Grafikkarte für WQHD bzw. UWQHD gesucht

Was das Thema Chaos betrifft, hatte der8auer ja schon im Video vom 02.02.2025 berichtet.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...stration-Launch-Radeon-Launch-besser-1465559/

Ich habe mir günstig eine ASUS RTX 4070 EVO und bin nun dabei diese mit meinen Games zu testen. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich diese behalten werde.

Hier gibt es erstmal einen kleinen Vorbericht:
In der Grundeinstellung dreht die Karte in meinem kleinen Gehäuse auf bis zu 2000 rpm und ist deutlich hörbar. Nachdem ich mit MSI-Afterburner die Lüfterkurve angepasst habe, wird die Karte bei maximal 1650 rpm nun 71 Grad auf dem Chip und den VRM heiß. Bei der Lüftergeschwindigkeit kann man spielen, ohne das einen die Geräuschkulisse nervt. Besonders leise ist die trotzdem nicht.
Beim Monster Hunter Wilds Benchmark kommt der Speicher an seine Grenze. Einige Texturen poppen manchmal spät auf.
Diablo IV, Baldurs Gate 3 und City Skylines laufen zufriedenstellend. Dort ist die Grafikkarte auch entspannt bei 1200 rpm unterwegs und sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Lurandil schrieb:
Einige Texturen poppen manchmal spät auf.
Hm interessant, kannst du mal dazu Screens mit Metrik posten? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Kenne die Evo von Asus nicht weiter. Kann natürlich sein, dass sie nicht die beste Kühlung hat, möglich wäre auch, dass die Kombi aus dem Gehäuse und Karte nicht gut zusammenpasst. Wobei ich das schon fast nicht glauben kann. Das Pop Mini Air sollte schon eine gute Luftzirkulation haben, wenn die Lüfter richtig eingestellt sind. Die AIO ist wahrscheinlich im Deckel verbaut? Wenn nicht, dann bekommt die Karte natürlich schon etwas angewärmte Luft, was aber ein gutes Kühlsystem nicht großartig stören dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@Pinguin1
Ich finde die weiße Variante extrem schön. Einerseits juckt es in den Fingern, andererseits kommt im März die 9070XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Pinguin1
Ich sage ja, sonst immer, warten kann man immer. Kaufen, wenn es benötigt wird oder man es unbedingt haben will. Aber aktuell ist es im oberen Bereich bis High End komplizierter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
71 Grad bei 1600 RPM.
Du kannst doch noch weiter runter gehen mit der Drehzahl. Außerdem kannst du die Karte undervolten. Es sind noch Mal - ca. 20 Watt und 200-300 RPM.

Der Kühlkörper sieht echt klein aus bei der 4070 evo.
Die Asus 3060 Ti hat deutlich größeren Kühlkörper und ist ziemlich leise.

Die Karte inkl. Kühlung ist schon sehr kompakt. Würde es schon auf das Kühlsystem schieben. Wenn ich das so richtig bei Geizhals deute, ist das wohl das günstigste Modell der Reihe von ASUS. Da wird man wohl nicht gerade ne leise Karte bekommen. Da wird man etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
Sonst sowas. Normalerweise haben die Hellhound-Karten einen guten Ruf. Wie gut die ASRock Karten sind, kann ich nicht sagen. Egal, was dann am Ende wird. Darauf achten, dass die Grafikkarte max. 365 mmlang sein darf.
https://www.mindfactory.de/product_...ound-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1476111.html
Oder die Pulse von Sapphire.
https://www.computerbase.de/forum/t...wqhd-bzw-uwqhd-gesucht.2228721/#post-30257630

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Lurandil:
ne 4070ti S für 850€ ist mMn ein besseres angebot als ne 4070S für 740€ (oder 720€); 15% bzw 18% aufpreis für ~17% mehr leistung und 33% mehr speicher. gut, auch spürbar mehr verbrauch.

klar sind die preise nicht schön.
Das würde auch empfehlen. Die 4070 Super sind aktuell alle hoffnungslos überteuert.
Die 4070 Ti Super ist halt die erste Karte, wo man weder bei VRAM noch bei Raytracing Kompromisse eingehen muss. Kostet natürlich auch 150-200€ mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Maxysch und Lurandil
Ich hatte noch keine Zeit/Lust mit UV nochmals nachzubessern. Ich denke die "kleine" 4070 Evo geht zurück.
Ich habe mir nochmal die Tests angeschaut und Foreneinträge angeschaut. Die ASUS-TUF-Serie scheint ja von Haus aus leise zu sein. Dort kann ich nun die Preise auch gut vergleichen.

