Grafikkarte wird in kurzer Zeit immer schlechter

justuso

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill AEGIS 16GB
  • Mainboard: MSI B450-M Pro VDH Max
  • Netzteil: Corsair CV550
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
  • HDD / SSD: Kingston A 2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Es hat vor c.a. 2 Monaten angefangen (ungefähr einen Monat nachdem ich meinen PC gekauft habe), dort hatte ich das erste mal einen kurzen Blackscreen, der hat mich nicht gestört weil er danach auch nur echt selten kam. Jetzt habe ich mir vor einem Monat einen neuen 165hz monitor gekauft, der die Grafikkarte stärker beansprucht, seitdem geht es nur noch bergab, es fing kurz nach dem kauf damit an, dass wenn ich ein Spiel wie z.B. Overwatch gespielt habe nach ungefähr einer halben Stunde mein PC abgestürzt, die Lüfter haben sich die ganze Zeit weitergedreht, wieder ein paar Tage später ist bei Spiel bei viel niedrigeren Einstellungen abgestürzt, mittlerweile ist es soweit, dass ich nicht mal mehr auf den niedrigsten Einstellungen und 60 fps spielen kann ohne dass mein PC sofort abstürzt.


Ich habe ja wie schon gesagt die Einstellungen runtergestellt, das hat aber immer nur für 1-2 Tage etwas gebracht danach musste ich sie noch weiter runterstellen.
Ich habe auch ein älteres Netzteil eingebaut ( Bequit Pure Power 11 400W) das hat aber auch nicht geholfen

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen bin für jede Hilfe dankbar
 
Das muss nicht an der Grafikkarte liegen. Überprüfe mal die Speicherriegel. Es kann sein, dass sich ein Riegel langsam verabschiedet. Also ein Riegel rausnehmen und schauen. Dann mit dem anderen Riegel das Gleiche tun.
 
Hört sich für mich an wie ein Netzteil das sich langsam verabschiedet und bei Leistungsspitzen den Schutz nicht auslöst.
Weiß das wäre wieder die Netzteil Mafia 😂
Gut Netzteil wurde schon probiert. Was sagen die Temperaturen?
 
Sind denn alle Treiber aktuell? Chipsets, BIOS und Grafikkartentreiber? Oft steckt da schon die Ursache und sollte als erstes geprüft werden
 
Ich würde darauf tippen, dass dein Netzteil unterdimensioniert ist. Für die Grafikkarte wird ein Netzteil mit einer Leistung von 750W empfohlen und deins hat nur 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, AB´solut SiD und Greenpeople
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich fange mal von oben an, die Temperaturen sind total in Ordnung der Pc ist schon abgestürzt als die Grafikkarte noch nicht mal bei 50 °C waren, Treiber und Bios Version habe ich ebenfalls schon aktualisiert, und wegen dem Netzteil, sollte nicht wenigstens auf den niedrigsten Einstellungen 550 Watt ausreichen. Das Netzteil habe ich auch erst seit c.a. einem Monat.

Eine Frage habe ich noch, welches Programm benutzte ich am besten um den RAM zu überprüfen.
 
Durch eine zu hohe Leistungsaufnahme kann das Netzteil durchaus beschädigt werden. Wenn es dir möglich ist würde ich mal ein Netzteil mit mindestens 750W Testweise anschließen.
 
Hallo, falls nach einem Blackscreen der Treiber zurückgesetzt/neu initialisiert wird + evtl. noch während der Blackscreens der Ton weiter läuft sagt meine Erfahrung -> Netzteil.
 
Netzteil sollte Reichen , habe bei mir auch nur ein 500w mit einer 5700xt und keine Probleme.
Ich denke her an ein Treiber oder RAM Problem.
Ist irgendetwas übertaktet?
 
nudibranch schrieb:
Netzteil sollte Reichen , habe bei mir auch nur ein 500w mit einer 5700xt und keine Probleme.

Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Ich weis nicht, welches Netzteil du hast, aber die CV Serie ist meines Wissens nach, nicht die beste Baureihe. Nebenbei kann das Netzteil auch defekt sein.

