Grafikkarte wird teilweise nicht richtig ausgelastet

Hattie

Lieutenant
Hi,

folgendes Setup habe ich:
Ryzen R7 5800X @ Dark Rock 4
RTX 3080 (Asus TUF)
2x16 GB DDR4-RAM @ 3600 MHz
m.2 SSD
Fractal R6
Monitor: Razer Raptor 27 (WQHD, 144Hz)

Eigentlich läuft alles gut, auch wenn mein System relativ warm wird.

In Far Cry New Dawn ist mir aber eben ausgefallen, dass meine Grafikkarte oft nur zu 85-90% ausgelastet ist, obwohl ich über die Auflösungsskalierung mit 4k Auflösung spiele.

Könnte das an den Temperaturen liegen?
Was mir auch aufgefallen ist, ist die RAM Geschwindigkeit laut HWinfo. Angezeigt wird komischerweise nur DDR4-2666.

Hat jemand eine Idee, was mein System ausbremsen könnte?
Wie gesagt, alles läuft gut. Aber wenn ich mehr FPS haben könnte, würde ich die natürlich auch gerne haben.

Danke euch im Voraus.

Anhänge

• New Dawn Auslastung.jpg
    New Dawn Auslastung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
  • HW Info.jpg
    HW Info.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 322
die CPU ist zum Teil schon bei 92% Auslastung, sie limitiert also die Grafikkarte sehr wahrscheinlich schon.
2021-02-28_132927.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Follath schrieb:
Angezeigt wird komischerweise nur DDR4-2666.
Angezeigt wird 1796 MHz, also alles in Ordnung mit dem Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Hattie
natürlich wird das system bei nem 5800X und ner 3080 warm, da hat man schnell 400W und mehr an abwärme.

in den meisten fällen gilt: graka nicht ausgelastet -> CPU-limit. wenn ich mich gerade nicht vertue war Far Cry New Dawn ein game das den AMD-CPUs nicht wirklich schmeckt.

dein RAM läuft mit 3600, siehe "Clock" unter "Memory" unten rechts. dass weiter oben 1333 bzw 2666 angezeigt wird liegt daran dass das der takt ist mit dem der RAM ab werk läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und feidl74
Follath schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, ist die RAM Geschwindigkeit laut HWinfo. Angezeigt wird komischerweise nur DDR4-2666.
wenn du weiter runterschaust, unter MEMORY dann steht da clock 1796,x oder so^^x2=3600mhz (gerundet, da der busclock zwischen 98-100Mhz schwanken kann) für den speicher

• Gefällt mir
Danke Euch, dann scheint ja alles normal zu sein :)

War nur etwas irritiert, dass ein 5800X in 4K eine 3080 ausbremst.

Ich meine mich zu erinnern, dass Full-HD in Tests der RTX3080 weg gelassen wurde, weil die zu der Zeit verfügbaren Prozessoren als zu schwach galten, um die möglichen Frames der Karte zu erreichen.

Im Laufe der Jahre wir die RTX3080 in jeweils aktuellen Spielen immer weniger Frames schaffen. Die CPU dürfte, natürlich je nach Titel, eher stabil bleiben. In der Theorie sollte Dein Problem abgemildert werden.

• Gefällt mir
Follath schrieb:
Danke Euch, dann scheint ja alles normal zu sein :)

War nur etwas irritiert, dass ein 5800X in 4K eine 3080 ausbremst.
mich wundert eher das 3 kerne, von 8 kernen auf der cpu ausreichen, das eine rtx3080 gebremst wird. die restlichen 5 kerne dümpeln ja eher vor sich hin, bei der auslastung.
btw störende hintergrundprogramme etc kannst du auschließen?

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
mich wundert eher das 3 kerne, von 8 kernen auf der cpu ausreichen, das eine rtx3080 gebremst wird. die restlichen 5 kerne dümpeln ja eher vor sich hin, bei der auslastung.

Da gibts nix zu wundern. Far Cry profitiert zwar von mehreren Kernen, das bedeutet aber nicht das alle gleichmäßig stark ausgelastet sind. Letztlich gibts immer einen Mainthread der eben massgeblich limitiert und das Verhalten lässt sich im geposteten Screenshot schön sehen, zumal die FPS für die Settings auch iO sind.

Irgendwelche Hintergrundprogramme spielen bei einem 8 Kerner mit dem Muster an Auslastung sicher keine Rolle.

Zurück
Oben