Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hatte das Temperaturmaxium auf 70 Grad aber hab es vor den letzten beiden Tests wieder zurückgesetzt. Die Karte wurde dabei maximal 85 Grad warm aber von der Leistung her hat es keinen Unterschied gemacht. Bevor die Karte zu heiß wird und ihre Leistung drosselt höre ich den Lüfter.(Bei 100% Lüftergeschwindigkeit grenzt es an einem Staubsauger xD)
Nein, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Karte mit 70 Grad und 50% Lüftergeschwindigkeit war kein Test auf Dauer, also es kann gut sein dass es etwas mehr ist. Und der Lüfter hat noch nie von alleine auf 100 % gedreht aber wenn ich das Temp. Target aber auf 70 Grad stelle kann das natürlich passieren.
In dem kurzen Test war das aber nicht der Fall.
Auf den Screenshots ist nur eine Stelle mit 100% last und die war im Hauptmenü oder Ladescreen aber nicht Ingame.
Hier übrigens nochmal Screenshots aus The Witcher 3Anhang anzeigen 579066
Hier ist das Problem meiner Meinung nach nicht ganz schlimm aber teilweise vorhanden.
Bei dem Bild sind man nur die Auslastung der Kerne aber die Auslastung der CPU war meistens so bei 50 Prozent.
Warum wird hier überhaupt noch diskutiert? Ist keinem anhand der Afterburner Screenshots aufgefallen das die Cpu nicht richtig hoch taktet? Weil 1266 Mhz ist doch etwas arg wenig! Damit ist das Problem gefunden!
@TheHitman3D überprüfe deine Takteinstellungen für die Cpu im Bios ich nehme aber an das die Spannungswandler zu heiß werden und das er deswegen runter taktet da hilft nur ein anderes Board mit mehr Phasen und gekühlten Spannungswandlern.
Warum wird hier überhaupt noch diskutiert? Ist keinem anhand der Afterburner Screenshots aufgefallen das die Cpu nicht richtig hoch taktet? Weil 1266 Mhz ist doch etwas arg wenig! Damit ist das Problem gefunden!
@TheHitman3D überprüfe deine Takteinstellungen für die Cpu im Bios ich nehme aber an das die Spannungswandler zu heiß werden und das er deswegen runter taktet da hilft nur ein anderes Board mit mehr Phasen und gekühlten Spannungswandlern.
Stimmt ist falsch übersetzt ich denke aber trotzdem das es an den Spawas liegt weil dein Auslastungssgraph zeigt das Verhalten von Throttling an und dein Mainboard hat soweit ich das sehe nur 4 Phasen Stromversorgung und ungekühlte Spawas und das ist zuwenig.
ingame ist sie auch nicht viel kleiner. (siehe cpu2 bei bf1) bei mir war sie aber auch relativ hoch - ka grad, hab mich bei bf1 tests mehr mit Einstellungen beschäftigt ^^ (low/high/Ultra unterschiede)
und weniger mit Auslastung und oc beschäftigt
gpu nicht bei über 95% -> cpu Limit
um zu sehen obs an Hitze liegt: rechner auf und venti (seitlich) davor. alle lüfter manuell auf 100% stellen.
BTW wurde beim Wechsel die Treiber der Nvidia richtig Deinstalliert ?
Kann sein das da etwas zwischenfunkt.
Weiterhin sieht es aus als ob nur 3 GB VRAM drauf sein sollten ( was ja recht komisch ist deswegen DDU und Treiber Sauber installieren )
Und die volllaufen in BF1 ... dann sind ruckler auch klar.
An Hitze kann es schon einmal nicht liegen. Als es vor ca einer Woche über 30 Grad hatte ging meine Grafik teilweise bis 90 Grad aber es hat keine Unterschiede in der Performance gemacht. Jetzt ist es draußen ca 15 Grad, Fenster weit offen und es läuft nicht gerade besser.
Meine Frage wäre jetzt aber ob ich wirklich ein neues Board kaufen muss oder ob es eine andere Möglichkeit gibt. Und falls nicht welches billige aber trotzdem gute Board würdet ihr mir empfehlen.
Es geht nicht um die Grafikkarte es geht darum das die Spannungswandler auf dem Board zu heiß werden und das das Board deswegen die Leistungsaufnahme der Cpu reduziert damit dir die nicht abrauchen. Mach mal die Seitenwand ab und stelle einen Ventilator davor wenn es dann besser ist liegt das daran.
Hier zum Beispiel http://geizhals.de/asrock-970a-g-3-1-90-mxb0z0-a0uayz-a1379832.html?hloc=at&hloc=de
BTW wurde beim Wechsel die Treiber der Nvidia richtig Deinstalliert ?
Kann sein das da etwas zwischenfunkt.
Weiterhin sieht es aus als ob nur 3 GB VRAM drauf sein sollten ( was ja recht komisch ist deswegen DDU und Treiber Sauber installieren )
Und die volllaufen in BF1 ... dann sind ruckler auch klar.
Treiber wurden auf jedenfall richtig deinstalliert. Und das mit den 3GB wird anscheinend falsch angezeigt. Hab wenn ich mich richtig erinnere 4.5GB belegt und in anderen Spielen auch manchmal noch mehr.
@xxMuahdibxx er hat nur im Taskmanager geguckt und der ist nicht unbedingt zuverlässig was den Cputakt angeht. Außerdem gibt es noch andere Möglichkeiten die Leistungsaufnahme zu reduzieren Kerne abschalten zum Beispiel. Schau dir mal die Google Suche an die ich gepostet habe dort finden sich etliche Einträge zu dem Board und Problemen mit den Spawas.
Hab jetzt mal Cinebench laufen gelassen und den Takt mit HW Monitor und CPU-Z angeschaut. Immernoch bleibt der Takt bei 3.5GHz oder geht bis 4GHz hoch.
Wenn die GPU nicht dauerhaft auf 100% ist, bist du einfach im CPU-Limit, auch wenn die CPU-Auslastung "nur" bei 80% liegt.
Spiele verhalten sich anders als zB Video-Encoding, das alle Kerne dauerhaft mit 100% belastet.
80% CPU-Auslastung sind mehr als genug, um Framedrops zu verursachen.
Treiber wurden auf jedenfall richtig deinstalliert. Und das mit den 3GB wird anscheinend falsch angezeigt. Hab wenn ich mich richtig erinnere 4.5GB belegt und in anderen Spielen auch manchmal noch mehr.
Wenn die GPU nicht dauerhaft auf 100% ist, bist du einfach im CPU-Limit, auch wenn die CPU-Auslastung "nur" bei 80% liegt.
Spiele verhalten sich anders als zB Video-Encoding, das alle Kerne dauerhaft mit 100% belastet.
80% CPU-Auslastung sind mehr als genug, um Framedrops zu verursachen.
Sage ich auch immer aber das will keiner hören ...und auch viele Programme können beim Video -Encoding keine 100% Auslastung schaffen. Aber um die 80% auf allen 8 threads ist in fast allen Spielen ein CPU Limit.