Grafikkarte wird nicht erkannt

Sephirothnova

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 78003D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB)​

• Mainboard: …msi tomahawk wifi amd b650
  • Netzteil: …
  • MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus Gold​

• Grafikkarte: …
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X​

Hallo habe mir eine 7900XTX gegönnt für ein realtiv schmalen taler auf ebay.
Nun das Problem, das die Karte nicht erkannt wird. Weder im Bios noch unter Windoof.
Verkäufer meint das die Karte funktioniert und ich habe ein Fehler gemacht beim Einbau.
Nun will ich es genau wissen.
Die LED leuchtet aber die Lüfter drehen sich nicht. Habe ein Y 8Pin Kabel und ein normales 8Pin kabel angeschlossen an die 3 Anschlüsse der Grafikkarte.
Ist da ein Fehler? Die Kabel sollten funktionieren, besonders da das normale 8 Pin kabel auch neu gekauft ist extra für die Graka.

Habe über die Onboard grafikkarte im Bios und WIndows geschauft und dort habe ich erkannt, das die Graka nicht erkannt wird.
Traiber habe ich auch komplett deinstalliert. Hatte davor eine AMD 6800.

Sephirothnova schrieb:
Verkäufer meint das die Karte funktioniert und ich habe ein Fehler gemacht beim Einbau.
Welchen Fehler hast du gemacht?
Ergänzung ()

Sephirothnova schrieb:
Habe ein Y 8Pin Kabel und ein normales 8Pin kabel angeschlossen an die 3 Anschlüsse der Grafikkarte.
Ist da ein Fehler?
Warum, du hast doch 4 pcie Stecker am Netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Firefly2023
Die Karte bekommt zu wenig Strom. Du musst schon alle Anschlüsse EINZELN anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und FR3DI
Muss er nicht. Für das ganz normale starten sollte das dicke reichen. Ist es auf dauer sinnvoll klar vorallem wenn mann die Möglichkeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, LiniXXus, stefan92x und eine weitere Person
Sephirothnova schrieb:
Naja...wer sowas schreibt hat definitiv ein "Layer 8 Problem".

Sephirothnova schrieb:
Habe ein Y 8Pin Kabel
Warum das denn? Im Lieferumfang deines Netzteils sind doch 2x8PIN PCIE Kabel enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, fr13del, jtr00 und 5 andere
Wieso muss man denn ein neues Kabel für die Karte Kaufen? Da sollten doch genug Kabel dabei sein oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

Ist das Kabel was du gekauft hast von MSI und für das Netzteil oder ist das irgend ein Kabel?

Bricki schrieb:
Muss er nicht. Für das ganz normale starten sollte das dicke reichen. Ist es auf dauer sinnvoll klar vorallem wenn mann die Möglichkeit hat.
Ne eben nicht. Ich verstehe auch nicht, warum man den Kram nicht so anschließt wie man es soll!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Aduasen
Vielleicht hat er auch die Graka mit seinem neuen 8Pin Kabel gegrillt, da das Kabel nicht richtig war für das NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, nepi1975 und MadDog
Das könnte tatsächlich auch sein, aber das NT hat Schutzschaltungen, da sollte nichts passieren.

Wenn das Angebot zu gut war für nen schmalen Taler.. kauft man nur mit Test...

Ansonsten können solche Probleme halt auch normal sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Aduasen
Erstmal, ein Grafikkarte in der Preisklasse kauft man nicht bei Ebay, schon gar nicht für einen "schmalen Taler". ❗
Da ist die Wahrscheinlichkeit das es "schmuh" ist viel zu groß.

Dann schließe mal die dafür vorgesehenen Stromkabel dafür an, und nicht irgendein gebastelt mit Y Stecker :rolleyes:, und dann schau nochmal ob es geht.

Wenn nicht, fällt das unter "Lehrgeld".
Sorry, aber in so einen Fall muss ich das einfach so Hart ausdrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: swofy-duck, nepi1975, ferris19 und 4 andere
War es eBay oder Kleinanzeigen? Schmaler Taler via Auktion?

Firefly2023 schrieb:
Ne eben nicht. Ich verstehe auch nicht, warum man den Kram nicht so anschließt wie man es soll!
Klar ist es besser. Hab ich auch nicht gesagt das es nicht Sinn macht. Aber wenn du 3 Anschlüsse hast wie es die GPU hat. Dann kannste schon einen mit einem Y-Kabel machen. Vorallem um es einfach nur zum Testen. Die Graka zieht nicht einfach mal 350Watt weil sie ins BIOS Bootet.

Firefly2023 schrieb:
Die Karte bekommt zu wenig Strom. Du musst schon alle Anschlüsse EINZELN anschließen.
ah ok. hab gelesen das es mit einem Y funktionieren sollte. Heißt also noch ein weiteres 8 Pin Kabel holen^^
Werde es nochmal testen damit. Schon aber seltsam.

Na ja Ebay kauf, Rechnung ist dabei und Garantie ist noch drauf. Schmaler Taler war 790 inkl Versand. Normal kostet die ja noch knapp über 1k. Der Verkäufer meinte, dass die 100% funktioniert. Mal testen mit den 3 einzelnen 8Pin Kabeln. Fand ich aber seltsam, das 2 mal 8Pin über ein Y Kabel funktioniert bei meiner alten Karte. Wieso also nicht meine Methode? Besonders da ich auch gelesen hab, dass dies auch funktionieren sollte. Ist nicht optimal, aber sollte trotzdem gehen. Liegt das an der Karte oder haben die in dem Forum alle dort Quatsch erzählt, was ich bezweifle.

Lad doch bitte mal ein paar Fotos von der Einbausituation hoch.

Wieso musst du neue Kabel holen?
Da sind doch am Netzteil genügend dran
Und nicht irgendwelche Kabel holen. Die sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, acidarchangel und UK Monkey
nepi1975 schrieb:
Wieso muss man denn ein neues Kabel für die Karte Kaufen? Da sollten doch genug Kabel dabei sein oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

Ist das Kabel was du gekauft hast von MSI und für das Netzteil oder ist das irgend ein Kabel?
Naja hab 2mal ein Y Kabel. Das eine ist aber defekt. Keine Ahnung was damit ist aber damit funktioniert nichts. meine 6800 läuft damit nicht. Auch alle Anschlüsse am Netzteil durchgetestet. Das andere Y funktioniert ohne Probleme. Darum hab ich das defekte Y entsorgt und hatte keins mehr für den 3 Anschluss übrig. Darum ein neues gekauft.
Kann ich also 2 mal ein einzelnes 8Pin anschließen und als drittes mein Y ? Oder muss es wirklich 3 mal ein einzelnes 8 Pin Kabel sein?^^

Noch eine weitere frage wäre, wenn ich jetzt eine 7900XTX hätte mit 2 8Pin Anschlüssen nur. Müsste ich dort auch 2 einzelne Kabel anschließen oder würde es mit dem Y funktionieren wie mit der 6800?

Zuletzt bearbeitet:
Sephirothnova schrieb:
Oder muss es wirklich 3 mal ein einzelnes 8 Pin Kabel sein?^^
Nein, müssen einfach 3 Stränge sein, die vom Netzteil kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Sephirothnova schrieb:
Das eine ist aber defekt. Keine Ahnung was damit ist aber damit funktioniert nichts. meine 6800 läuft damit nicht.
Gut, dann brauchst du ein neues Netzteil.
Thema erledigt.
Ergänzung ()

Wäre nett, sowas im Startpost zu erwähnen, hätte das ganze schneller und leichter gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Do Berek
Zurück
Oben