USB Verbindung trennt und verbindet sich wieder automatisch

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Da steht eventuell mehr, was der Auslöser sein könnte.

@CM286 Das war zwischen 19:20 - 19:25 in dem dreh, ganz genau kann ich es nicht bestimmen. Also muss es aber eine von den Fehlermeldungen sein? Konnte ich jetzt eingrenzen, weil ich beim zocken Dort in der Wiederholung nur in der gegen rumstand und dann gestorben bin.
Ergänzung ()

MSI Fehler 1 & 2 Waren um 19:23, denke mal deshalb hat sich das USB auch kurz getrennt.
Und die ganzen anderen Fehlermeldungen ist der letzte Screenshot, Widgets.exe ?

Anhänge

• Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    20,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bild_2024-07-11_224243009.png
    Bild_2024-07-11_224243009.png
    92,5 KB · Aufrufe: 52
  • MSI Fehler 1.png
    MSI Fehler 1.png
    53,5 KB · Aufrufe: 48
  • MSI Fehler 2.png
    MSI Fehler 2.png
    55,6 KB · Aufrufe: 49
  • Widgets.png
    Widgets.png
    46,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
eromo schrieb:
Scheinen ja doch ganz schön viele Fehler zu sein, würde mal gerne wissen wieso

Das werden wir wohl nie erfahren, solange du nicht mal einen der Alarme aufmachst und dir die Details anzeigen lässt.

Grundsätzlich würde ich mich davon aber nicht davon verunsichern lassen. Dass die Windows-Ereignisanzeige voller Fehler ist, ist völlig normal. Ich vermute, keiner davon hat mit deinem Problem zu tun.

@CoMo Um 19:23 hat sich das USB getrennt und die Fehlermeldung ist plötzlich auch da. Ansonsten kommt diese Fehlermeldung nie vor wie z.B Widgets.exe kommt regelmäßig. Denke es hat was mit MSI Center zu tun aber wieso mhh.... Meine Wasserkühlung ist von MSI, ich benötige die APP um die Wasserkühlung anzusteuern und sonst funktioniert das Dispaly nicht mit der Temperatur anzeige.

EDIT: Hab mehr Screenshots hochgeladen

EDIT2: gegen 18 Uhr hatte sich die Verbindung auch getrennt, da sind aber keine Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige. Kein MSI, nur widgets.exe

Zuletzt bearbeitet:
MSI Center deinstallieren und zumindest temporär auf die Temperaturanzeige verzichten.

Solche Programme sorgen gerne für Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@BigMidiTower Habs mal deinstalliert und schaue ob ich weitere Verbindungsabbrüche habe.
Weißt du eventuell etwas über widgets.exe?

Zuletzt bearbeitet:
Widgets.exe deinstalliert = keine Fehlermeldung mehr in ereignisanzeige
MSI Center deinstalliert = keine fehlermeldung mehr in ereignisanzeige
Problem trotzdem noch vorhanden. USB trennt sich nach wie vor. Um 13:33 um genau zu sein
Ereignisanzeige keine Fehlermeldung, nur das hier: siehe screenshot

Anhänge

• Bild_2024-07-13_135454152.png
    Bild_2024-07-13_135454152.png
    19,8 KB · Aufrufe: 44
  • Bild_2024-07-13_135614220.png
    Bild_2024-07-13_135614220.png
    53,7 KB · Aufrufe: 45
Dabei ist es egal, an welchen USB-Ports du deine Komponenten angeschlossen hast?

Es könnte auch eine Überlastung durch eins der Geräte sein. Du hattest diese aber an einem anderen Rechner problemlos laufen?

Eine Idee wäre noch einen aktiven Hub anzuschließen. Also mit Netzteil.

Wenn es dann auch noch passiert, tippe ich auf einen Hardwaredefekt.

CM286 schrieb:
Es könnte auch eine Überlastung durch eins der Geräte sein. Du hattest diese aber an einem anderen Rechner problemlos laufen?
Meinst du die Hardware die mit USB betrieben werden, sprich maus, tastatur headset etc?
Oder meinst du die GPU etc.?

Ich tippe eher auf den USB-Controller/Hub auf dem Mainboard.

Du könntest im Gerätemanager schauen, welches Gerät neu verbunden wurde. Wie oben beschrieben, gibts ja das AMD-Problem mit USB Abbrüchen..

Im Gerätemanager auf das USB-Gerät Doppelklicken, im neuen Fenster unter „Ereignisse“. Ganz unten gibts die Schaltfläche „alle Ereignisse anzeigen…“

Damit wird ein neues Gerät in der Ereignisanzeige erstellt. Das kannst du dann dort beobachten.

Ein Punkt ist mir gerade Eingefallen:
Bei den internen USB-Hubs gibts den Punkt: Energieverwaltung.
Dort den Haken mal rausnehmen.

Zurück
Oben