Grafikkarte vs. Prozessor - Vergleich - Aufrüstoptionen gesucht

LarsReinströmen

Cadet 3rd Year
Kennt jemand eine Seite die so Aufrüsttipps gibt nach dem Schema "ich habe CPU mit 1.5Ghz und benötige eine möglichst passende Grafikkarte..."
Ich meine mal so eine Art Tabelle irgendwo im Netz gesehen zu haben.

Konkret gehts darum das ich gern mal ab und an schauen will, welche Konfigurationen am meisten Sinn machen.
Da ich momentan z.B. am überlegen war, meinen schon etwas betagten Athlon XP 2400+ seiner GF4 zu berauben und eine GF6600GT AGP einzubauen, stehe ich etwas auf dem Schlauch ob das noch sinnvoll wäre.
Ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet Sockel 939 als neuen Unterbau zu begrüßen und statt dessen eine PCI-E zu kaufen. :)
Aber ich bin mir im Prinzip noch nicht sicher und möchte das mal ganz objektiv betrachtet festklopfen. :)

Nachtrag:

Wie ich grad sehe, ist das Thema vielleicht besser in kaufberatung aufgehoben.
Entschuldigung an die Moderatoren und bitte verschieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon auf Sockel 939 und Pci-e umsteigen,da die AGP Karten bald aussterben und der S.939 noch länger erhalten bleiben wird,wie viel willst du denn maximal ausgeben dann können wir dir eine Konfig. sagen.Hier mal ein BSP.

Prozzi:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA20&

Graka:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV03&

Mobo:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA06&

Als Graka kannst du auch eine 6800GT nehmen.Kommt halt drauf an wie viel du ausgeben willst du kannst ja auch einen Dual-Core Prozzi nehmen aber die sind schon teurer.;)

Naja ...

Mir würde eine GF 6600 GT reichen.
Mehr als 400€ sollen es insgesamt definitiv nicht werden.

Ich habe ein MB für 100€ im Sinn.
Lüfter für 15-20
Athlon64 reicht mir ein 3200er ~ 130€ und ne PCI-E Graka für 140€.
Alles andere halte ich für Verschwendung. ;)
Ich frag mich nur, ob eine AGP Version der GT mit meinem jetzigen System nicht eher ausreicht.
Ich meine....ich werde nicht mehr Geld ausgeben als nötig und das entspräche eben genannten System.
Mich würde mal interessieren, ob der Athlon64 bzw. das neue Board die Graka so erheblich mehr pushen das sich die Mehrausgabe lohnt.

Ich habe im Moment ein KT400 Board von Epox und einen Athlon XP 2400 und zwei 512MB 400er RAM Riegel. Hynix und Samsung...

Wen ich noch ein AMD 2400+ hätte würde ich mir keine schnellere Karte als 6600GT hollen. Den AMD 2400+ kannste ja loker auf 2800+ oder mehr übertakten. Ich hab noch ein Server mit nem AMD 2800+ den ich auf 2.25Ghz erst mal übertaktet hab. Darin habe ich eine Radeon 9700 Pro. die ist auch ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,würde aber schon einen 3000+ oder aufwärts nehmen,die reichen ja erst mal aus.;)

Sonst halt das Asus A8N-E passt ja auch in deinen Preisrahmen und die 6600GT.Board läuft stabil und der Lüfter ist auch nicht so laut.

Würde anstatt der 6600 Gt eine 6800 nehmen.

Gibt es ab 130€ und sie ist schneller als die 6600 GT ;)

Sicher?
6800er hab ich bisher noch nicht für 130€ gesehen. ;(
Ok...die LE Versionen vielleicht aber die scheiden aus.

Naja... ich hab jetzt ein Asrock Mainboard samt Athlon64 3500 gekauft.
Dazu gabs für nen Hunni eine 3 Wochen alte 6600GT PCI-E von nem Freund der in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist (der war froh auf die schnelle überhaupt 100€ zu bekommen ;( ).

Ich denk das is ok so. :)
Mir reichts jedenfalls. :)

Ja das ist doch gut.Die Graka kannst du ja irgendwann aufrüsten.Der Prozzi hat aber erst mal genug Leistung.

Viel Spass dann!;)

Zurück
Oben