Grafikkarte zu heiß und zu laut. Suche Kühler!

Nikaia

Lieutenant
Moin,

ich benötige mal wieder eure Hilfe wegen meiner Graka.
Vorneweg erst mal. Ich hatte hier schon einmal einen Thread wegen den Temps meiner Graka, allerdings gings damals nur um die Temperatur und weniger um einen Alternativkühler.

Ich besitze genau diese hier und betreibe diese im Standardtakt.

Doch diese wird mit der Zeit immer mehr zu einer "Heizung" welche ich im Sommer nicht wirklich gebrauchen kann.

Nun suche ich einen passenden Kühler, welchen ich als Ersatz draufschrauben kann. Jedoch bin ich im Platz etwas beschränkt. Ich füge im Anschluss ein paar Bilder hinzu welche euch meine Situation verdeutlichen.

Der Kühler darf z.b auf keinen Fall länger sein als die Karte selbst, doch in der Breite bin ich auch ziemlich eingeschränkt. Vom PCIe-Slot bis zur Geäusewand sind es ca. 14cm.

Was könnt ihr mir auf nachdem ihr die Bilder gesehen habt als Kühler empfehlen? Er sollte ausserdem leise sein, da mein jetztiger mich in den Wahnsinn treibt. Ich höre den PC sogar durch mein Headset hindurch, welches wirklich gut die "Aussenwelt" abdichtet.

Ach ja, und wundert euch nicht das auf den Aida 64-Screen etwas von einer GTX 580 steht. Hab nur das Bild nicht geändert^^ Die Temperatur die Ihr da seht ist die MemIO, was das heißeste an der Graka ist. Und die Bilder entstanden nach ca. 10min Crysis 2.

Das eine Aida Bild ist mit voller Gehäusebelüftung auf max Drehzahl, und das zweite ist ohne Gehäuselüfter.

DispIO = 92-94°C
MemIO=106-112°C!!!
Shader= 99-103°

Hatte mir mal den Thermalrigt Shaman in die nähere Auswahl genommen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den ins Gehäuse bekomme.
Sagt mir mal eure Meinung und evtl. paar Beispiele für einen guten Kühler. Preis spielt erst mal keine Rolle. Sollte aber trotzdem die 100€ nicht übersteigen.^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 256
  • 2.jpg
    2.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 210
  • 3.jpg
    3.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 211
  • 4.jpg
    4.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 211
  • 5.jpg
    5.jpg
    294 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka sollte in den oberen Slot, läuft die im weissen überhaupt mit 16 Lanes.
Der Shaman müßte dann passen, Frage is nur, ob das Gehäuse dann noch zu bringst.

@ chk1987

sicher ist der AC Accelere Xtreme Plus ein sehr guter Kühler, aber wenn du den Thread gelesen hättest wüsstetst du das ich keine Platz hierführ habe, da er wesentlich länger ist als die Grafikkarte.

@ Arluin

ja, der Peter ist sehr gut, aber mit Lüftern soll der ja glaube ich 5 Slots belegen, und da zweifele ich ein bisschen ob ich den reinbringe.

@meckswell

ja, der zweite slot läuft mit 16 Lanes

Zuletzt bearbeitet:
den accelero gibts auch mit 2 Lüftern... weiß aber nicht genau, ob der dann noch geeignet ist. aber naja... google is mein Freund

@ Held213

danke für den Link, aber den Test habe ich mir schon mehr als einaml angeschaut.^^

@ chk1987

ja, das ist dann der "twin turbo pro" oder so, und der ist glaube ich nicht mehr kompatibel mit der 6970, bin mir da aber gerade nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben