i7-13700k Crashs und dann Neustart wegen Verschleiß?

LiniXXus schrieb:
Was bedeutet diese @70 %? Falls das UV ist oder eigenes OC, dann sollte in solch einem Fall die Grafikkarte mit Stock betrieben werden. Zumindest eine Zeit lang, um dieses mit ausschließen zu können.
70% ist das Powertarget. Das habe ich, seit ich den PC gebaut habe, so am Laufen, da ich die Leistung für 450 Watt bei 1440p nicht benötige und ich so relativ gut dem Stecker Problem aus dem Weggehen kann.

Skynet1982 schrieb:
Ich würde weiterhin auf Probleme mit dem Netzteil tippen. Einfach weil ein plötzliches Abschalten/ Rebooten des PCs erfahrungsgemäß bisher immer mit der Spannungsversorgung zusammen hing. Netzwischer wird man ja ausschließen können ?!? Wie LiniXXus und andere schon geschrieben haben, der Fehler passt nicht zum typischen Fehlerbild des Intel Problems.
Ich hab ja extra Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen, um maximale Leistung zu ziehen und das hat dem Netzteil nichts ausgemacht. Selbst als ich das Power Target der GPU auf 130% gezogen habe und diese damit weit über 500 Watt alleine gezogen hat, ist dem Netzteil nichts passiert. Die Crashes sind nur im Idle passiert, also während ich am Surfen bin und dann geht er plötzlich aus und startet wieder. Da Bildschirm und Zimmerlampe nicht geflackert haben, als der PC abgestürzt ist, denke ich nicht, dass es etwas mit dem Stromnetz zutun hat.

Was mich auch an die CPU denken lässt, ist, dass die Crashs im Endeffekt erst richtig mit dem Bios Update und dem neuen Micro Code angefangen haben. Er ist seit meinem letzten Post nicht mehr abgestürzt, ich kann unter der Woche aber auch nicht so lange an den PC und deswegen kann es auch einfach daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
HeIIscream schrieb:
Ich hab ja extra Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen, um maximale Leistung zu ziehen und das hat dem Netzteil nichts ausgemacht.
Es geht um Spannungsspitzen im Lastwechsel. Wenn du bestimmte Stresstests laufen lässt, findet kein hoher Lastwechsel statt. In solch einem Fall ist meist zu beobachten, dass genau dann ein Netzteil nicht abschalten würde.

Es geht daher nicht um die maximale Leistung, sondern um Spannungsspitzen, die je nach Lastzustand entstehen.

Rosenkohl schrieb:
Passiert, wie bei einer Überhitzung und das Board unterbricht die Stromzufuhr zu den Komponenten.
Da wird nichts unterbrochen, bevor der Rechner oder die halbe Bude abbrennt, würde vom Maiboard aus keinerlei Spannung unterbrochen werden. Hatte schon zwei Kurzschlüsse, einmal mit einer Grafikkarte, einmal mit einem Mainboard und hätte ich hierzu nicht sofort die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet, hätte das Netzteil bzw. das Mainboard nichts unterbrochen.

Denn ansonsten würde solch ein Brand nicht entstehen können.
IMG_20210209_111240.jpg
 
LiniXXus schrieb:
Da wird nichts unterbrochen, bevor der Rechner oder die halbe Bude abbrennt, würde vom Maiboard aus keinerlei Spannung unterbrochen werden. Hatte schon zwei Kurzschlüsse, einmal mit einer Grafikkarte, einmal mit einem Mainboard und hätte ich hierzu nicht sofort die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet, hätte das Netzteil bzw. das Mainboard nichts unterbrochen.

Denn ansonsten würde solch ein Brand nicht entstehen können.
ich weiß nicht von was du redest, aber das sieht übel aus.
 
@LiniXXus WTF 😳. Sowas hab ich in den gut 27 Jahren in denen ich an PCs schraube noch nie gesehen 🙈. Eine von Nikotin und Staub zugesetzte Grafikkarte eines Freundes die durchgebrannt ist, CPU Pins auf dem Mainboard die blau waren vor Hitze, und mal ein Kondensator der runtergefallen ist, aber das wow.

Ich denke aber auch das Netzteil nicht mit dem Lastwechsel zurecht kommt und die Abstürze daher kommen.
 
Das war ein Kurzschluss, was bezüglich einer Undichtigkeit mit meiner Wasserkühlung entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich hab seit Sockel A im Jahre 2000 eine Wasserkühlung und sie läuft immer noch. Original ist noch die Pumpe, ansonsten alles nach und nach ersetzt. Bis auf einen umgeknickten Schlauch nach meinem Umzug und nachfolgender Notabschaltung hatte ich nie Probleme mit Undichtigkeit bzw einen Schaden deswegen.
 
Hier ein kurzes Update. Seit dem letzten Crash am 15.09. ist nichtsmehr passiert. Ich habe auch Stresstests gemacht, um das Netzteil zu checken und das war auch ok. Ich warte noch auf die nächsten zwei/drei Crashs. Wenn diese wieder nur 0er drinnen haben, gehe ich von einem CPU-Problem aus, da diese Art der Crashs erst nach dem Bios Update für den neuen Mikrocode mit niedrigeren Spannungen aufgetreten sind. Es kann sein, dass mein CPU dann schon was abbekommen hat und mehr Spannung braucht, als der Mikrocode bereitstellt bei der gegebenen Taktrate. Was auch nicht auszuschließen ist, ist das Oxidationsproblem, da ich die CPU im Frühjahr 2023 gekauft habe und da noch betroffene CPUs im Umlauf waren, das kann nur ausgeschlossen werden, wenn Intel endlich die betroffenen Chargen benennt.

26.09.2024: Update... Der PC ist wieder abgeschmiert, während ich nicht dran saß und er gesperrt war. Dabei war nur Chrome offen, auf einer Seite ohne Videos, also er war nicht mal in Teillast, sondern einfach ohne irgendeine Rechenlast. Der Fehler zeigt wieder nur 0er an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben