Grafikkarte wird nur manchmal erkannt

Mekkes

Ensign
Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Der PC bootet also mit der Onboard-Grafik und damit funktioniert auch alles. Die letzten 2 Tage ging es nach 2-3 neustarts wieder, aber jetzt wird die Grafikkarte auch dann nicht mehr erkannt (wird nicht im Geräte-Manager angezeigt). Manchmal drehen die Lüfter der Grafikkarte auch auf volle Stärke, erkannt wird sie trotzdem nicht.
Das gleiche hatte ich schonmal vor 2 Monaten. Habe daraufhin dann immer nachts den Strom komplett aus gemacht (stand in einem Forum) und seitdem ging es wieder ganz normal. Habe die Grafikkarte schon heraus und wieder eingesteckt, aber das hat auch nicht geholfen.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, leider habe ich keine andere Grafikkarte hier zum ausprobieren. Es wurde auch gesagt, dass das Netzteil schuld sein könnte. Meins ist schon 6,5 Jahre alt, hat aber bisher nie Probleme gemacht.

System:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: i5-6600k mit Alpenföhn Brocken 2
Grafik: Gainward GTX 1070
Netzteil: be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W

Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder hätte eine Idee?

Mfg Mekkes

Bei 6,5 Jahren würde ich aufs Netzteil tippen. Das wird mit den Jahren immer schwächer auf der Brust und kann dann die Graka nicht mehr ausreichend über den 8-Pin-Anschluss versorgen.

Baue die Grafikkarte aus und reinige die Anschlüsse der Grafikkarte. Dann baue sie wieder ein und schaue ob sich was geändert hat.
Wenn nicht kommst Du nicht daran herum eine andere Grafikkarte zu probieren.

Habe daraufhin dann immer nachts den Strom komplett aus gemacht (stand in einem Forum) und seitdem ging es wieder ganz normal.
Nach diesem Satz würde ich auf alle Fälle das Netzteil tauschen, alte Netzteile tun sich schon arg schwer mit den heftigen Lastwechseln der Stromsparmechanismen neuer Nvidia Karten.
Ansonsten bleibt wohl nur die GraKa oder der Port am Board.

Danke für die Antworten :)
@Silver Server die Grafikkarte hab ich schon raus genommen und auch alles gesäubert, hat leider nicht geholfen
@Bart S. PCI Slot hab ich auch schon gewechselt und hat leider auch nicht geholfen

Ich tippe auch auf das Netzteil. Werde ich wohl mal tauschen. Selbst wenn es nicht daran liegt, muss das mal langsam gewechselt werden.

Habt ihr Vorschläge welches man momentan am besten nimmt? Kenn mich bei Netzteilen garnicht aus.

Ich wollte mich nochmal zurückmelden :)
Ich habe mir das BeQuiet SP 10 500W gekauft und gerade eingebaut. Es läuft jetzt wieder alles ganz normal und die Grafikkarte wird wieder erkannt!
Danke nochmal für die Hilfe :)

Zurück
Oben