Grafikkarte wird im PCIe x16 Slot nur mit x8 angebunden

Toms

Admiral
Moin :) Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar wird meine Radeon Fury X in einem PCIe 2.0 x16 Slot nur mit x8 angebunden. Das Mainboard ist ein Asus M5A99X, welches sofern nur ein Slot genutzt wird, auch x16 bereitstellen kann. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte, dass die GPU nicht mit 16 Lanes angebunden wird?

System:
CPU: AMD FX 8350
GPU: AMD Radeon Fury X
Board: Asus M5A990X Evo
RAM: 12 GB
System: Windows 10 64-Bit
Speicher: Crucial 240 GB SSD

CnER28r.png

Was steckt denn so in den anderen Slots?
Der oberste wird nur mit 16x angebunden, wenn der 2. nicht verwendet wird (also der 2. 16-fache).

ganz blöd gefragt: die graka steckt aber auch im obersten slot? sonst evtl irgendwelche verschmutzungen im slot/an der graka?

@ dalini: wird dir der screenshot nicht angezeigt?

Hast Du den zweiten PCIe x 16 Steckplatz mit einer Karte bestückt?

Deathangel008 schrieb:
ganz blöd gefragt: die graka steckt aber auch im obersten slot? sonst evtl irgendwelche verschmutzungen im slot/an der graka?

@ dalini: wird dir der screenshot nicht angezeigt?

Nein, das liegt aber vielleicht daran, dass unsere Firewall manche Bilderhoster auf eine Blacklist setzt :freak:

Jap, steckt im obersten Slot und die anderen Slots sind alle leer.
Wegen verschmutzung hatte ich tatsächlich noch gar nicht nachgeschaut. Denke zwar nicht, dass es das ist, werde aber nachher mal nachschauen

Der Screenshot liegt bei imgur. Ich lad den mal nochmal direkt hier hoch^^

GPU-Z.PNG

scout1337 schrieb:
Mit Sicherheit GPU-Z oder? Schau mal, ob x8 zu x16 wird, wenn die Karte unter Last läuft.

Ich denke auch, dass die Graka durch einen Energiesparmodus die Bandbreite auf x8 reduziert. Am besten ein Spiel starten und nochmal kontrollieren.

Habs ja mit dem Rendertest von GPU-Z selbst auf Last gebracht.

Wenn keine Besserung eintritt, dann würde ich mal Bios & Treiber aktualisieren.

PS: Ich sehe nun auch den Screenshot ;)

BIOS würde ich dann auch auf jeden Fall mal aktualisieren.
Und schau mal im BIOS, ob es eine Einstellung bzgl. der Bandbreite der Slots gibt.
Manchmal kann man von Auto auf force 16x umstellen.

Hab grade nachgesehen. Aktuellstes Bios (von 2013) ist drauf und es gibt leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zu den PCIe-Slots. Der Treiber der Karte selbst meldet auch nur x8 bei PCIe-Geschwindigkeit.

Hi :)
Hast du auch den neuesten Chipsatztreiber installiert ? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Wunder darfst du aber nicht erwarten, es bleibt beim "PCIe 2.0" wegen dem verbautem Chipsatz.
Ob die Grafikkarte jetzt mit @ x8 oder @ x16 angebunden ist, macht in der Praxis kaum etwas aus ( ~ 1% )
P.S.
Hast du Windows 10 frisch installiert oder ist es nur ein Upgrade gewesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Gerätemanager unter Windows bietet dir keine Einstellmöglichkeit bezüglich Energieoptionen?

Der Test ist 5 Jahre alt und die Fury X setzt ja gerade auf hohe Bandbreite. Dass es bei 2.0 bleiben wird ist mir bewusst. Zudem zeigt der Treiber selbst ja auch einen maximalen Link von x8 an, obwohl die Karte im 16er-Slot steckt.

PCIe-Slot und Stecker sehen soweit normal aus:
20160708_100625523_iOS.jpg
20160708_100652983_iOS.jpg

Nope, aber eine R9 390 bei der das Problem auch auftritt ^^

Zurück
Oben