Grafikkarte vibiert ab 70% Lüftergeschwindigkeit

L

L4TTE

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Z490 UD
  • Netzteil: be quiet! 500w pp 11
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Gaming X
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte vibiert stark ab ca. 70% GPU Lüftergeschwindigkeit (laut msi afterburner) und ich habe Angst dass da alles um die Ohren fliegt wenn ich das zulasse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte es lag an Kabeln der Grafikkarte zum Netzteil die in die Lüfter kamen, also habe ich sie etwas gestreckt und ordentlicher sortiert sodass sie "länger" wurden, aber daran lag es letztendlich doch nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
L4TTE schrieb:
eine Grafikkarte vibiert stark ab ca. 70% GPU Lüftergeschwindigkeit (laut msi afterburner)

nur bei 70 % oder ab 70% - 100 % ?

wenn es nur bei 70 % ist, könnte da dummerweise die Resonanz der Plastik getroffen werden.

wenn es ab 70 % - 100 % ist, liegt eine starke unwucht vor oder die Lager der Lüfter sind hinüber.
wie alt ist die Karte?
 
Entweder RMA (falls noch Garantie drauf ist) oder die Lüfterkurve anpassen, dass es nicht über 70% geht (sofern die GPU dann nicht zu heiß wird).
 
Undervolting und eine leichte Taktreduzierung könnten helfen, die Drehzahl dauerhaft unter 70% zu halten. Bzw. sie dort zu kappen und dennoch eine ausreichende Kühlleistung zu haben.

Oder du lässt einen weiteren, sehr langsam laufenden Gehäuselüfter in der Nähe laufen, der die Karte unterstützt, sodass der Hauptlüfter nicht so hoch drehen muss.

Oder einen Ghetto-Mod anwenden.
 
Sebbi schrieb:
wenn es ab 70 % - 100 % ist, liegt eine starke unwucht vor oder die Lager der Lüfter sind hinüber.
wie alt ist die Karte?
Wird immer schlimmer umso höher, bis das es richtig laut wird. Die Karte ist vom 15.10.2022.
 
Ist halt blöde, wenn einem sowas erst auffällt, wenn die Karte gerade eben aus der Garantie raus ist.
Oder hast Du das schon länger und schreibst es erst jetzt hier?
Dann: eigene Blödheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
L4TTE schrieb:
Meine Grafikkarte vibiert stark ab ca. 70% GPU Lüftergeschwindigkeit (laut msi afterburner)
MSI afterburner hat nun Vibrationsfeatures? dachte esd wird nicht mehr weiterentwickelt!
xD |

spass beiseite:

vibriert nur ein grafikkarten luefter = goodbye 3060 oder Hand anlegen(es kam letztens erst ne Meldung zu einem aktuellen neuen GPUcooler)....


vibriert die ganze GPU = GPU ordentlich festmachen* oder Mainboardslot is durch


*gpu halter/stuetzen wenns notwendig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich habe das aufgenommen, man hört mein Maus klicken laut weil mein Handy direkt daneben liegt, aber in der Mitte hört man das vibrieren sehr gut oder was auch immer das sein mag.
0%-60%-70/80%-0% Lüfter
 
Klingt erst einmal nicht so ungewöhnlich.

Wie klingt es denn, wenn du folgendes umsetzt:

Zwirbelkatz schrieb:
Undervolting und eine leichte Taktreduzierung könnten helfen, die Drehzahl dauerhaft unter 70% zu halten. Bzw. sie dort zu kappen und dennoch eine ausreichende Kühlleistung zu haben.

Probiere das mit dem MSI AfterBurner und kappe die Drehzahl und beobachte die Temperatur in Spielen.
Extra Auslastungsprogramme würde ich persönlich ohnehin vermeiden.
 
Hängt die Grafikkarte etwa leicht schief? Siehe Post von @Hito360

Einfach im Betrieb, wenn die Vibration anfängt, vorsichtig mit der Hand in die Waagerechte bringen. Vibration weg = Grafikkartenstütze besorgen.

Wenn nein: Reklamation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zwirbelkatz schrieb:
Wie klingt es denn, wenn du folgendes umsetzt:
Wenn das aber ein RMA Fall ist, würde ich das ungerne so belassen, vielleicht gehen mir nach den 2 jahren dann die Lüfter komplett flöten und ich muss das selber reparieren.

Darklordx schrieb:
Hängt die Grafikkarte etwa leicht schief?
Die Grafikkarte ist perfekt gerade
 
Ein Video würde helfen, die Situation besser einschätzen zu können.
 
Optisch sieht man nichts, die Lüfter drehen aber man hört das sich etwas verändert, daher das Audio video.
 
TE will einfach nicht schlucken, dass GPU nochmal weg muss. verstaendlich, aber wir koennen nichts weiter tun.
 
Mal eine andere Frage: Ist die Vibration denn zu spüren oder hört man nur eine Veränderung?
 
Von Sekunde 15 bis 21 kommt noch ein 'Schleif/Klappergeräusch' zum normalen Rauschen dazu, was mMn nicht sein dürfte.
Ich würde diesen Test nochmal machen und dabei jeweils einen der beiden Lüfter blockieren. Dann weißt Du, ob es von einem der Lüfter kommt oder was anderes in der Nähe in Vibration gerät.
 
Das was du meinst ist dieses Vibrieren was ich auch spüren kann, ehrlich gesagt traue ich mich da gar nicht ran den Lüfter zu blockieren während ich den anderen auf 70% hochlaufen lasse...
 
Reklamiere die Karte, das darf nicht sein.
 
Zurück
Oben