann ließe sich ein Hardwaredefekt der Karte ausschließen.

Hier meine Specs:

Intel Core i3-2120 3.30 GHz
Nvidia GeForce GTX 960
16 GB RAM


Danke im Vorraus. :)
 
das naheliegenste hast du nicht probiert? -> hochwertigeres Monitorkabel nutzen
 
Zunächst einmal, seit wann tritt das Problem auf? Hast du irgendwas verändert?

Du könntest mal einen anderen Bildschirm (falls vorhanden) anstelle des flackernden ausprobieren. Ansonsten das was rg88 gesagt hat.

Kannst du außerdem das hier nochmal genauer erläutern?
Das Problem dabei scheint zu sein, dass die Grafikkarte als Audioausgabegerät ausgewählt wird, und nach kurzer Zeit wieder auf das eingentliche zurück geschaltet wird.

LG Shinigami
 
Es kam vor einigen Tagen beim Witcher 3 spielen auf. Direkt am Anfang der Hitzewelle. Verändert habe ich vorher nichts.
Den Bildschirm habe getrennt, die Kabel auch schon gewechselt. Der Bildschirm, der via HDMI angeschlossen ist beginnt immer zu flackern.

Ich habe einen der Bildschirme via HDMI angeschlossen, das ermöglicht eine theoretische Audioausgabe. Zudem habe ich Kopfhörer angeschlossen, die eigentlich als Ausgabegerät dienen. Normalerweise, wenn ich die Grafikkarte ausstecke oder Treiber aktualisiere, schaltet Windows auf dieses Ausgabegerät um (wieso auch immer). Das selbe passiert nun während des Problems. Der Bildschirm wird als Ausgabegerät ausgewählt, die grafikkarte stürzt allerdings wieder kurz danach ab. Im Audiomanager von Windows verschwindet das Symbol des Bildschirms während dessen immer wieder.
 
Im BIOS den PCI Express-BUS der GPU mal statt AUTO auf Gen2 festsetzen, soll 1x geholfen haben, also erwarte nicht zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich schreib mal noch dazu, was mir noch aufgefallen ist:

Im Taskmanager wird eine CPU-Auslastung von 99% angezeigt, sobald das Problem auftritt, 30% davon werden von dem NVIDIA Controller ausgefüllt.
Der Lüfter der Grafikkarte läuft fröhlich weiter.
Andere Programme erfuhren kein Problem, weder performancetechnisch, noch funktionsweise
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Im BIOS den PCI Express-BUS der GPU mal statt AUTO auf Gen2 festsetzen, soll 1x geholfen haben, also erwarte nicht zuviel.

Also ich komme ins BIOS und habe nur die Möglichkeit, das Intel Multiple Monitor Feature umzustellen. Nichts, was den PCI Express-Bus anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Vom Grundgerüst ein Dell PC gewesen, paar Komponente ausgewechselt. Motherboard immernoch original
Ergänzung ()

Hier sind grade mal die Daten von Afterburn. Mir fällt besonders das Temperaturlimit auf, und der Fakt, dass die Grafikkarte nicht über 80° Celsius kommt.
Ist es vielleicht nur des Lüfters/der sehr hohen Außentemperatur geschuldet?
 

Anhänge

  • Afterburn 2.png
    Afterburn 2.png
    59,5 KB · Aufrufe: 277
  • Afterburner 1.png
    Afterburner 1.png
    65,4 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Bescheibe doch nochmal bitte, wo genau beide Monitore angeschlossen sind, beide an der Nvidia GPU und einer per HDMI ? wie der andere und welcher wird ab und an ausgeschalten ?
Und kannst du zu 100% ausschließen, dass einfach der eine Monitor bzw dessen Netzteil nicht defekt sind ?
weil: auf ner GPU ist entweder was kaputt oder es geht, aber dies an / aus / an / aus klingt nach kaputten Kondensator und in Verbindung mit Hitzeproblem und Monitor, würd ich auch da mal vorsichtig die Fühler ausstrecken!

was mir noch anhand deiner Screenshots auffällt: es scheint, als würde die Karte nicht einfach nur den Monitor ausschalten, sondern auch in den Idle Modus gehen und danach sofort wieder in den Game modus, und da wild hin und herschalten. Das Bewirkt an sich schonmal ein Desktopflackern.
Die Frage lautet nun: warum schaltet sie da eigentlich ständig hin und her. Entweder sie hat ein extremes Hitzeproblem (glaub ich nicht) oder ein Stromproblem, vielleicht kränkelt den Netzteil und der Nvidiatreiber schmiert ab, allerdings glaub ich nicht, dass er sich so oft und so schnell wieder startet, meine Erfahrung mit Nvidiatreibern sind da gegenteiliger Natur.

und zum Schluß noch eine neue Theorie: Windows schaltet manchmal in einen, hmm, behindertenmodus ( "Erleichterte Bedienung" ) in Tastatureingaben um, das könnte einen Game-Desktop-Game-Desktop switch abhängig von deinem Tastaturlayout im Spiel ergeben: Hast du das Problem in allen Spielen, oder nur in einem, tritt das Problem auch auf, wenn das Spiel "Idle" läuft, du also nicht wild auf der Tastatur rumhämmerst ?
(Windows müsste dann übrigens bei jedem Tastendruck einen zusätzlichen Piepton ausgeben, wenn es in diesem Modus ist, ist mir schon in GTA5 passiert -.- extrem nervig)

ahja, und thema Tastatur: Nvidia bietet im Treiber die Möglichkeit Monitorprofile mittels Hotkeys zu belegen, ist da was angelegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben