Grafikkarte zu kühl/Verschleiß Lüfter?

philsen89

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb pro 16gb 3600
  • Mainboard: Gigabyte b550 aorus Elite v2
  • Netzteil: be quiet straight power 850w gold
  • Gehäuse: fractal Torrent
  • Grafikkarte: xfx radeon 6800xt Merch319 speedster
  • HDD / SSD: 1tb Nvme pci e3 m2 Corsair
  • Fractal standard Gehäuse Kühler setup: 2x 180mm, 4x140mm
  • Cpu Kühler arctic freezer 34 esports duo
Moin!

Grundsätzlich habe ich kein wesentliches Problem, vielmehr einen unklaren Sachverhalt :-)

Ich mag es grundsätzlich wenn mein System schön kühl läuft.
Mit meiner aktuellen individuellen Lüfterkurve der gpu komme ich auf folgende Temperaturen:

Idle
Gpu 25-30 Grad
Cpu 30-40 Grad

Gaming (Witcher 3 nextgen alles auf Max, RT off, echtes anti aliasing)
Gpu 58 Grad Max
Cpu 56 Grad max

Bei Furmark sind die Temperaturen ähnlich den o.g.

So nun mein Anliegen: wie ihr seht, ist mein System wirklich schön kühl auch unter volllast. Schalte ich den kühlkurve aus und lasse den Standard laufen, ist meine gpu natürlich deutlich länger ohne Geräusche, dreht dann aber direkt richtig auf und lässt die graka bis 70 - 75 grad hochlaufen. Ich weiß, dass auch das noch unkritisch ist, aber irgendwie habe ich mich an diese niedrigen Temperaturen gewöhnt und finde sie irgendwie beruhigen :-)

Fragestellung:
Was ist für die Langlebigkeit der gpu auf Dauer besser: so kühl wie möglich oder so effizient wie möglich? Dass mein gpu Kühler schon bei 40 grad bei 25-30 Prozent dürfte doch über Jahre für erhöhten Verschleiß sorgen, oder?

Also ich würde eine geringere Lautstärke präferieren - da wäre es mir egal, ob die GPU dann statt 58°C eben 75°C hat...
Selbiges gilt bei der CPU.

Ich wäre sogar bereit, für eine geringere Lautstärke, auf Leistung zu verzichten. Aus dem Grund ist meine 6750 XT z.B. auch auf 2200 MHz fixiert (obwohl sie "Stock" auf fast 2700 MHz boosten würde).
Der Leistungsverlust ist überschaubar. Dafür ist sie fast immer lautlos und die FPS in meinen Spielen sind absolut ausreichend.
Bei Max. Auslastung (150W Gesamtverbrauch) sind es dann aber halt auch ~80°C bzw. ~95°C Hotspot.
Aber dafür ist die Kiste leise ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Drewkev schrieb:
Der GPU sind diese Temperaturen aber relativ wumpe.

weshalb? Hat der Speicher der Karte nicht eine deutlich höhere Temperatur Sensibilität als der Chip? Habe früher für einen pc service gearbeitet und damals (201x) waren die defekten Karten in der Regel alle von Speicherdefekten aufgrund von Überhitzung betroffen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Also ich würde eine geringere Lautstärke präferieren - da wäre es mir egal, ob die GPU dann statt 58°C eben 75°C hat...
Selbiges gilt bei der CPU.

Ich wäre sogar bereit, für eine geringere Lautstärke, auf Leistung zu verzichten. Aus dem Grund ist meine 6750 XT z.B. auch auf 2200 MHz fixiert (obwohl sie "Stock" auf fast 2700 MHz boosten würde).
Der Leistungsverlust ist überschaubar. Dafür ist sie fast immer lautlos und die FPS in meinen Spielen sind absolut ausreichend.

Tatsächlich ist die graka selbst dann noch erträglich. Der cpu Kühler macht mir da eher Bauchschmerzen aber ist noch im Rahmen und mit Headset auf nicht mehr wahrnehmbar. Hatte vorher einen 1080ti founders Edition, das hat sigh regelmässig nach Föhn angehört.

philsen89 schrieb:
Na weil es eine Tjunction gibt. Wird diese erreicht, taktet sich die Grafikkarte runter sofern die Lüfter schon mit 100% laufen.

philsen89 schrieb:
Hat der Speicher der Karte nicht eine deutlich höhere Temperatur Sensibilität als der Chip?
GPU != Grafikkarte, auch wenn sich das eingebürgert hat und auch ich teils beide Begriffe für das gleiche nehme.

Zwischen "noch erträglich" und "nicht wahrnehmbar" ist halt ein Unterschied.
Ich meine was möchtest du hören. Geh halt nach deinem subjektiven Empfinden. Wenn dir niedrigere Temperaturen wichtiger sind, weil es "schöner aussieht", dann hält dich davon keiner ab. Aber du hast davon keine relevanten Vorteile, was Haltbarkeit angeht.

Natürlich können wir jetzt darüber philosophieren, dass niedrigere Temperaturen tatsächlich auch für niedrigere Spannungen für den gleichen Takt sorgen können und weniger Leistungsaufnahme letztlich auch dafür sorgt, dass die elektrischen Bauteile langsamer altern.
Aber das ist halt wirklich derart absolut irrelevant.

Drewkev schrieb:
Na weil es eine Tjunction gibt. Wird diese erreicht, taktet sich die Grafikkarte runter sofern die Lüfter schon mit 100% laufen.

GPU != Grafikkarte, auch wenn sich das eingebürgert hat und auch ich teils beide Begriffe für das gleiche nehme.
Der Grafikkarten-Lüfter geht bei 55-60 grad auf 40 Prozent. Darüber dann 45 Prozent. Das sollte eigentlich nicht zur drosselung führen oder?

Ich betreibe meine Grafikkarten seit Jahren 1-2 Prozentpunkte über dem notwendigen Minimum. Der Lüfter läuft leise, aber konstant. Weil ich das für mich so möchte. Wenn also eine Drehzahl von 20% reicht, wenn der Lüfter bereits dreht, so langt diese meist nicht aus, um den Standwiderstand zu überwinden: Um sicher zu gehen würde man also bspw. 22% wählen.

Der Lüfter ist ein Verschleißteil und kann ausgewechselt werden. Die Grafikkarte sollte geschont werden, zumal bei den heute üblichen Preisen. Der Nebeneffekt ist, dass nicht bei jedem YouTubeVideo der Quirl hoch und runter jault.

philsen89 schrieb:
Der Grafikkarten-Lüfter geht bei 55-60 grad auf 40 Prozent.
Halte ich für viel zu viel Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: philsen89
philsen89 schrieb:
Weil zu viel Belastung auf Dauer für die Lüfter?
Den Lüftern ist relativ egal ob die bei 20% oder 80% Drehzahl laufen...
und sollte doch mal einer kaputt gehen kann man den austauschen oder 'ne Ghettomod raus machen.

Kurz: Um Langlebigkeit der Lüfter in Abhängigkeit der Drehzahl würde ich mir keine Gedanken machen.

Was Lüfter/Kühler tatsächlich tötet ist Kettenrauchen neben dem PC. Wenn das Teer usw. anfängt ins Lager zu kriechen weil es sich auf jeder verfügbaren Oberfläche absetzt und diese verklebt (mit entsprechender Verstaubung) ist das für die Lüfter nicht gut... und für die Kühlleistung des Kühlers als gesamten auch nicht.

Wer Bilder von dieses ultra-verstopften PCs sieht - das sind meistens Kettenraucher mit Haustieren oder anderer Staubquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: philsen89
Zurück
Oben