RTX4070 - 670 EUR
RTX4070 Super - 800 EUR
RTX4070 Ti Super - 990 EUR
RX7900XT - 730 EUR

Das P/L sieht bei einer RX7900XT meiner Meinung nach am besten aus. Ich warte (wie oben angekündigt) noch die Tests der neuen Grafikkarten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Pinguin1 und Maxysch
Ich habe mich nun doch nochmal reingekniet, da es mich gewurmt hat, dass die ASUS RTX 4070 EVO so laut war.
Ich habe nun die originalen Fractal Design Aspect 12 (2x Front 1x Back) durch Arctic P12 PWM PST A-RGB ersetzt. Die alten Lüfter rasselten schon bei 600 rpm. Die jetzigen laufen im Office-Betrieb bzw. beim Foto bearbeiten bei 800-900 rpm flüsterleise.
Danach habe ich nochmals die Lüfterkurven beim ASUS-Board eingestellt. Beim MSI-Afterburner habe ich den Curve-Editor durchlaufen lassen (Clock+200/Memory Curved). Danach lief das System auch in Games leise.
Also nehme ich meine Meinung zur EVO-Serie zurück. Die läuft trotz der geringen Größe gut.

Hier habe ich noch ein paar Werte der Tests:
3DMark Speedway - 4459 Punkte
3DMark Nomad - 3899 Punkte
Monsterhunter Wilds (2560 high, RT Ultra) - 68,39 fps - 23055 Punkte
GPU Core - 72 Grad
GPU Mem - 50 Grad
GPU Hotspot - 85 Grad
GPU-Fan - 1300 rpm

Cinebench 2024 - GPU - 17302
Cinebench 2024 - Multi CPU - 1157
CPU - 78 Grad
PCH - 59 Grad
VRM - 53 Grad
Hauptplatine - 29 Grad
CPU-Fan - 1250 rpm
Radiator-Fan - 1300 rpm
Gehäuse-Fan - 1100 rpm
AIO-Pump-Fan - 2950 rpm

Danach habe ich noch eine Stunde Furmark CPU und GPU-Burn gleichzeitig durchlaufen lassen.
CPU - 84 Grad
PCH - 61 Grad
VRM - 56 Grad
Hauptplatine - 30 Grad

GPU Core - 76 Grad
GPU Mem - 76 Grad
Hotspot - 89 Grad

GPU-Fan - 1300 rpm
CPU-Fan - 1350 rpm
Radiator-Fan - 1350 rpm
Gehäuse-Fan - 1150 rpm
AIO-Pump-Fan - 3100 rpm

Bei City Skylines, Diablo und Baldurs Gate drehen die Lüfter der Grafikkarte nun mit 1000 rpm und damit ist alles sehr leise.

Das einzige was ich noch grenzwertig finde ist der VRAM-Verbrauch im Monster Hunter-Benchmark und Diablo IV. Mit bis zu 11800 MB ist die Reserve echt knapp. Allerdings war die Karte mit knapp über 500 EUR nun auch relativ günstig und es gibt auch kein einziges Game, wo ich eine Speicherknappheit bemerkt habe. Ich werde mir nächste Woche einen Monitor mit höherer Auslösung ausleihen und schauen ob das auch zufriedenstellend funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Maxysch, Pinguin1 und eine weitere Person
Schön das du regelmäßig updates gibst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Lurandil
Lurandil schrieb:
...

