Grafikkarte zu groß für altes Mainboard ?

Tazzo220

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

da ich einen alten Acer PC besitze hatte ich mir gedacht die Grafikkarte neu aufzurüsten. Bestellt habe ich mir die RX 580.
Heute auch angekommen. Jetzt habe ich jedoch ein Problem. Der Acer ist schon gute 9 Jahre alt und hat ein relativ kleines Mainboard. Ich hatte nicht gedacht das die Karte so groß ist. Jedenfalls passt sie nicht ganz rein. Was kann ich jetzt tuen ? Neues Mainboard ? Mein altes hat ne Wasserkühlung drauf, kann ich die einfach übernehmen ? Bin ein bisschen ratlos. Bitte um Hilfe.

Mein PC:
https://www.heise.de/preisvergleich/acer-predator-g7750-pt-sdee2-020-a507071.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-dcc3d0-1538065505.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-d00f0e-1538065524.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-cebfc0-1538065541.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-9730d7-1538065559.jpeg.html

Die obere Karte ist meine aktuelle. Die untere die neue. Sie stößt gegen diese Lila kappen an.

Pc könnte man mal von Staub befreien...
Du solltest die alte karte auch ausbauen, dann passt auch die neue rein...

Ist doch bei vielen Motherboards so, dass die Grafikkarte die SATA-Anschlüsse überragt ...

Die Lila "Kappen" sind SATA-Anschlüsse. Wenn die neue Karte richtig im Slot steckt sollte das eigentlich passen, also die Karte drüber hinweg gehen. Wenn nicht brauchst du wohl ein anderes Mainboard. Bei der Gelegenheit gleich mal nachsehen ob das Netzteil einen PCIex8 Stecker für die neue Grafikkarte hat.

die neue Karte passt doch, oder wi ist da jetzt das Problem?
die neue Karte muss natürlich dann auch da hin, wo jetzt die alte ist

Die alte Karte ausbauen und an der Stelle die neue einbauen. Grafikkarten in der Länge der neuen bauen meist auf den SATA-Anschlüssen auf bzw. haben einen kleinen Luftspalt dazwischen.

Und dabei kannst du das Innenleben auch mal von den Staubelefanten beseitigen.

Tazzo220 schrieb:
Ich hatte nicht gedacht das die Karte so groß ist.
man sollte vorher schon mal gucken/messen, ob die überhaupt passt, denn die gibt es nun mal in verschiedenen Längen, man kann da auch kürzere nehmen.
die Länge ist aber nicht vom Board abhängig, sondern vom Gehäuse

Etwas sorgen macht mir da das Standard-OEM-Netzteil. 18A auf jeweils vier 12V-Schienen ist schon nicht so viel. Die Standard-RX580 genehmigt sich laut Tests ja so ihre 185W beim Gaming... Wenn das ne OC-Karte ist bzw. im Benchmark könnte sie sich schon ausklinken.

P.S. Kauf dir mal ein Druckluftspray im Baumarkt und puste den Staub raus. ;)

Nicht so tragisch. Ein mal hatte ich auch eine neue Grafikkarte die zu lang war, aber dank Dremel und ein wenig Faulheit alles in ein neues Gehäuse umzubauen, hat die Grafikkarte am Schluss trotzdem ins Gehäuse gepasst. Auf Kosten des Festplatten-Käfigs. ;)

Ich glaube das war eine 8800 GTX

wo ist das MB bitte "klein"? meine graka überragt auch ein paar SATA-ports. wo ist das problem?
Sie stößt gegen diese Lila kappen an.
auch wenn die graka gerade und nicht schräg im slot steckt?

ein neues MB sollte auch mit einer neuen plattform einhergehen.

warum lädst du die bilder nicht direkt im forum hoch? wäre praktischer.

@Eisbrecher99:
wo ist das bitte "nicht so viel"? 18A auf 12V sind 216W. und das auf 4 rails, natürlich nicht gleichzeitig. da würde ich mir eher wegen des alters gedanken machen.

Danke für die ganzen Antworten. Also die alte rausgebaut und nur die neue rein habe ich natürlich probieren. Wenn ich meinen PC jedoch starte pippts 1 mal lang 2 mal kurz. Meines Erachtens nach hat die Grafikkarte mehr oder weniger auch gepasst jedoch hatte mich der PC Fehler verunsichert. Liegt es evtl doch am Netzteil ? Ich habe die Karte nur in den Slot gesteckt, keine Kabel oder so. Das hatte meine alte auch nicht. Ebenso wurden keine Kabel mit geliefert.

Danke für eure Hilfe. Und ja entstauben werde ich auch noch.

@ TE:
der stromanschluss muss natürlich belegt werden, der wird nicht zum spaß verbaut. dein NT sollte nen entsprechenden stecker haben.

was für ne graka ist bisher drin? laut deinem link ne GTX260, die hatte aber zusätzliche stromstecker.

edit: es kann auch sein dass das MB ne neue graka nicht erkennt, auch wenn die korrekt angeschlossen ist.

edit²: ein neues NT wäre nach 9 jahren grundsätzlich nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte knapp reinpassen, mehr Sorgen würde mir das NT machen. Ist der achtpolige PCI-E-Anschluss überhaupt vorhanden? Weil ohne den wird es Essig mit der neuen GPU. Und ein NT-Tausch in einem OEM-Rechner ist teilweise gar nicht möglich.

Das sollte bei dem hier eigentlich gehen.
Wenn das Kabel an der Karte dran ist solltest du mal schauen ob du mit der alten Karte das Bios aktualisieren kannst.

Tazzo220 schrieb:
Ich habe die Karte nur in den Slot gesteckt, keine Kabel oder so. Das hatte meine alte auch nicht. Ebenso wurden keine Kabel mit geliefert.
Das muss ja piepen die neue Karte braucht devinitiv einen Stomstecker , der ist auch deutlich zu sehen .
1 X 8 pin .
Ist jetzt nur noch die frage ob dein Netzteil diesen 8 pin Stecker auch hat ......

Vorhin war eine GTX 750 drinnen.

Heißt was kann ich nun machen ? Mir ein 6/8 pin Kabel besorgen oder ein neues Netzteil ?

Nachschauen !:D
Ergänzung ()

Neues Netzteil oder Adapter .
Würde eher zu einem neuen Netzteil raten .

Zurück
Oben