@Poati Hey, danke dir für deine Antwort! Aktuell ist mein System folgendermaßen konfigutiert (
https://geizhals.de/wishlists/3405869 - Natürlich will ich keine 2 Grakas und 3 Mainboards, das sind nur die, die ich in der engeren Auswahl habe).
Dank der sehr netten Community hier plane ich aktuell mit einem 7800 AMD (Auch wenn ich wirklich noch innerlich ein wenig kämpfe mit dem 14700k) und dann in Kombination mit 4080.
Ich möchte für mich einfach einen PC zusammenstellen, wo ich erstmal in den nächsten 4 - 5 Jahren ein wenig ruhe habe (schon klar, mit weniger Details ab 2 - 3 Jahren usw).
Fragebogen habe ich mir mal schnell von meinem anderen Thread rübergezogen:
. Möchtest du mit dem PC spielen?
Der Schwerpunkt meines neuen Computers soll in der Tat wieder auf Gaming liegen. Ich habe auch schon mit Videoschnitt experimentiert, was mir große Freude bereit hat, aber einfach ebenfalls eher zu zeitintensiv ist.
- Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Dying Light 2, Cyberpunk (Phantom City), Total War Warhammer 3
- Welche Auflösung? Als Auflösung habe ich aktuell 3840x2160. Ob 4K perspektivisch Sinn ergibt bin ich mir unsicher, aktuell denke ich aber eher nein
- Grafikeinstellungen sollen eigentlich die Anforderung erfüllen, so gut wie auf Maximum zu sein.
- Ca. 50 - 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Amateur-Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein besonders ruhiges System wäre schön, daher denke ich, dass ich auf be quiet setzen sollte. Ansonsten wäre eine RGB-Beleuchtung schön, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle. Die meiste Zeit steht der Rechner unter dem Schreibtisch und die Zeit, in der man ihn bewundert hat, ist eigentlich vorbei.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich zwei Monitore:
LG 32 Zoll mit 110 Hertz und einer Auflösung von 3440X1440
https://store.acer.com/de-de/predator-x34-gaming-monitor-im-curved-design-predator-x34p-schwarz
ACER 27 Zoll
https://www.amazon.de/gp/product/B010M0Q6TQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Beide Monitore sollen - nach Erhohlung des finanziellen Schocks - ausgetauscht werden, insb. der Widescreen soll durch einen 34 Zoll Bildschirm ersetzt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Leider nein, mein alter Computer soll zu meinen Eltern verfrachtet werden, damit dort ein paar ältere Games (Total War etc.) bei Heimatbesuch gespielt werden können .
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 2500 Euro, mit guten Argumenten habe ich hier auch noch etwas Spielraum nach oben und wäre bereit, noch ein paar Prozent drauf zu legen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dieses Jahr noch zu kaufen und zusammenzubauen. Eigentlich gerne eher schneller als später. Sollte ich jedoch den Release von wichtigen Neuerungen übersehen habe, wäre ich auch hier für Hinweise dankbar!
8. Möchtest du den PC
- Ich würde den Computer mit meinem besten Freund zusammenbauen, der deutlich mehr Erfahrung hat als ich