Grafikkarte zu schwach für Monitor?

coooyah

Cadet 4th Year
Hallo,

kann es sein dass eine Grafikkarte zu schwach für einen bestimmten Monitor ist und daher das Bild dunkler angezeigt wird oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Hintergrund:

Mein Monitor Odyssey G7 C27G74TQSR 27 Zoll 240 Hz zeigt das Bild sehr dunkel an.
Nur die Stellen mit z.B. hellen Icons auf dem Desktop werden hell genug angezeigt.
Der Monitor war schon 2 mal über Samsung bei der Reparatur und daher quasi mittlerweile ein fast komplett neues Display und Mainboard.

Mitterweile habe ich auch einen neuen Netzteil erhalten (140 Watt).

Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.

Sobald Local Dimming auf Aus oder auf Auto steht ist das Bild sehr dunkel. Auf Ein werden eben genau nur die Flächen die weiss Sind hell angezeigt, der Rest bleibt blass.

Samsung meinte zuerst es liegt an der Hintergrundbeleuchtung und hat diese komplett ausgetauscht. Danach sollte es an der Ansteuerung dieser Beleuchtung liegen, Mainboard wurde ausgetauscht. Die sagen sie können mir nicht mehr weiterhelfen.

Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

Ich habe im Grafiktreiber AMD Adrenalin sämtliche Einstellungen ausprobiert, den Monitor mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgestellt und auch im OBS alle Einstellungen probiert. Leider ohne Erfolg.

Das einzige wie ich mir das Erklären kann ist, dass zu wenig Strom beim Monitor ankommt`? Kann das sein?

Meine Hardware:

CPU:

AMD Ryzen 7 3700X​

GPU:

RX 5700​

RAM:

32 GB​

Mainboard:

B450M PRO-VDH MAX

Netzteil:

Be Quiet 400W

coooyah schrieb:
kann es sein dass eine Grafikkarte zu schwach für einen bestimmten Monitor ist und daher das Bild dunkler angezeigt wird oder gibt es da keinen Zusammenhang?
Nein, wenn kein Defekt vorliegt, kann es bei solchen Geräten nicht sein.

Ist das Problem auch außerhalb von diesem einen Windows vorhanden (Bios, Live-System, anderer Rechner,...)? Wenn ja, ist entweder etwas am Monitor verstellt (Reset auf Werkseinstellungen machen) oder er ist schlicht defekt.

@coooyah Den Monitor mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, HDR abgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
coooyah schrieb:
Die sagen sie können mir nicht mehr weiterhelfen.
Aber tritt der Fehler nun auch bei denen auf?
Wenn ja, würden sie ihn doch ersetzen.
Wenn nein, liegt das Problem irgendwo bei dir.

Was passiert, wenn du ihn woanders anschließt?
An nem anderen Rechner, Laptop, Media-Box u.ä.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
2560x1440@240Hz braucht eine hohe Bandbreite. Vielleicht könnte es daran liegen.
Ich weiß gar nicht, ob die RX 5700 zu schwach für den Monitor ist. 2560x1440@240Hz ist sehr nah an 3840x2160@120Hz, was die RX 5700 über HDMI definitiv nicht mehr packt.
Wenn du den Monitor über HDMI 2.0 angeschlossen hast, würde es mich nicht wundern, dass der Monitor nicht das gesamte Potenzial ausschöpfen kann.

• Schließe es per Displayport an
  • deaktiviere HDR
  • teste es ggf. mit nur 120 Hz
  • nutzte ein möglichst kurzes Kabel (ab 5 m wird es problematisch, manchmal sogar ab 2 m) oder ordentliches Glasfaser-Kabel (bei HDMI)

Ich habe über HDMI 2.1 an meinem TV merkwürdige Fehler und Blackscreens gehabt, welche alle mit einem 3 Meter Glasfaserkabel gelöst wurden. Ich weiß, das ist ein anderes Szenario, aber damit will ich sagen, dass man auch auf die Kleinigkeiten achten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Winston90
Zurück
Oben