Zum Thema RAM testen:
  • Schnelle Variante: Riegel einzeln einbauen/testen.
  • Softwarelösung: MemTest86 oder Memtest86+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dephtis
nudibranch schrieb:
Ich denke her an ein Treiber oder RAM Problem.
Oder wirklich die GPU.
Wenn Treiber, Temperaturen, RAM und Netzteil ausgeschlossen werden können, dann würde ich mal eine andere GPU (am besten auch eine 5700XT) testen.
Legacy Mode im UEFI deaktivieren wäre auch noch einen Versuch wert.

Hätte ähnliche Probleme mit einer 5700XT und wurde das Problem selbst mit einem neuem Netzteil nicht los.
Mit mehreren anderen GPU´s läuft die Kiste aber tadellos.

BTW: Wenn du die Karte deutlich günstiger gekauft als zu den aktuellen Preisen, dann mach die RMA selbst.
Nicht das du am Schluss mit einer Gutschrift ruhig gestellt wirst, wie mir das beim MM mit meiner 5700XT passiert ist.
 
Ich dachte für eine kurze Zeit es funktioniert wieder nachdem ich einen Ram-stick ausgebaut habe, aber nach 10 Minuten in Overwatch ist er schon wieder abgestürzt, ich habe noch nicht alle oben genannten Sachen ausprobiert werde das jetzt mal machen. Falls ihr noch Ideen habt schreibt sie gerne bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide RAM-Sticks einzeln getestet wurden und es trotzdem Probleme gibt, würde ich den RAM eher ausschließen. Dass beide Sticks defekt sind, passiert eher selten.

Evtl. könntest du die Grafikkarte undervolten um die Lastspitzen abzusenken und testen ob es dann Probleme gibt.
 
justuso schrieb:
Falls ihr noch Ideen habt schreibt sie gerne bin für jede Hilfe dankbar
Oben haben 4-5 Leute geschrieben dass dein Netzteil das Problem ist, du solltest das mal in betracht ziehen. Vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis jemanden der mal Leihweise ein 750er hat ?
 
Nur als Nachtrag. Sehr viele Menschen sparen am falschen Ende und kaufen sich billig Netzteile, die mit den Anforderungen moderner Grafikkarten (Lastspitzen) nicht gut zurecht kommen. Die GPU-Hersteller fordern daher absichtlich sehr (zu) leistungsfähige Netzteile, um sich abzusichern.

Wenn man sich ein hochwertiges Netzteil kauft, reichen auch weniger als 750 Watt. Leider ist die CV Serie von Corsair eher dem günstigen Segment zuzuordnen.

  • Eine 5700XT verbraucht laut Tests kurzzeitig bis zu 300/320 Watt.
  • CPU etwa 90 Watt
  • Restliches System in etwa 100W
Summe: 320W + 90W +100W = 510W (mindestens)

Ich würde bei dem Pc auf jeden Fall ein gutes 600 Watt Netzteil empfehlen. Falls die Grafikkarte eventuell in 2-3 Jahren ersetzt werden sollte, darf es bei dem Stromhunger aktueller Grafikkarten sogar noch mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Obs das Netzteil ist, kannst du sogar selbst testen:

Im AMD Treiber (oder per MSI Afterburner) mal das Power Target so weit es geht reduzieren, dann ein Spiel auf niedrigen Einstellungen und mit relativ niedrigem FPS Limit spielen. Dann verbraucht die Karte deutlich weniger Strom. Wenns dann nicht mehr abstürzt, ist das Netzteil zu schwach.
 
Ich habe jetzt herausgefunden, es lag an dem Programm MSI Dragon Center, warum das so ist weiß ich nicht, aber es funktioniert wieder.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe die ihr mir hier geboten habt.

Da das hier so viele geschrieben haben, werde ich mir nochmal Überlegen in nächster Zeit noch ein besseres Netzteil anzuschaffen.
 
justuso schrieb:
Da das hier so viele geschrieben haben, werde ich mir nochmal Überlegen in nächster Zeit noch ein besseres Netzteil anzuschaffen.
Da das Netzteil wohl nicht das Problem war, sehe ich keinen dringenden Grund ihn jetzt auszuwechseln, erst wenn du upgraden möchtest und dann auch den Leistungsbedarf weißt.

Ich betreibe meine 5700xt und Ryzen 1600@3,8ghz mit nur einem 400w Netzteil (BQ PP10) und 1,5 Jahre läuft es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justuso
Zurück
Oben