Grafikkarte zeitweise mit nur einem Kabel betreiben?

trxdr

Cadet 3rd Year
Guten Abend, ein Freund von mir baut sich gerade seinen Computer zusammen. Seine Grafikkarte (RX 580) benötigt einen 6 und einen 8 pin anschluss. Sein netzteil hat aber nurnoch einen 8 pin anschluss frei. Er hat sich bereits ein neues Netzteil bestellt. Ist es bis dahin möglich, die Grafikkarte auch nur mit dem 8 Pin zu betreiben (also den 6 pin offen lassen)? Nur für die installation von Windows und Co (die CPU besitzt keine Grafikeinheit)
LG

Edit: Das Netzteil hat genug Watt für den Betrieb.

Üblicherweise verweigern Grafikkarten den Betrieb so. Mit einem entsprechenden Adapter (der aus einem 8-Pol zwei 8-Pol-Anschlüsse macht) wäre es wohl möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Vielleicht. Schlimmstenfalls geht die Karte kaputt. Bestenfalls klappt es.

Alternativ verweigert die Karte den Dienst.

Wäre es alternativ möglich, die Grafikkarte auch ganz ohne Kabel zu betreiben (zeitweise)? Ich bin der Meinung, dass das Mainboard ja 75 Watt an die Graka gibt

Üblicherweise verweigern Grafikkarten den Betrieb so.

Ich hab ein Déja-vu.

Aber die spannenste aller Fragen ist eigentlich: Was spricht gegen ausprobieren? Wir können hier nur mutmaßen, ausprobieren müsst ihr es so oder so selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
nein, das ist alles nicht möglich. Wenn die Karte nicht sowieso gleich den Betrieb verweigert, ist das auch immer eine gewisse Gefahrenquelle, dass man das Netzteil überlastet. Vorallem wenn es ein billiges Noname-Teil sein sollte.
Sein NT passt einfach nicht zur Karte, also wird er noch die 1-2 Tage warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Da geht sicher nichts kaputt, aber die Karten verweigern dann halt u.u den Betrieb. wie gesagt :D
Probier es aus

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte dabei kaputt geht ist schwindend gering und es wird dann auch schwer zu sein zu sagen, ob es dann Zufall war oder wirklich am fehlenden Stromkabel lag.

ich habe mal wen gesehen der das gemacht hat, über eine längere zeit.
2 VR ICs haben nach ein paar wochen Magischen Rauch aus ihrem inneren entlassen. Denke, hier war schlicht auf wenigen VR ICs mehr last als ihnen lieb war

Kann zufall oder Pech gewesen sein. Ist eine Möglichkeit die ich nicht ausschließen mag

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und DJMadMax
ist egal. Wenns die Anschlüsse nicht hat, dann geht das nicht. Punkt, aus

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, DJMadMax und madmax2010
Alles klar, dann muss sich der Kollege leider gedulden. Dabei hat er sich so gefreut.... der arme junge

Habe gerade noch gefragt: Liegt denn nirgends ein Y-Adapter rum?
Für einen reinen Installationsbetrieb dürfte da wenig einzuwenden sein.

Edit: Okay, hast du gerade beantwortet.

tollertyp schrieb:
Liegt denn nirgends ein Y-Adapter rum?
Autsch, bitte genau DAS nicht machen! Das ist das dümmste und gefährlichste was man machen kann. Ich hab schon eine Rechner gesehen, die wunderschön drinnen die Kabel zusammengeschmort hatten, eben genau durch solchen Mist
Ergänzung ()

trxdr schrieb:
Alles klar, dann muss sich der Kollege leider gedulden. Dabei hat er sich so gefreut.... der arme junge
Tja, eben erstmal vorher informieren in der zukunft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Nefiwolf
rg88 schrieb:
Autsch, bitte genau DAS nicht machen! Das ist das dümmste und gefährlichste was man machen kann. Ich hab schon eine Rechner gesehen, die wunderschön drinnen die Kabel zusammengeschmort hatten, eben genau durch solchen Mist
Und wie ist das passiert? Unter welchen Konstellationen? Die haben nur ihr Windows und ein paar Anwendungen installiert und die Karte nicht unter Last gesetzt?

rg88 schrieb:
unter 3 monate

rg88 schrieb:
+1 das habe ich schon mehrfach abggefackelt gesehen. Erstmalig bei mir selber

war bei mir 2x Molex stecker auf 1x PCIe 6 Pin

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben