Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte zeitweise mit nur einem Kabel betreiben?
Ach so, auch noch andere Konstellation...
Ich sage auch nicht, dass es sinnvoll ist, aber als Notnagel würde ich es wohl selbst machen. Andererseits: die 2 Tage warten bringen auch niemanden um - ein Brand vielleicht schon
kadney schrieb:
Hat die verbaute CPU zufällig eine iGPU? Wäre eine mögliche Übergangslösung.
Natürlich wurde die Karte da benutzt. Und das wird der TE-Freund sicher auch machen und versuchen.
Einfach die paar Tage warten. So ein Netzteil ist doch über nacht geliefert.
Technischer Hintergrund übrigens:
Die 480/580 gabs im Referenzdesign auch mit nur einmal 8 Pin. Diese hat sich aber bereits außerhalb der Spezifikationen bewegt und somit den PCIe-Anschluss technisch gesehen überlastet. Custom-Modelle haben einen noch höheren Verbrauch, so dass 8pin + PCIe-Anschluss definitiv nicht ausreichen für die Stromversorgung.
Er hat sich bereits ein neues Netzteil bestellt. Ist es bis dahin möglich, die Grafikkarte auch nur mit dem 8 Pin zu betreiben (also den 6 pin offen lassen)? Nur für die installation von Windows und Co (die CPU besitzt keine Grafikeinheit)
Also wenn er sich nicht an das hält, was gesagt wird, dann habe ich auch kein Mitleid. Interessant, dass @rg88 den Freund wohl genau zu kennen scheint.
Technischer Hintergrund übrigens:
Die 480/580 gabs im Referenzdesign auch mit nur einmal 8 Pin. Diese hat sich aber bereits außerhalb der Spezifikationen bewegt und somit den PCIe-Anschluss technisch gesehen überlastet. Custom-Modelle haben einen noch höheren Verbrauch, so dass 8pin + PCIe-Anschluss definitiv nicht ausreichen für die Stromversorgung.
Ein Netzteil außerhalb der Spezifikation zu betreiben, und das macht man mit so Adaptern, ist Pfusch und ein unseriöser Tipp.
die cpu nimmt 8 pin (geht nur 8), ein 8 pin und ein 4 pin ist frei am netzteil, gebraucht wird aber 8 und 6 für die grafikkarte
trxdr schrieb:
die cpu nimmt 8 pin (geht nur 8), ein 8 pin und ein 4 pin ist frei am netzteil, gebraucht wird aber 8 und 6 für die grafikkarte
Hat niemand gesagt. Für soviel austeilen bist du aber ziemlich dünnhäutig.
Gib einfach keine unseriösen Vorschläge, dann bekommst du auch keinen Widerspruch.
Und Fang nicht damit an, andere anzugehen oder lächerlich zu machen, wenn du dann die Retourkutsche nicht verträgst.
Ein Netzteil außerhalb der Spezifikation zu betreiben, und das macht man mit so Adaptern, ist Pfusch und ein unseriöser Tipp.
du hast vollkommen recht, der kollege hat das pcie kabel für die grafikkarte in cpu gesteckt (wir reden nur über discord, ich hatte keine ahnung), allerdings hat das netzteil dann nur ein 4 pin für die cpu, kein 4+4. das mainboard nimmt aber nur 8 pin
@rg88:
Ich hab dein Argument angegriffen. Das ist der Unterschied.
@trxdr: Normal reicht dem Mainboard ein 4-PIN, sollte halt in CPU1 stecken. Der Anschluss auf dem Mainboard ist eine Kombibuchse sozusagen, aber normal reicht da ein 4-PIN.
ich glaube, ich muss den kollegen einfach mal persönlich besuchen. laut hersteller besitzt das nt ein 4+4 cpu stecker, laut ihm ist da aber nur ein 4 pin kabel und 2x 6+2 für graka (