Grafikkarte wird nach Treiber-Deinstallation nicht mehr erkannt

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Moin Moin!

Nachdem ich mitten im Ärger mit meinem Desktop PC stecke, muckt nun auch mein Notebook rum...
Und zwar wollte ich den Treiber für meine nVidia Geforce GT 640M vollständig neu installieren, weil es beim updaten irgendwelche Probleme gab. Habe dann den "Display Driver Uninstaller" verwendet, weil er eine saubere Lösung versprach.
Vorher habe ich allerdings schon die die nVidia Programme in der Übersicht installierter Programme manuell deinstalliert und die übrig gebliebenen nVidia Ordner in AppData/.../ gelöscht.

Das Problem: Will ich nun den neuesten Treiber für die GraKa installieren, bekomme ich die Meldung, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde. Im Geräte-Manager taucht die Grafikkarte nicht auf, auch nicht, wenn ich die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere. Ein älterer Treiber ergab übrigens das Gleiche.

Was kann ich tun, um meine Grafikkarte wieder zu kriegen!? :(

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarasate schrieb:
Vorher habe ich allerdings schon die die nVidia Programme in der Übersicht installierter Programme manuell deinstalliert und die übrig gebliebenen nVidia Ordner in AppData/.../ gelöscht.

Das war dann wohl keine so gute Idee!?

Versuch mal ob sich über das Windows update Treiber installieren lassen, das ist dann zwar nicht aktuell, aber nach einem Neustart sollte auch die Hardware dann wieder erkannt gefunden werden.

dann zu nvidia auf die Seite gehen und die Auto Erkennung starten.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
das phenomen tritt meist auf, wenn tatsächlich ALLE dateien gelöscht wurden. Dann erkennt der PC diese graka nicht mehr bzw. nur noch als Standard VGA-gerät. selbst der nvidiatreiber findet dann nichts mehr. Daher sollte man so nicht vorgehen, da heutige treibersoftware das mit erledigt.

Um den nvidia treiber zu aktualisieren, hätte es gereicht, wenn du einfach die neue treibersoftware gestartet hättest und dann auf "benutzerdefiniert" gegangen wärst. hier kannst du dann "neu install" auswählen und hast eine saubere installation.

Du kannst nun eins machen und deinen PC mittels systemwiederherstellung auf einen zeitpunkt vor deinem eingriff zurück setzen. dann sollte das wieder gehen alles. Vorausgesetzt du hast den richtigen treiber runter geladen..
 
Hast Du im Gerätemanager - nach neuer Hardware suchen - schon versucht?
 
Die Erkennung per Windows Update hatte nicht funktioniert, ebenso wenig wie im Gerätemanager nach neuer Hardware zu suchen.

Ich bin jetzt den Weg über die Systemwiederhertellung auf einen früheren Zeitpunkt gegangen. Das hat geklappt und anschließend konnte ich den neuen Treiber als Neuinstallation drüberbügeln.

Da war ich wohl ein wenig altmodisch, was die Deinstallation angeht. Ich gehe seit Jahren so vor, wenn es drum geht Treiber komplett zu entfernen...

Vielen Dank also für die Hilfe!
 
Tja, leider muss ich diesen Thread nochmal hochholen.

Die GraKa wurde zwar zunächst wieder angezeigt, mittlerweile habe ich aber bemerkt, dass sie sich wieder verabschiedet hat. Seitdem habe ich nichts mehr deinstalliert, nur die neueste Version der Treibersoftware als Neuinstallation drüber installiert. Unter Wiederherstellung wird mir auch als einziger Rücksetz-Zeitpunkt bloß noch das rückgängig machen der letzten Wiederherstellung angeboten - und zu dem Zeitpunkt fehlte die GraKa ja nunmal auch schon.
Ist davon auszugehen, dass eine Win-Neuinstallation mir meine Hardware wieder bringt? Oder reicht evtl. eine "Auffrischung", wie das Windows-Installations-Setup es auch anbietet?
 
Zurück
Oben