Das einzige was ich noch grenzwertig finde ist der VRAM-Verbrauch im Monster Hunter-Benchmark und Diablo IV. Mit bis zu 11800 MB ist die Reserve echt knapp. Allerdings war die Karte mit knapp über 500 EUR nun auch relativ günstig und es gibt auch kein einziges Game, wo ich eine Speicherknappheit bemerkt habe. Ich werde mir nächste Woche einen Monitor mit höherer Auslösung ausleihen und schauen ob das auch zufriedenstellend funktioniert.
Das sind auch schon VRAM Fresser. Deswegen predigen hier ja auch viele, kauft keine neuen 8 GB Grafikkarten. Zu denen ich auch gehöre. Wer gebraucht kauft, sollte versuchen, eine mit mehr als mit 8 GB zu ergattern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Leider wird es momentan nichts mit dem Leih-Bildschirm.

Ich habe heute tatsächlich versucht eine ASUS RTX 5070 Ti Prime zu ergattern... ich dachte 900 EUR würden unter Schmerzen ertragbar sein. 😖 Sowas habe ich noch nicht erlebt und es war fast schon unterhaltsam.

Ich habe es bei 5 Webshops und ASUS direkt versucht. Ein paar Karten anderer Hersteller wurden für einen Augenblick angezeigt. Bei NBB kam nach dem anklicken lange nur "...uups" Bei ASUS selber ging erst die Seite nicht richtig, dann stand beim in den Warenkorb legen, dass das Produkt nicht mehr verfügbar ist.

Ich glaube das es bei der RX9070 XT ähnlich zugehen wird und habe mir jetzt doch noch die o.g. AsRock Radeon RX7900 XT white bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Pinguin1
Berichte mal wie dir diese taugt :)

Okay, gib mal Rückmeldung, wie die Karte ist. Würde mich auch interessieren. Es ist halt momentan eine schlechte Zeit im gehobenen Bereich, Karten zu kaufen.

Die AsRock RX 7900 XT kam gestern an und ...geht heute wieder zurück.

Vorab. Die Karte sieht in einem white-build echt geil aus. Leider hatte meine Karte bei 90-120 fps (und ab 300fps) ein wirklich störendes Spulenfiepen. Das habe ich bisher bei noch keiner meiner Grafikkarten gehabt.

Aber trotzdem habe ich die Karte einmal durchgetestet.

3DMark Speedway: 5331 Punkte
3DMark Nomad: 5490 Punkte
Monsterhunter Wilds (2560 high, RT Ultra) - 75,62 fps, 25794 Punkte
VRAM-Verbrauch - 16400 MB
GPU Core - 65 Grad
GPU Mem - 78 Grad
GPU Hotspot - 85 Grad
GPU-Fan - 1450 rpm
CPU - 60 Grad
CPU-Fan - 1150 rpm
Radiator-Fan - 1200 rpm
Gehäuse-Fan - 1150 rpm
AIO-Pumpe-Fan - 2800 rpm

Diablo IV - 115 fps (VRAM-Verbrauch - 20500 MB)
Hogwarts Legacy - 43 fps (VRAM-Verbauch - 17500 MB)
Witcher 3 - 92 fps
City Skylines - 15-40 fps

Ich konnte im Furmark nicht parallel CPU und GPU-Burn gleichzeitig durchlaufen lassen. Die Animation ist dabei immer stehen geblieben.

Die Lüfter der Karte sind ab 1000rpm aus meinem Gehäuse zu hören und ab 1300 rpm mir zu laut.
Mit einstellen der Lüfterkurve kann man unter 1000 rpm bleiben. Die GPU-Core-Temperatur erhöht sich dadurch nur gering auf 69 Grad. Dann ist rein vom Lüftergeräusch nichts mehr zu merken.

Augenscheinliche Probleme waren bei mir in Hogwarts Legacy und Witcher 3 fand ich die Grafikqualität schlechter.
Mit der 7900 XT habe ich zwar eine höhere fps aber eindeutig mehr störende framdrops als mit der RTX 4070.
Ich sehe daher leider keinen ersichtlichen Grund die 200 EUR mehr auszugeben. Am meisten hat mich aber das Spulenfieben genervt. Deswegen geht diese nun zurück. Vorerst bleibt es bei der ASUS RTX 4070 EVO. Falls es ein update gibt, melde ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, GuSchLa und maxi_rodriges
Zurück
Oben