Modding Grafikkarte Vertikal einbauen

Eine Strix (2,5) passt laut Lian Li rein, wird aber wohl permanent am ersticken sein.

779220

mit offenem Gehäuse wird es möglich sein ...
wie wird eigentlich das Seitenteil befestigt? Wenn mit Schrauben so wie das andere Seitenteil, dann würde ich mir Abstandshalter basteln und längere Schrauben nehmen.
Dann sollten auch keine Hitze Probleme entstehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hxinz
Prinzipiell erlaubt das Gehäuse die Installation einer 2 Slot GPU in vertikaler Ausrichtung. Deine genannte GPU hat 2,5 Slots in der Tiefe. Selbst wenn man einen zusätzlichen Slots - rein gedanklich - an die vorhandenen Slots hinzufügen würde, dürfte der Platz zwischen Gehäusewand und Kühllösung der GPU relativ klein ausfallen. Das wiederum hätte zur Folge, dass die GPU einen kleineren Ansaugbereich für die Luft hätte.

Wenn du bei Lian Li bleiben willst, ist das O11Dynamic evtl. besser für dein Vorhaben geeignet, wenn auch teurer. Zusätzlich zum Gehäuse selbst, das ca. 30€ mehr kostet als dein verlinktes, benötigst du obendrein auch noch eine Riser-Card (die bräuchtest du für dein verlinktes Gehäuse ebenso), damit du die GPU überhaupt vertikal verbauen kannst. So eine Riser-Card für das O11Dynamic kostet nochmal 60€ (https://www.caseking.de/lian-li-o11d-1x-riser-card-kabel-pci-slot-blende-schwarz-geli-809.html), denn das ist das einzig passende für das O11. Beim O11 dürften selbst 3 Slot GPUs kein Problem sein, da die GPUs relativ mittig zum Gehäuse verbaut werden. So bleibt auch noch ausreichend Platz für die Kühllösung.

Eine andere Option wäre es die GPU mit Wasser zu kühlen.

Die Idee mit den Abstandshaltern ist echt genial !! Nur leider wird die Scheibe hinten fest gemacht. Ich denke mal ich kaufe das Gehäuse trotzdem, da es ansonsten gut ist und wenn meine Karte nicht passt passt sie eben nicht

Nimm einfach mal einen laufenden Lüfter und nähre ihn mit dem Ansaugbereich einer Tischplatte. Nun wirst du merken das schon bei 2cm Abstand ein deutlich geringerer Luftstrom raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hxinz schrieb:
Nur leider wird die Scheibe hinten fest gemacht.
Ja schade - hab es gerade auf nem anderen Bild gesehen ...
Die andere Option wäre noch - wenn du eh bissl CaseModding betreibst - sich eine neue Seitenscheibe zu basteln/besorgen mit Löchern drin und diese dann an den von mir Rot markierten Stellen zu befestigen ...
Wäre doch bestimmt machbar ...

779226

Edit: Quellenangabe vergessen: https://www.caseking.de/lian-li-lancool-one-digital-midi-tower-weiss-geli-815.html

Zuletzt bearbeitet:
Seitendeckel genau da wo die Karte sitzt sauber 8 - 10mm Löcher bohren wenn man das rund macht im Durchmesser der Lüfter ist das Problem Geschichte. Man muss aber wirklich Bohren können, denn das soll dann ja auch schön aussehen. Alternative wäre aussägen und Lüftergitter verbauen. Ersteres würde ich in sachen Optik machen.

Zu Testzwecken kannst du ja eine andere Platte verwenden um zu üben und zu testen. Und das machst du dann wie mein Vorposter geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das dark base 700 und dort wurde mir die gpu viel zu warm, weil sie sehr nahe an der Scheibe war. Hab mir dann einen vertikalen Grafikartenhalter gekauft und bin damit sehr zufrieden. Einfach mal nach vertical gpu bracket suchen.
Gruß

Das Lian Li o11 dynamic funktioniert absolut gut mit phanteks Vertical GPU Bracket. Kostet nur halb so viel wie das optionale von lian li und meine 2080ti hat genug Luft

Kann man mit dem Phanteks Vertical GPU Bracket weiterhin Lüfter unten im Boden einbauen und wieviel Slots darf die Grafikkarte haben?

Ja klar - kannst weiterhin Lüfter unten betreiben. Wenn dein Netzteil unten eingebaut ist. Platz ist ja dann ... Sieht man ja auf dem Bild von mir oben - dann nimmt man einfach die Netzteilabdeckung weg, und schon kann die Luft schön reinziehen ...

Und wieviel Slots die Karte haben darf hängt von deinem Gehäuse ab - wenn es Breit genug ist, dann kannst 4 Slot Karten nehmen ... wobei das wohl eher nicht der Fall sein dürfte. Deswegen fragte man ja, ob eine 2,5 Slot Karte rein passt.

Oder Du lässt eben die Seitenwand weg ...

Shit - ich dachte es wäre das Dynamic. Mein Fehler...
Danke trotzdem für Deine Rückmeldung.

Zurück
Oben