Grafikkarte für WQHD bzw. UWQHD gesucht

Was das Thema Chaos betrifft, hatte der8auer ja schon im Video vom 02.02.2025 berichtet.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...stration-Launch-Radeon-Launch-besser-1465559/

Ich habe mir günstig eine ASUS RTX 4070 EVO und bin nun dabei diese mit meinen Games zu testen. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich diese behalten werde.

Hier gibt es erstmal einen kleinen Vorbericht:
In der Grundeinstellung dreht die Karte in meinem kleinen Gehäuse auf bis zu 2000 rpm und ist deutlich hörbar. Nachdem ich mit MSI-Afterburner die Lüfterkurve angepasst habe, wird die Karte bei maximal 1650 rpm nun 71 Grad auf dem Chip und den VRM heiß. Bei der Lüftergeschwindigkeit kann man spielen, ohne das einen die Geräuschkulisse nervt. Besonders leise ist die trotzdem nicht.
Beim Monster Hunter Wilds Benchmark kommt der Speicher an seine Grenze. Einige Texturen poppen manchmal spät auf.
Diablo IV, Baldurs Gate 3 und City Skylines laufen zufriedenstellend. Dort ist die Grafikkarte auch entspannt bei 1200 rpm unterwegs und sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Kenne die Evo von Asus nicht weiter. Kann natürlich sein, dass sie nicht die beste Kühlung hat, möglich wäre auch, dass die Kombi aus dem Gehäuse und Karte nicht gut zusammenpasst. Wobei ich das schon fast nicht glauben kann. Das Pop Mini Air sollte schon eine gute Luftzirkulation haben, wenn die Lüfter richtig eingestellt sind. Die AIO ist wahrscheinlich im Deckel verbaut? Wenn nicht, dann bekommt die Karte natürlich schon etwas angewärmte Luft, was aber ein gutes Kühlsystem nicht großartig stören dürfte.

@Pinguin1
Ich finde die weiße Variante extrem schön. Einerseits juckt es in den Fingern, andererseits kommt im März die 9070XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich sage ja, sonst immer, warten kann man immer. Kaufen, wenn es benötigt wird oder man es unbedingt haben will. Aber aktuell ist es im oberen Bereich bis High End komplizierter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
71 Grad bei 1600 RPM.
Du kannst doch noch weiter runter gehen mit der Drehzahl. Außerdem kannst du die Karte undervolten. Es sind noch Mal - ca. 20 Watt und 200-300 RPM.

Der Kühlkörper sieht echt klein aus bei der 4070 evo.
Die Asus 3060 Ti hat deutlich größeren Kühlkörper und ist ziemlich leise.

Die Karte inkl. Kühlung ist schon sehr kompakt. Würde es schon auf das Kühlsystem schieben. Wenn ich das so richtig bei Geizhals deute, ist das wohl das günstigste Modell der Reihe von ASUS. Da wird man wohl nicht gerade ne leise Karte bekommen. Da wird man etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
Sonst sowas. Normalerweise haben die Hellhound-Karten einen guten Ruf. Wie gut die ASRock Karten sind, kann ich nicht sagen. Egal, was dann am Ende wird. Darauf achten, dass die Grafikkarte max. 365 mmlang sein darf.
https://www.mindfactory.de/product_...ound-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1476111.html
Oder die Pulse von Sapphire.
https://www.computerbase.de/forum/t...wqhd-bzw-uwqhd-gesucht.2228721/#post-30257630

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben