Grafikkarte, WQHD,144Hz, Ultra, AAA

user324543

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ (Gebraucht möglich)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AAA Titel
  • 2560x1440@144 Hz (HP X27i 2K Gaming Monitor)
  • Ultra Grafikeinstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP X27i 2K Gaming Monitor; Free Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X3D
ASRock B550M PHANTOM GAMING Riptide
Powercolor RX 5700 XT Red Devil/Dragon
2x 64GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit,
Corsair TX550M
Fractal Design Meshify C - TG

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll genügend Reserven für 2K Gaming haben. Dadurch im Idealfall relativ leise laufen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht

Im Budget ist die 4070Ti Super oder 7900xt. Suche dir eine aus. Bei der 7900xt könnte das mit dem NT knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543 und Winston90
Ich würde zur 4070ti super raten. Im Rasterizer praktisch genauso schnell wie die 7900XT, aber ne merkliche Ecke schneller im Raytracing (25%). Wenn genug Geld da ist, also die 4070ti super. Muss man aufs Geld achten, ist auch die AMD nicht verkehrt.
Ergänzung ()

user324543 schrieb:
2x 64GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM
Aus reinem Interesse. Ist das ein Tippfehler oder hast du wirklich 128GB RAM eingebaut? In welchem Szenario kannst du den wirklich ausfahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Winston90 schrieb:
Aus reinem Interesse. Ist das ein Tippfehler oder hast du wirklich 128GB RAM eingebaut?
Ja, sind 128GB Ram
Winston90 schrieb:
In welchem Szenario kannst du den wirklich ausfahren?
Sind eigentlich Overkill, waren damals im Angebot. Da ich die AM4 Plattform möglichst lange nutzen möchte, habe ich volle Hütte gemacht.

Ab und an nutze ich RAM Disk. Gelegentliches Photoshop schluckt auch ziemlich viel RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die beste NV Karte zum Neupreis wäre die 4070 TI S.
Bei AMD ginge eine 7900 XTX vom Budget.

Persönlich würde ich wohl die 4070TI S nehmen, da mit Ultra Grafiksettings (RT) schneller, DLSS ist besser als FSR (vorallem schon bei WQHD gut nutzbar), DLDSR und weniger Verbrauch/Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
user324543 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht

In einem halben Jahr erscheinen neue GPUs die voraussichtlich schneller oder günstiger als die jetzigen Optionen sind, bzw. zumindest deren preis drücken (gut möglich dass dann eine 4080 in deinem Budge ist, oder du kannst mit einer 8800XT Geld sparen, wenn du es nicht zwingend ausreizen willst)

Prinzipiell sollte eine 4070 TIS aber für WQHD auch für fast alles aktuelle absolut reichen, oder wenn du kein Wert auf Raytracing legst die AMD-Alternativen

• Gefällt mir
Darkwater schrieb:
In einem halben Jahr erscheinen neue GPUs
Vielleicht warte ich wirklich. Hoffe die neuen Karten sind dann überhaupt verfügbar bzw. preislich noch einigermaßen im Rahmen. Ich halte in der Zwischenzeit Ausschau, vielleicht gibt es ja mal am Gebrauchtmarkt einen Schnapper

user324543 schrieb:
Hoffe die neuen Karten sind dann überhaupt verfügbar bzw. preislich noch einigermaßen im Rahmen.
Du solltest damit rechnen, dass der Einstiegspreis der neuen 5000er Karten auf jeden Fall über dem Einstiegspreis der 4000er Karten sein wird. Bis deren Preise fallen, vergehen mindestens ein paar Wochen bis einige wenige Monate (2, 3 vllt?).

Die Verfügbarkeit könnte durchaus ok sein, da der große Crypto Mining Boom vorbei ist.

Zum Preis der alten Karten: Meiner Erfahrung nach kann man ganz gut Sonderangebote Abstauben in den ca 2 Wochen vor und nach Release der neuen Karten (teils 100-200€ weniger). Die alten Karten gehen dann recht zügig in den Abverkauf und wenn die Lager leer sind, gehen die Preise für die alten Karten teilweiße wieder abstrus nach oben. Es kann dann durchaus eine Zeit von ein paar Wochen/Monaten geben, in der es schwer ist günstige Angebote zu finden: Die alten Günstigen sind weg und die Neuen sind noch zu neu um im Sonderangebote verkauft zu werden.

• Gefällt mir
user324543 schrieb:
Vielleicht warte ich wirklich. Hoffe die neuen Karten sind dann überhaupt verfügbar bzw. preislich noch einigermaßen im Rahmen. Ich halte in der Zwischenzeit Ausschau, vielleicht gibt es ja mal am Gebrauchtmarkt einen Schnapper
Das ist das Schlaueste. Die Preise der Karten fallen ja eigentlich gar nicht. Dann kann man sich für viel Geld wenigstens Anfang 2025 die nächste Generation holen.

Na doch, gefallen sind sie schon in den letzten Monaten aber eben von einem sehr hohen Niveau und eben eine Modellreihe deren Poleposition angezählt ist.

Das interessante für den Neukauf ist für preissensible Kund:innen in meinen Augen halt die kommenden AMD-karten (die werden nicht schneller sein als die jetzigen, aber den Gerüchten zufolge eben mit weniger Schwächen bei Raytracing und Co.) und halt ein Preisdrop bei den aktuellen...

Die neuen NVIDIA-Karten hingegen scheinen bisher für die 4K-Community bzw. halt deren Spitzenmodelle interessant zu werden solange es hier keine exklusiven Features oder einen Überaschenden Preisdrop gibt.
Der VRAM wird zwar schneller aber wenn er genauso klein bleibt erbt die 5070 halt den Punkt, weshalb sie für viele Spieler, trotz vergleichsweise gutem Preis-Leistungsverhältnis, unattraktiv ist...
Und eine schnellere 4070TIS hingegen haben wir in Form der 4080(S) bereits (außerdem wird die 5070TI eventuell erst etwas später kommen).

Wenn da also keine große Überraschung kommt, sehe ich die kommenden NVIDIA-Karten eher als willkommene Konkurrenz um den Preis der Vorgänger zu drücken, als als wirklich bessere Wahl für WQHD an.

• Gefällt mir
user324543 schrieb:
  • AAA Titel
  • 2560x1440@144 Hz (HP X27i 2K Gaming Monitor)
  • Ultra Grafikeinstellungen
Wenn hier irgendjemand mal lesen würde, dann würde man hier nicht Nvidia empfehlen.
Der Monitor ist nicht G-Sync kompatibel und somit wäre hier eindeutig eine 7900XT die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwal1n
Zurück
Oben