Grafikkarte zerstört Mainboard!?

yOUR gRAVE

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wie der Überschrift zu entnehmen ist, hab ich ein Problem.
Einer unserer Rechner hat neulich plötzlich angefangen rumzuspinnen. Beim Neustarten gabs dann bereits im Bios komische Muster (siehe Bild 1). Ich vermutete, dass es an der Grafikkarte (6700XL) liegt, und tauschte diese gegen eine Radeon vom Nachbarn aus, da meine 8800GTS nicht rein passte. Ich führte jedoch keinen Belastungstest durch, da die Bildfehler im Bios nichtmehr auftraten..
Ich probierte die vermutlich kaputte Graka dann kurz an einem anderen Rechner aus, der daraufhin die gleichen "Symptome" zeigte. Das ist ja bis hierhin alles noch relativ logisch.
Das Problem ist, dass der zweite Rechner, nachdem ich die kaputte Graka ausgebaut und die ursprüngliche (8800GTS) wieder eingebaut hatte, nach einiger Zeit Belastung genauso rumspinnt wie der erste. Aus dem Kaltstart heraus funktioniert er je nach Belastung eine Weile, dann bilden sich rote Pixel (siehe Bild 2), der Rechner hängt sich auf und das Bildsignal geht verloren.
Kann es sein, dass ein eventueller Kurzschluss auf der Graka die PCI Express Schnittstelle beschädigt? :freak:
Sind euch derartige Grafikfehler schon einmal begegnet?
Würdet ihr probeweise neue Grafikkarten einbauen?
Würdet ihr die kaputte Grafikkarte in andere Rechner einbauen, um zu sehen, ob noch mehr kaputt geht? :freaky:

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 819
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 661
Nicht die GraKa zerstört das Mainboard, sondern die GraKa selbst ist hin ...

mfg Chuck

EDIT: reinige mal den Kühler der GraKa, vielleicht wird sie nur zu heiß ...

Kann gut sein das das restliche System einen schaden hat. Da du ja nicht sicher weißt was an der Grafikkarte kaputt ist. Wenn sie eine Überspannung erzeugt hat kann gut viel mehr beschädigt worden sein. Ich würde mal nen Belastungstest mit der Grafikkarte, dem Cpu und den Rams machen.

mfg

Hm....halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
Zufall vielleicht? Soll schon mal vorgekommen sein, dass 2 Grafikkarten innerhalb einer Woche wegsterben.

Wobei es bei Grafikkarten, die Bildfehler machen ein paar Tricks gibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-reparatur-moeglich.578010/

EDIT: Wie soll denn eine Graka eine Überspannung erzeugen? Ein Kurzer ist möglich, das wars dann aber auch schon.

Nee, ich würd sagen da is der V-Ram der Karte im Eimer! Da kann man nix mehr machen!
Aber waum der 2. Rechner rumspinnt versteh ich auch nedd!

Bandit

Toller Post @ Chuck, les doch bitte einmal richtig was er da oben geschrieben hat. Wäre es nur die Graka ist es doch komisch das der 2te Rechner auch anfängt Probs zu machen mit den gleichen Sympthomen wie bei Rechner 1.

Ich selber kann mich nur DarkFuzzy anschließen, weitere Tests mit der Grafikkarte in nicht defekter Hardware würde ich tunlichst vermeiden, nicht das nachher nochmehr im Eimer ist.

Wenn ich die Bilder anschaue, hast du das selbe Problem wie ich gestern mit meiner HD 4890. Da is die GRafikkarte defekt. Mainboard is da nicht defekt. Wenn du ein Grafikfähiges Board hast, bzw. Grafik on Board wie z.B. bei der GX Reihe vom AMD Chipsatz, haste ne eingebaute Onboard Grafik und damit musste mal testen. Ging bei mir damit ;).

Umtauschen hilft da!

Greetz, GNome.

@Bandit480
So voreilige Schlüsse würde ich nicht ziehen. Hast du meinen Link nicht gelesen? Bei einigen Leuten (von denen die es ausprobiert haben ca 2/3) hat die im Link beschriebene Wiederbelebung geholfen.

2. Mainboard: könnte an den Kontaktfedern liegen. Ein paar mal die Graka reinstecken und wieder herausziehen könnte helfen.

ist es doch komisch das der 2te Rechner auch anfängt Probs zu machen mit den gleichen Sympthomen wie bei Rechner 1
beim aus/umbau kann er natürlich keine fehler gemacht haben ...

szenario:
graka 1 ist hin, er baut die karte aus und testet sie in einem anderen rechner. dort hat er beim aus- oder einbau irgendwas beschädigt (nicht geerdet, feuchtigkeit, gewaltanwendung,...) und der rechner zeigt nun auch ähnliche symptome, welche aber eine andere ursache haben.

nur so eine idee ...

die fehler deuten auf einen vram-defekt hin. ob dieser jetzt durch verdreckung und daraus felgender überhitzung, einem defekten nt (bzw. 2) oder unsachgemäße handhabung hervorgerufen wurde, lässt sich schwer sagen.

vielen dank für die schnellen antworten
das mit dem backen klingt zwar eigenartig, aber wenns bei anderen geholfen hat, kann ichs ja mal testen, eh ich sie wegschmeiße.
wird wohl erst morgen werden
für heute hat der backofen erstmal feierabend.
ich sag euch bescheid obs erfolgreich war
vielen dank und schönen abend noch
greetz gRAVE

Also ich hatte schon ne soundkarte die mir 2 mainboard zerschossen hatt.Ne extreme gamer,war nagelneu und auch nur unter starker belastung. Von dem her kann man das auch net ausschließen.

Was heißt starke Belastung? Bist du drauf rumgesprungen? ^^

Wie oben geschrieben, kann eine Erweiterungskarte einen Kurzen verursachen, der durchaus auch den Tod für weitere Komponenten bedeuten kann - aber hier in diesem Fall würde ich dies mal ausschließen.

so,
bei mir scheint das backen auch geholfen zu haben.
ich hab den kühler abgemacht, die graka bei 100°C 30min in den Ofen, danach nochn bissel putzen mit spiritus und neue wärmeleitpaste drauf
bis jetz läuft sie ohne aussetzer und leistungseinbußen
ich hab furmark 3 mal durchlaufen. zu viel mehr bin ich bis jetz nich gekommen
mal sehn wie lange es hält. bei den meisten schienen die probleme nach 2-3 wochen wiederzukehren.
ich hoffe sie hält noch durch bis die 5000er radeon reihe raus is. dann is wohl wieder mal ne neue fällig
also vielen dank nochmal für die hilfe
gRAVE

hey normalerweiste schreib ich eig nicht so gerne in threads aber ich machs ma :) ich hatte eine 8800 GTS genau das selbe problem bin zum kollegen gefahrn der sich übelst mim pc auskennt und wir haben 2 std rummprobiert aber ist nichts gegangen liegt an der grafikkarte mim backofen hilft nix .....
kauf dir eine neue musste ich auch
zum backofen:

bei ner grafikkarte vom laptop schon gemacht hat 2 tage gehalten dann kam der selbe fehler aber glaub nich das du das immer machen willst :P

Zurück
Oben