Grafikkarte wird beim Booten nicht erkannt

prf

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel G4600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3000Mhz
  • Mainboard: B250m PRO VDH
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: AeroCool Quantum Mesh V3
  • Grafikkarte: MSI Armor RX 570 4GB OC
  • HDD / SSD: 500 GB SSD Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, ich habe eine gebrauchte Grafikkarte (s.o.) für den oben beschriebenen zweit PC gekauft. Leider wird diese nicht erkannt, beim Booten leuchtet durchgehend die VGA Debug LED am Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den RAM in verschiedenen Variationen eingebaut und einen CMOS Reset gemacht, was nicht geholfen hat. Die Grafikkarte funktioniert auch nicht an meinem Haupt-PC (B450m PRO VDH Max), gleiches Problem (bootet nicht, Debug LED leuchtet). Meine andere Grafikkarte wird hingegen problemlos vom Zweitrechner erkannt. Strom bekommt die Karte, die Lüfter drehen sich. Das ganze deutet stark auf eine kaputte GPU hin aber ich wollte dennoch einmal nachfragen, ob es vielleicht noch Optionen gibt, die ich durchgehen könnte, da der Rückgabeprozess bei Privatkäufen doch ziemlich nervtötend ist.

Vielen Dank!
 
Ich drücke die Daumen, dass du nicht einen Betrüger erwischt hat, der bewusst eine defekte Karte verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ja wenn du die schon in zwei Rechnern ausprobiert hast, wo eine andere Karte funktioniert, dann ist die Sache eigentlich klar.
Also da mach dir keine Hoffnung, die noch irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Ich hoffe mit der Rückgabe funktioniert das möglichst unproblematisch.
 
prf schrieb:
Die Grafikkarte funktioniert auch nicht an meinem Haupt-PC (B450m PRO VDH Max), gleiches Problem (bootet nicht, Debug LED leuchtet). Meine andere Grafikkarte wird hingegen problemlos vom Zweitrechner erkannt. Strom bekommt die Karte, die Lüfter drehen sich. Das ganze deutet stark auf eine kaputte GPU hin aber ich wollte dennoch einmal nachfragen, ob es vielleicht noch Optionen gibt, die ich durchgehen könnte, da der Rückgabeprozess bei Privatkäufen doch ziemlich nervtötend ist.

Die Antwort hast Du Dir bereits selbst gegeben. Die Karte ist defekt.
Wenn ich gebraucht kaufen würde (mach ich aber nicht - kaufe lieber neu) dann nur von Personen die ich persönlich kenne.
 
Toitoitoi für die Rückabwicklung des Kaufes
 
Gib die Karte zurück, bist beschissen worden
 
Na, dann danke für die eindeutigen Antworten!

Natürlich würde ich lieber bei Leuten kaufen, die ich auch kenne, aber von denen bietet leider keiner derzeit Grafikkarten an und wie`s auf dem Markt gerade aussieht, weiß ja jeder.

Ich versuche dann mal mein Geld über den PayPal Käuferschutz zurückzubekommen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Naja zuerst mal den Verkäufer kontaktieren würde ich sagen :-)
Oder macht man das direkt über den Käuferschutz?
 
Nein, erst einmal sollte man den Verkäufer kontaktieren und erst wenn der sich quer stellt, sollte man Paypal einschalten.
 
Hast du das aktuellste BIOS/UEFI installiert?
Version: 7A70vA8
Sorry, hab überlesen, dass sie im Hauptrechner auch nicht läuft.
 
BIOS Update für eine ältere Grafikkarte ... Nicht nötig. Sie funktioniert ja auch nicht in dem Hauptsystem.
 
bluricane schrieb:
Hast du das aktuellste BIOS/UEFI installiert?

Auf meinem Hauptrechner schon und dort läuft die Karte ja auch nicht.

Verkäufer ist kontaktiert, antwortet jetzt natürlich nicht mehr. Sollte über den Käuferschutz dann aber alles eigentlich funktionieren.
 
Ja, sollte es. Dennoch solltest du dem Verkäufer auch etwas Zeit zugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Also der Verkäufer hat jetzt doch noch einmal geantwortet und behauptet, die Karte hätte bei ihm funktioniert, er denkt an ein Treiberproblem. Das würde ich ihm auch gerne glauben, aber selbst komplett ohne Treiber müsste die Karte zumindest vom Mainboard ja erkannt werden und in der Kommunikation zwischen diesen beiden Geräten liegt irgendein Problem vor...
 
Richtig. Ein Treiberproblem klingt absurd und fachlich gesehen ziemlich zweifelhaft.
Entweder will er sich als nicht-versiert darstellen, oder er ist es tatsächlich. Hast du das Gefühl, dass es ein "Hinhalte-Versuch" ist?
 
tollertyp schrieb:
Hast du das Gefühl, dass es ein "Hinhalte-Versuch" ist?

Eigentlich nicht. Die ganze Sache macht aus seiner Sicht keinen Sinn, er hat die Karte unter richtigem Namen, mit richtiger Adresse (alles überprüfbar) geschickt, ist seit 2015 auf eBay aktiv und hat schon fast 70 Anzeigen geschaltet und müsste wissen, dass mit dem Käuferschutz das Geld am Ende sowieso nicht bei ihm bleibt, wenn die Karte kaputt ist. Das wirkt alles nicht nach klassischem Betrug, deswegen würde ich ihm gerne glauben. Technisch sehe ich aber keine Möglichkeit, diese Karte irgendwie zum laufen zu bringen, wenn sie in zwei Systemen mit unterschiedlicher Hardware, die mit einer anderen Karte problemlos starten, nicht erkannt wird.
 
Also du kannst ja mal schauen, ob du noch jemand im Familien-/Freundeskreis hast, der bereit wäre, die Karte auch mal zu testen - einfach um noch mehr "auszuschließen", auch wenn ich dir schon glaube, dass du weißt, wie man eine Grafikkarte einbaut und nutzt :-)

Zumindest bevor die Karte halt evtl. per Post zurück geht.
 
Update:

Nach langem Hin und Her läuft die Karte jetzt teilweise. Sie war in einem Mining Rig verbaut und hatte deswegen wohl Bios Probleme. Habe das Bios aufs Original geflasht und an meinem Hauptrechner jetzt keine Probleme mehr. Im Zweitrechner, wo die Karte eigentlich verbaut werden soll, bekomme ich aber nach jeder Treiber Installation einen Blackscreen, den ich dann per DDU im abgesicherten Modus beheben muss. Die 5500 XT läuft an dem PC aber ohne Probleme. D.h. es muss noch irgendein Problem zwischen diesem Rechner (Specs s.o.) und der RX 570 geben, das ich nicht gelöst bekomme. Wäre für alle Hinweise dankbar!
 
Ich würde die Karte immer noch zurückgeben. Wo kommen wir denn da hin, wenn der Käufer mehr als nur eine Hand anlegen muss (BIOS flashen) damit die Grafikkarte wieder funktioniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich stimme schon zu, dass die Karte in der Form eben nicht in dem Zustand war, wie sie vermutlich beworben wurde.
 
Zurück
Oben