Grafikkarte vibriert!

specific

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
40
Guten Abend!

Also... mein Problem ist folgendes:

Es kam schon vor gut 3 Monaten mal vor, dass mein PC auf einmal laute Geräusche machte. So ein lautes Brummen. Ich nahm an, es käme vom Lüfter, aber der war es nicht.
Habe jemanden mit besseren Kenntnissen als ich sie habe zu Rate gezogen und er hat meine Grafikkarte vermutet und sie erstmal gereinigt. Dann hörte es auch auf.

Nur jetzt ist es schon wieder da und es ist einfach ein unerträgliches Gebrumme (wie ein Wespenschwarm) und wahrscheinlich auch nicht so gut für den Rechner. Es tritt auch nur zeitweilig auf und ich habe beim Aus- und Einbau festgestellt, dass die Grafikkarte im Rechner vibriert.

Laut einem Kollegen in meiner Firma solle ich mir eine neue zulegen, da der Lüfter/Ventilator der Grafikkarte wohl defekt ist bzw. bei längerem Problem kaputt geht.

Da ich leider so überhaupt keine Ahnung habe, konnte ich ihm auch nicht sagen, ob meine Karte einen Lüfter hat (klingt vielleicht für einige blöd).
Jedenfalls habe ich diese Grafikkarte von jemandem bekommen, weil meine alte von 1998 war und 4MB hatte (ups). Und diese hier ist allerdings auch schon von 2002 so wie er sagte. Also sozusagen schon Marke Altbau ;).

Was kann ich tun? Sollte ich mir eine neue zulegen? Und wenn ja, welche würde da gehen (nicht so teuer und sooo gut muss sie dann auch nicht sein)??

Die System- und Hardwaredaten meines Rechners (die, die ich für nötig hielt) habe ich mal kopiert und als Bild angehängt! Ich hoffe das hilft.


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

sweetbee36
 

Anhänge

  • pc daten.jpg
    pc daten.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 234
  • hardware daten.jpg
    hardware daten.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 262
Also ich an deiner Stelle würde ersteinmal versuchen das Problem so zu lösen, da ich kaum glaube , dass sich NUR eine neue Grafikkarte überhaupt lohnen würde. Sowohl Leistungs als auch Finanziell. Denn entweder du kaufst eine billige und brauchst vlt doch irgendwann die Power und hsat somit unnötig Geld ausgegeben, oder du kaufst sofort eine recht brauchbare und dir wird die restliche (den Bildern nach nicht allzu starke) Hardware zum Verhängniss.

Dass es nicht allzu Gesund ist wenn die Graka im Gehäuse tanzt steht wohl ausser Frage...

Ich kann deine Kenntnisse schlecht einschätzen , aber eigendlich sollten sie reichen um die Graka mal auszubauen und nach zu sehen was der Kühler sagt. Ich gehe mal davon aus , dass sie aktiv gekühlt wird , sonst dürfte sie sich eigendlich garnicht bewegen ;)

Nunja, also:
Erstmal nachschauen wie der Kühler aussieht -> Staub = Schlecht
Dann (glaube zwar nicht , dass ich das erwähnen muss aber man weiß ja nie ;) ) ist es unvorteilhaft sie mit Wasser zu reinigen , ein trockenes Tuch sollte reichen.

Wenn reinigen nichts bringt , schau an der Schraube nach vlt sitzt sie einfach nicht richtig. Ansonsten müssten du an dem Slot wo die Graka reingehört eine Art verschluss sehen , überprüf ob dieser Intakt ist. Bin mir jetzt nich sicher ob es sich um eine AGP oder PCIe Karte handelt , da ich von Geforce eigendlich garkeine Ahnung habe :P
Aber du solltest die erwähnte Befästigung auch ohne Hilfe ausfindig machen können.
Wenns das alles nicht ist , besteht evtl Grund zur Sorge. Das halte ich aber eher für Unwahrscheinlich.

Mfg
 
Guten Morgen!

Danke für Deine Antwort.
Also, was ich sagen kann, ist, dass es sich um eine AGP Karte handelt.

Den Tipp mit dem Ausbau und Reinigen werde ich mal beherzigen.
Das krieg ich problemlos hin (nur bei der Technik, wie alles funktioniert, habe ich eher kaum Kenntnisse :P).

Auch gut möglich, dass sie nicht fest sitzt (hatte schon einmal beim Monitor Tausch Probleme (von Röhre auf TFT), da sie lose war vom Ab- und Anstecken der Kabel.)

Ich schau mir das daheim mal an und gebe dann Rückmeldung.

Grüße
 
So!

Ich habe die Grafikkarte eben ausgebaut und natürlich vor Anschalten des PC wieder reingesetzt ;).

Es war tatsächlich eine dünne Staubschicht auf der einen Seite (die Seite, die im eingebauten Zustand nach oben zeigt ;)). Ich habe sie entfernt und außerdem hatte der Kühler/Ventilator der Graka einiges an Staub im Gehäuse. Habe ihn vorsichtig mithilfe eines trockenen Pinsels/Q Tip entfernt.

Gut, bisher macht sie kein Geräusch mehr, nur der Lüfter beim Anschalten des PC. Leider konnte ich nicht ermitteln, welcher Lüfter dieses Geräusch machte, der Hauptventilator oder der der Grafikkarte.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Verschluss des Slot, wie du sagst, nicht befestigt war und auch jetzt nicht zu befestigen geht. Könnte mein Problem auch nur daran liegen?
 
Eine fehlende Befestigungsmöglichkeit ist sicher keine Fehlerquelle, wenn die Grafikkarte Geräusche macht.

Deine Grafikkarte könnte auch bei einem System mit Sempron 2600+ noch viel Sinn machen, da kostenseitig nicht im astronomischen Bereich, und es gibt schon einen gewissen Leistungsschub. Eine Nvidia Geforce 7300GT ist beispielsweise ab ca. € 45,- zu bekommen. Wichtig ist nur, dass du keine PCI-Express, sondern eine AGP-Version besorgst. Die Installation ist auch für "Einsteiger" nur mittelschwer, ich traue dir das zu. ;)
 
Moin!

Danke dir für die Antwort und den Tipp! Ich werde mich mal danach umschauen.

Die Installation, das werde ich dann mal versuchen oder da könnte ich sonst auch meinen Kumpel fragen :).

Grüße

sweetbee36

EDIT: Laut der Seite des Herstellers ist die Grafikkarte, die du erwähntest, aber nur als PCI Express erhältlich. Oder habe ich da etwas missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mißverstanden? Keine Ahnung, vielleicht nur eine Falschinformation, aber es gibt sie für AGP:

von Expertvision
von Leadtek
von POV
und XFX

Auch in Ordnung ist beispielsweise das stärkere Modell 7600GS, das du häufiger bekommst, aber auch runde 20 Euro mehr kostet.
 
Zurück
Oben