Grafikkarte verursacht Blackscreen

Riven64

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein System:
CPU: i3-8100
RAM: DDR4, 8GB
GPU: RX480
NT: be quiete 450watt(2018 model)

Seit der Anschaffung der GPU , kommt es ab und zu zum Blackscreen bei grafikintensiven Anwendungen. Aktuellster Treiber ist installiert.

Mal nach 1min Mal nach 7 Stunden bei der Nutzung von Anwendungen, bei denen die GPU unter Volllast steht. Temps liegen zwischen 86-90 Grad.

Ich wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Lg

90 Grad ist mal eine Ansage. Hitzeproblem und oder Netzteil. Was für eine Karte war vorher drin?

Was genau für ein Netzteil? Adrenalin 20.2.2 verwenden. Wie lange ist besagte Anschaffung her kürzlich?

Ist es eine Custom 480ger Karte oder die Standardausführung?

Zuletzt bearbeitet:
So wie schaut es denn aus?

Wenn du nicht weißt was für ein Netzteil mach ein Bild auf dem man es gut erkennen kann. Und am Besten noch ein Bild Gehäuse offen. Vielleicht sieht man einen Fehler oder Verbesserungen die man machen kann. Und bitte keine dunkel bling bling Bilder. Die helfen in der Regel null.

Sry Korrektur: NT ist ein Be quiete Pure Power 10 400W, davor war die GPU - GTX 960 TI installiert und es kam nicht zu Abstürzen . Die RX-GPU wurde wegen Freesync angeschafft.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob es eine Überlegung Wert ist, die GPU runterzutakten, um das Problem zu zumindest temporär zu beheben...:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich klar sagen Netzteil. So wie ich das sehe solltest du dir ein stärkeres zulegen.

Viper1982 schrieb:
Was genau für ein Netzteil? Adrenalin 20.2.2 verwenden. Wie lange ist besagte Anschaffung her kürzlich?

Ist es eine Custom 480ger Karte oder die Standardausführung?

Wurde soeben aktualisiert. Die Gpu ist folgende: Sapphire RX 480 4GB Nitro + OC

Ändert nichts daran, dass dein Netzteil der Übeltäter ist.

Die Karte besitzt einen Bios Schalter seitlich am PCB in Richtung der Monitoranschlüsse. Diesen mal im ausgeschalteten Zustand umlegen, Rechner einschalten und testen. Aktiviert ein Stromsparenderes Bios.
480.png

Wenn das auch zu keinem besseren Ergebnis führt dann den Tausch des Netzteils ins Visier nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an dieser Stelle. Ich werde es heute im Stromsparmodus probieren und schauen ob es den Fehler behebt. Ich hatte vorhin gelesen, dass undervolting bei der GPU empfehlenswert ist. Vlt. Behebt es mein Problem. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein neues NT zu besorgen.

Könntest natürlich auch noch versuche die Wärmelietpaste zu tauschen.

Oder starte mal ein Spiel, lasse GPU-Z im Hintergrund laufen und betätige den Haken unter sensors LOGFILE. DIeses dann iwo Speichern lassen und es nach dem Absturtz mal hier hochladen.

Das Quietbios ist ja Quasi schon undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riven64
Viper1982 schrieb:
Oder starte mal ein Spiel, lasse GPU-Z im Hintergrund laufen und betätige den Haken unter sensors LOGFILE. DIeses dann iwo Speichern lassen und es nach dem Absturtz mal hier hochladen.

Das Quietbios ist ja Quasi schon undervolting.

Ich habe die Werksspannung um 0,4 Volt runtergeschraubt und siehe .... Kein Blackscreen mehr :) zumindest für den gestrigen Tag. Die temps waren auf Volllast auf max. 77Grad..immerhin deutlich weniger als zuvor.

Ja dann Kühler runter und Paste tauschen.

Zurück
Oben